Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan auf ETF750

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

bin die tage mal auf einen neuen ETF von comstage aufmerksam geworden, und zwar ETF750 COMSTAGE ALPHA DIVIDENDE PLUS UCITS ETF. So an sich hört sich das für mich super an, zwei Ausschüttungen im Jahr, quasie aktiv gemanagt (Absicherung) dennoch geringe gebühr etc.

 

Derzeit ist dieser aber nur auf Anfrage handelbar, an der stelle wollte ich aer auch gerne mal nachfragen, ob dieser auch als Sparplan denkbar wäre. Und wann nochmal immer die Überprüfung der Sparpläne stattfindet, gerade in Hinblick auf die Aktions etfs.

 

Mich würde auch mal interessieren, was die anderen von diesem ETF halten, angestrebt ist wohl eine Dividendenrendite von 4,2%

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Der ETF750 ist halt ein Aktienfonds mit Options-Anteil ("Zum Schutz vor schlechten Börsenphasen werden bei Bedarf Absicherungspositionen an den internationalen Terminbörsen eingegangen"). Wer das nicht mag, sollte nicht zu diesem Produkt greifen.

 

Vor dem Kauf von Dividenden-Fonds sollte man generell prüfen, ob der Fonds erstattungsfähige ausländische Quellensteuer (z.B. aus Norwegen, Kanada, Irland, Schweiz) dem Fondsvermögen zuführt oder selbst einbehält.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also an der Stelle sind es 75 europäische Aktien und 25 Amerikanische.

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Genau, das ist der nächste Punkt: der Fonds ist nicht besonders diversifiziert, weder geographisch noch von der Zusammensetzung (Banken + Versorger machen knapp 50% aus).

 

Meine Vermutung: in der nächsten Bankenkrise (Italien?) gibt's den ETF750 deutlich billiger.

 

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Diesen ETF gibt es zwar nicht als Sparplan, aber man kann ihn täglich an der Börse handeln, im Xetra, in Frankfurt und Stuttgart und auch ausserbörslich.

Das nur auf Nachfrage handelbar bezieht sich wohl nur auf den Kauf über die Fondsgesellschaft. Dafür sind ETFs ja aber sowieso nicht gedacht. 🙂