Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanien-Anleihe mit Vorsteuer (Steuerbemessungsgrundlage) ? Was soll das ?

Nicksnice
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

ich hätte eine Frage:

Ich habe am 13.5. eine Spanienanleihe (A1GNNU) Kurswert 104,83% für 7000 Euro gekauft. Nun wurden mir bereits in der Steuerübersicht (Bezeichnung: Kauf ausl.m.Ertragsant.) 327,01 Euro als Verlust berechnet. Auf der Abrechnung wird das als Steuerbemessungsgrundlage bezeichnet.

Habe mal die künstliche Intelligenz befragt, aber das alles nicht so richtig verstanden.

Bitte, ist das korrekt ?....was soll das ?

Danke Euch

Lars

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich werfe mal den Begriff Stückzinsen in den Raum ...

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Stückzinsen für den Zeitraum 01.08.2024-13.05.2025

Grob überschlagen 9,5/12*5,9%*7000=326,958 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Warum nicht einfach anonym die Kaufabrechnung mal posten ? Zinstermin ist der 30.07. also klingt nach Stückzinsen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Nicksnice  schrieb:

Liebe Community,

ich hätte eine Frage:

Ich habe am 13.5. eine Spanienanleihe (A1GNNU) Kurswert 104,83% für 7000 Euro gekauft. Nun wurden mir bereits in der Steuerübersicht (Bezeichnung: Kauf ausl.m.Ertragsant.) 327,01 Euro als Verlust berechnet. Auf der Abrechnung wird das als Steuerbemessungsgrundlage bezeichnet.

Habe mal die künstliche Intelligenz befragt, aber das alles nicht so richtig verstanden.

Bitte, ist das korrekt ?....was soll das ?

Danke Euch

Lars

ist korrekt.

In der Steuerübersicht siehst du die Stückzinsen, die in der Kaufabrechnung ausgewiesen sind.

Es handelt sich um eine Steuergutschrift im Steuertopf.