abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

zu Unilever ... ich brauch da keine Zahlen, wenn ich mir die Produkte anschaue und wie sie sich entwickeln. Alte Marken und oft die Nummer 2 bis 3 bei Brands.
Für welche Marken tun die was? Ben&Jerry und vielleicht noch Dove.. aber sonst?
Gut, ich kenne nur den heimischen Markt - aber Innovationen sind seit 2-3 Jahren nicht zu erkennen.
Für mich ein absoluter seitwärts Kandidat mit massig Schulden und kaum Perspektiven...

(sorry, ist meine Meinung - musste raus. Es gibt sicher noch ein-zwei andere auf Deiner Watchlist...)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

sorry, ist meine Meinung - musste raus.

Hallo @cestmoi,

ich freue mich immer, wenn mir andere ihre Meinungen zu den Aktien aus dem wikifolio sagen. Ein Dialog macht mir auch mehr Spaß als ein Monolog.

@cestmoi  schrieb:

Moin,

zu Unilever ... ich brauch da keine Zahlen, wenn ich mir die Produkte anschaue und wie sie sich entwickeln. Alte Marken und oft die Nummer 2 bis 3 bei Brands.
Für welche Marken tun die was? Ben&Jerry und vielleicht noch Dove.. aber sonst?
Gut, ich kenne nur den heimischen Markt - aber Innovationen sind seit 2-3 Jahren nicht zu erkennen.
Für mich ein absoluter seitwärts Kandidat mit massig Schulden und kaum Perspektiven...

Ich kann nicht abschätzen, wie viel Bewegung in der Nahrungsmittel- , Körperpflege und Haushaltsmittelindustrie steckt. Zumal der Blick auf das eigene Einkaufsverhalten im deutschen Supermarkt wahrscheinlich nicht taugt, um die Erkenntnis auf den gesamten Konzern zu übertragen. Unilever ist sowohl in Industriestaaten als auch in Entwicklungsländern aktiv, ich bin mir sicher da gibt es genug Unterschiede im Einkaufsverhalten.

Unilever ist ein sehr langsam wachsendes, dafür sehr diversifiziertes und konjunkturunabhäniges Unternehmen. Der Umsatzrückgang im ersten Quartal von 0,9 Prozent kam nur zustande, weil sich die Wechselkurse nachteilig für Unilever entwickelt haben. Ohne die Währungsschwankungen, wäre der Umsatz um 7,6 Prozent gestiegen.

Andererseits habe ich auch Alternativen im Kopf:

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Bei Nestle überzeugen mich weder die Umsatz- noch die Gewinnentwicklung.

Church & Dwight sieht da schon viel besser aus, hat jedoch keine Lebenmittelsparte. Lebensmittel möchte ich mit dem wikifolio schon abbilden, weil sie in ein diversifiziertes Portfolio gehören.

Eine Alternative aus dem Lebensmittelsektor ist vielleicht noch Lindt. Dort schreckt mich jedoch die hohe Bewertung ab. Lindt macht ja auch nicht alle Lebensmittel, sondern ist rein auf Schokolade fokussiert.

Wenn Unilever erstetzt werden sollte, schaue ich, ob ich in @nmhs Liste "Gegessen wird immer!" und im Aktien Finder der comdirect in der Kategorie "Drogerie und Kosmetikgüter".

Wenn Du eine Aktie kennst, die in mein Beuteschema passt, also zukünftig wächst und die Bereiche Drogerieartikel und Lebensmittel abdeckt, dann immer her damit. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob sie ins wikifolio passt.

Grüße aus Dresden

Sonni

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Branchenprimus P&G? WKN 852062
Eine Marke ist "Pampers" ... wenn dann China's 3-Kind-Erlaubnis durchschlägt?

