Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparer-Pauschbetrag durch Aktienverkauf und -einkauf ausschöpfen

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Ich lese um Netz und teilweise auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen.

Mir geht es darum meinen Sparer-Pauschbetrag zu maximieren. Ich habe eine Aktie die sehr gut gelaufen ist die letzten Wochen und ich stehe hier momentan bei +1000 Euro seit Kauf.

Wenn ich jetzt diese Aktien komplett verkaufe und direkt danach wieder einkaufe (weil ich weiter an deren Wertsteigerung glaube), dann habe ich doch diese 1000 Euro steuerfrei als Auszahlung bekommen weil damit mein Freibetrag von 1602 Euro für 2018 nicht ausgeschöpft ist.

 

Habe ich einen Denkfehler, wenn ich so meinen Freibetrag maximieren will. Oder gibts hier sogar gesetzliche Probleme? Erscheint mir alles sehr komisch...

11 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@baha  schrieb:

@flanders  schrieb:

 

Vielleicht sollte ich in Zukunft generell mehr auf ausschüttende ETFs Wert legen bis ich den Freibetrag alleine mit deren Dividenden ausschöpfe?


Im Sinne einer steueroptimalen Anlage macht das durchaus Sinn.


Ja, ich bin auch sehr dafür, die Steuerfreibeträge (die niedrig genug sind) auszuschöpfen.

 

Wobei grundsätzlich natürlich die Rendite wichtiger sein sollte als eine eventuelle Steuerersparnis. Mit dem Lockruf "Damit kannst du Steuern sparen" wurde gutgläubigen Anlegern schon viel Schrott angedreht.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Zum Thema Wash-Trades vielleicht noch erwähnenswert: Man sollte beim Verkauf und zeitnahem Rückkauf tunlichst darauf achten, dass die Verkaufsorder auch vollständig ausgeführt wurde, bevor die Kauforder eingegeben wird. Andernfalls kann es bei sehr illiquiden Wertpapieren zu einem Handel mit sich selbst kommen, und das stellt eine (ggf. versuchte) Marktmanipulation dar, die strafbar ist! Übrigens gilt das auch für abgesprochene Orders zwischen zwei Personen.

 

Viele Grüße

Weinlese