Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan und Steuern

ArneK
Autor ★
21 Beiträge
Hi!

Ich interessiere mich zur Zeit dafür einen Sparplan zu eröffnen und diesen eventuell als zusätzliche Vorsorge zur Rente zu nutzen. Da ich mich mit dem Thema aber nicht so gut auskenne hier eine Frage an die Profis:
Angenommen mein Investment hat jedes Jahr einen Zuwachs von 5%. Muss ich dann den Zuwachs direkt versteuern auch wenn ich keine Dividende erhalte oder zahle ich Steuern erst in xx Jahren wenn ich mir den Betrag auszahlen lasse? Vorteilhaft wäre ja wenn ich jedes Jahr meinen Steuerfreibetrag verrechnen könnte und nicht nur einmal bei der Auszählung. Wie sieht es aus mit Verlusten sollten die Sachen an Wert verlorneren? Kann man das steuerlich in den Jahren darauf geltend machen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!
22 ANTWORTEN

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

Ich will ja niemandem was böses 🙂

 

...und hoffe ja eigentlich, dass ich was falsch verstanden habe und dass das neue Gesetz eben nicht so ungünstig für langfristige Anleger ist.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @ArneK

 

Hier ist alles gut beschrieben:

 

https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

 

Schau Dir insbesondere die Beispiele zu den thesaurierenden ETFs an.

 

Was dort zu den Verkäufen steht, betrifft Dich steuerlich erst, wenn

Du Deine Fondsanteile verkaufst.

 

Solange Du in Deinen thesaurierenden Fonds nur einzahlst, betrifft Dich das, was  zur Vorabpauschale aufgeführt ist. Wenn aufgrund der Vorabpauschale eine

Steuer fällig ist, kannst Du Deinen Sparerfreibetrag einsetzen.

 

So, damit Ende meine Ausführungen.

 

Viel Erfolg mit Deinem Sparplan!

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Armer @Pramax

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du hier gut rauskommst.

---------------------------

Dubbel Dumme vun mir  Smiley (zwinkernd)