Den Werdegang mit unzähligen Zukäufen in den 80er und 90er konnte nicht gutgehen. Wick (Vicks) war ein Desaster, Max Factor und Wella konnten auch lange nicht "richtig integriert" werden. Zu der Zeit hatte ich bei Procter als Programmierer in der Buchhaltung gearbeitet... meine Mitarbieter-Aktien musste ich (zum Glück erst mal) ende 2000 verkaufen... Anfang 2018 bin ich dann wieder eingestiegen bis März 2020 ich quasi alles veräußert hatte.
Klar... kenne nur die "deutsche" Niederlassung - aber da ist es doch egal, ob Ariel, Lenor, Pampers, Always, Fairy, wick Day&Nait, Gilette... mal eben 5% die Preise erhöht...
Wie sieht da Deine Grafik aus?
(ich habe gerade nix flüssig, sonst würde ich selbst wieder 8-12% investieren / bin aber nicht der "muss breit aufgestellt sein")

Edit: wenn es auch Medizin-Software sein darf... Nexus (522090) blockiert "Bares". Hatte im Januar + 30% Jahresperfomance vorrausgesagt... jetzt bleibe ich bei +30% bis ende 2021

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Branchenprimus P&G? WKN 852062
Eine Marke ist "Pampers" ... wenn dann China's 3-Kind-Erlaubnis durchschlägt?

Den Werdegang mit unzähligen Zukäufen in den 80er und 90er konnte nicht gutgehen. Wick (Vicks) war ein Desaster, Max Factor und Wella konnten auch lange nicht "richtig integriert" werden. Zu der Zeit hatte ich bei Procter als Programmierer in der Buchhaltung gearbeitet... meine Mitarbieter-Aktien musste ich (zum Glück erst mal) ende 2000 verkaufen... Anfang 2018 bin ich dann wieder eingestiegen bis März 2020 ich quasi alles veräußert hatte.
Klar... kenne nur die "deutsche" Niederlassung - aber da ist es doch egal, ob Ariel, Lenor, Pampers, Always, Fairy, wick Day&Nait, Gilette... mal eben 5% die Preise erhöht...
Wie sieht da Deine Grafik aus?

Bei P&G ist mir auch zu wenig los beim Wachstum. Das Unternehmen ist aber grundsätzlich in der richtigen Richtung. Ich suche solche Unternehmen, die langweiliegen Basiskonsum herstellen und trotzdem (leicht) wachsen.

@cestmoi  schrieb:

Edit: wenn es auch Medizin-Software sein darf... Nexus (522090) blockiert "Bares". Hatte im Januar + 30% Jahresperfomance vorrausgesagt... jetzt bleibe ich bei +30% bis ende 2021

Nexus würde von der Gewinnentwicklung her super in das wikifolio passen. Allerdings möchte ich einen Konsumgüterhersteller nicht mit einem Software-Unternehmen ersetzen, zumal mit Microsoft und Reply bereits zwei aus der IT-Branche im wikifolio enthalten sind.

Grüße aus Dresden
Sonni

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Langfristig (10 Jahresverlauf) hat sich bei mir im Depot von allen Lebensmittel-/Konsumgüterherstellern die Nestlé als bester Wert

herauskristallisiert. Obwohl, auch bei Nestlé musste man lange Seitwärtsphasen

im Kursverlauf aussitzen.  Hast Du Dir schon mal den Gewürzgiganten McCormick

(WKN: 858250) näher angesehen? Kleiner Haken (oder Chance für Mutige):  der ist derzeit in einer Kursschwächephase.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Pramax,

danke für den Hinweis auf McCormick. 🙂

Die Aktie sagt mir natürlich was aus @nmhs Listen, ich hatte sie jedoch nicht ohne weiteres auf dem Schirm.

Die finanzen.net-Prüfung hat die Aktie auf jeden Fall bestanden, auch wenn sie mit nem KGV von 32 etwas teuer erscheint.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu British American Tobacco geschrieben:

British American Tobacco hat am 08.06.2021 einen verbesserten Ausblick vorgelegt: Das Unternehmen will den währungsbereinigten Umsatz im Jahr 2021 um mehr als fünf Prozent im Vergleich zu Vorjahr steigern. Bisher ging der Tabakkonzern noch von einem Wachstum von drei bis fünf Prozent aus. Der um Währungsschwankungen bereinigte Gewinn soll ebenfalls leicht ansteigen. Es wird erwartet, dass Wechselkursschwankungen die Gewinne je Aktie um ungefähr acht Prozent belasten. Die Umsätze sind lediglich im Reiseeinzelhandel (Duty-Free-Geschäfte an Flughäfen) erheblich vom Corona-Virus betroffen, dort wird frühestens im Jahr 2022 mit einer Erholung gerechnet.

Das Unternehmen konnte die Kundenzahl der neuen Produkte, also Tabakerhitzer, E-Zigaretten und Nikotin Pouches (Nikotinbeutel ohne Tabak, die man im Mund lutscht) im ersten Quartal um ungefähr 1,4 Millionen auf 14,9 Millionen erhöhen. Im Jahr 2025 sollen die neuen Produkte einen Umsatz von 5 Milliarden Pfund erzielen.

Zudem möchte British American Tobacco bis 2050 CO2-neutral werden, beispielsweise sollen alle Produktionsstandorte bereits bis 2030 nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden.

Die Aktie reagiert mit einem Plus von 1,7 Prozent seit dem Handelsstart am 08.06.2021. British American Tobacco hat immer noch zwei große Risiken (Kommentar vom 25.04.2021): Die US-Regierung erwägt den zulässigen Nikotingehalt von Zigaretten so weit zu senken, dass sie nicht mehr süchtig machen. Zusätzlich sollen Mentholzigaretten in den USA verboten werden. Deshalb ist die Aktie nur mit einem KGV von fast 10 und einer hohen Dividendenrendite von 7,7 Prozent bewertet.

Ich werde mir die nächsten Zahlen genau anschauen und dann prüfen, ob ich die Aktie verkaufe, wenn das Wachstum währungsbereinigt nicht mehr stimmt. British American Tobacco ist wie Unilever auch in Schwellenländern aktiv und hat daher mit den aktuell schwachen Währungen dieser Staaten zu kämpfen. Allerdings können sich Wechselkurse auch wieder in die andere Richtung bewegen und die ungünstige Entwicklung dieser hat nichts mit dem operativen Geschäft zu tun.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:

Seit letztem Freitag spielen 24 Mannschaften um den Titel in Europa – es ist Fußball-EM. Unser wikifolio darf bei diesem Event natürlich nicht fehlen. Die Mannschaft bei wikifolio in Wien drückt sicherlich den Österreichern die Daumen. Ich als Dresdner hoffe selbstverständlich, dass „Die Mannschaft“ weit kommt und sich nicht so blamiert wie zur WM 2018. Was hat das jetzt mit unserem wikifolio zu tun? Richtig: Weltmeister Frankreich, Portugal, die Türkei, Finnland, die Niederlande, Kroatien, England, die Slowakei und Polen tragen Trikots von Nike, die 3,6 Prozent unseres wikifolios ausmachen. Daher sind das meine Favoriten – außer natürlich, wenn sie gegen Deutschland spielen. Zudem sind die Sponsoren der EM Alipay, eine Tochter von Alibaba (1,1 Prozent), Booking.com (1,9 Prozent) und Gazprom (2,1 Prozent) im wikifolio enthalten.

Ich wünsche allen Fußballfans viel Spaß beim Schauen im kleinen Rahmen.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Danaher veröffentlicht:

Danaher teilt heute mit, dass Aldevron für 9,6 Milliarden US-Dollar übernommen wird. Das Unternehmen stellt qualitativ hochwertige Plasmid-DNA, mRNA und Proteine her und beliefert damit Kunden aus der Biotechnologie- und Pharmabranche. Die Übernahme stärkt das Life Sciences-Segment von Danaher.

Die Aktie reagiert mit einem Kursplus von 7 Prozent auf 216,30 Euro und bildet damit ein neues Hoch aus. Auch das wikifolio konnte heute um 1,1 Prozent zulegen und erreicht mit einem Plus von 25,7 Prozent ein neues Hoch.

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Updates lieber @ehemaliger Nutzer

Ich hoffe, nein bin sogar recht sicher, der Weg geht so weiter! Derzeit weist dir Wikifolio eine jährliche Performance von rund 12% aus - behalte das bei und @nmh verdoppelt sicherlich das investierte Volumen 😉 oder ist genauso klug wie ich und macht einen Sparplan 😉 🙂 aber von sowas hat er ja bekanntlich keine Ahnung 😛

7% bist du bei mir im Plus, Sparplan läuft natürlich weiter 🙂

Weiter so! 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.