Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Moin Sonnenbrille,

...ich finds gut, Du erhöhst die Transparenz deines wikifolios

...ich hoffe, so etwas wird honoriert durch potentielle Käufer

...da ich selbst in meinen eigenen Depots immer gnadenlos Bilanz ziehe (muss man nach meiner Ansicht an der Börse, sonst ist die Gefahr der Selbsttäuschung zu groß)

fehlt mir jetzt nur noch ein Bewertungskriterium und das ist - in absoluten Zahlen -das Verhältnis zwischen eingesetztem Kapital (Summe aller Käufe von den Käufern des Wikifolios) zum Buchwert des gesamten Portfolios am Tag X.

...daran erkennt man, ob eingesetztes Kapital verringert wurde durch Verkäufe von Verlustbringern

...man könnte versuchen das selbst auszurechnen aus den Trades (die ja ausgewiesen werden, aber mühsam, du kannst das vielleicht schneller

ABER ALLES NUR WENN DU WILLST (ich will hier keinen Stress machen)

...übrigens das mit dem virtuellen Startkapital von 1 Mio habe ich nicht verstanden

...falls sich meine Frage da oben durch irgendwelche kumulierten Zahlen auf deiner wikifolioseite von selbst ergibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe, aufgrund der guten Zahlen bei UnitedHealth Group einen neuen Kommentar zum Unternehmen veröffentlicht.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Noxx,

okay, das Tracken von Käufen und Verkäufen inkl. der Ausweisung von Gewinnen und Verlusten werde ich mit einfließen lassen. Danke für den Hinweis.

Das wikifolio ist ja an sich ein Musterdepot. Um in dem Musterdepot Aktien kaufen zu können, benötige ich ein Startkapital. Die Höhe des Startkapitals durfte ich mir bei der Erstellung des wikifolios aussuchen. Das Musterdepot folgt der Entwicklung der gekauften Aktien vom Startkapital.

Alles, was bisher im wikifolio passiert ist, kann im "Kontoauszug" nachvollziehen. Dieser ist im Unterpunkt "Trades" ganz unten. Links neben dem Download-Button kann eingestellt werden, für welchen Zeitraum der Kontoauszug heruntergeladen wird.

Quelle: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfsonni360Quelle: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfsonni360

Grüße aus Dresden

Sonni

Roadracer23

@ehemaliger Nutzer @nmh 

Hat von den Profis für mich Anfänger eine Erklärung zu der Entwicklung der Börsen in den letzten zwei Wochen? Ich bin etwas am verzweifeln, da sehr viel Aktien, die in deinem Wikifolio oder in den Sternelisten von @nmh enthalten sind, auf einmal gnadenlos dem Gesamtmarkt hinterherhinken. Dax, Dow und S&P dick im Plus. Du schaust in freudiger Erwartung in dein Depot und musst feststellen, dass es mit Ach und Krach positiv tendiert. Bitte beruhigt mich! 😉

Viele Grüße!

roadracer23

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Roadracer23 

Nicht verzweifeln, mir geht es derzeit genauso wie Dir.

Hier zwei mögliche Ursachen:

- Favoritenwechsel bei den institutionellen Anlegern.

- steigender Euro (gegenüber USD und CHF).

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

@ehemaliger Nutzer @nmh 

Hat von den Profis für mich Anfänger eine Erklärung zu der Entwicklung der Börsen in den letzten zwei Wochen? Ich bin etwas am verzweifeln, da sehr viel Aktien, die in deinem Wikifolio oder in den Sternelisten von @nmh enthalten sind, auf einmal gnadenlos dem Gesamtmarkt hinterherhinken. Dax, Dow und S&P dick im Plus. Du schaust in freudiger Erwartung in dein Depot und musst feststellen, dass es mit Ach und Krach positiv tendiert. Bitte beruhigt mich! 😉

Viele Grüße!

roadracer23

Lustig das ich in diesem Thread auf diese Frage stoßen, die ich mir selber schon seit 2 Wochen stelle.

Die starken Trendaktien haben seit 2-3 Monaten irgendwie ein Plateau erreicht und arbeiten sich daran ab, einige fallen ganz ganz leicht, einige steigen leicht. Aber solange sie nicht stark fallen ist doch erstmal alles okay.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Persönliche Erfahrung von mir: und wenn man so eine seitwärts laufende Plateau-Aktie dann verkauft, wird sie kurz danach wieder kräftig steigen. Frustrierte Smiley

nmh
Legende
9.962 Beiträge

In der Tat: Derzeit sehen wir eine leichte (!) Underperformance einiger (!) Trendaktien im Vergleich zum breiten Markt. Meiner Meinung nach steckt dahinter eine vorsichtige (!) Branchenrotation weg von konservativen Aktien hin zu Aktien, die mehr von der Konjunktur abhängen. Indes:

Das spielt aber keine große Rolle für Eure Anlagestrategie. Die Trendaktien, die ich hier regelmäßig vorstelle, steigen seit vielen Jahren oder (meist) seit vielen Jahrzehnten. Ich sehe keinen Grund, warum sich das auf einmal ändern soll. Meine Empfehlungen richten sich auf sehr langfristige Gewinne, nicht auf den schnellen Deal. Also einfach Geduld und nicht vorzeitig aufgeben. Aktien sollten nur dann verkauft werden, wenn sie ihren Stopkurs unterschreiten. Vorschläge für Stopkurse gebe ich regelmäßig hier in der Community. Bitte keine Aktien verkaufen, die langfristig steigen. Denn:

Wie immer halt: Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren äh begrenzen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Padde
Experte
77 Beiträge

Magst Du mir

@NordlichtSH  schrieb:

Persönliche Erfahrung von mir: und wenn man so eine seitwärts laufende Plateau-Aktie dann verkauft, wird sie kurz danach wieder kräftig steigen. Frustrierte Smiley

Magst Du dann bitte so nett sein und McDonalds, Nestlé verkaufen! Danke! Smiley (Zunge)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Roadracer23 

Hallo zuerst einmal, wir hatten ja bisher noch keinen Kontakt. Was soll man auf so eine Frage nun antworten, zumal du ja eigentlich nur beruhigende Worte benötigst.

Als Anfänger sind meiner Meinung nach nmh`s Sternelisten (er hat ja vor kurzem hier bereits geantwortet) für dich aus vielen Gründen nicht das Richtige oder besser gesagt, nur begrenzt geeignet (Wertung nach RSI, hohe Bewertung, bei Gewinneinbrüchen drohen schnelle Kursverluste, da Börsianer solche hochbewerteten Aktien gnadenlos abstrafen, Stopp-Loss erforderlich, Dividendensäule untergewichtet usw.)          

Verstehe das nicht falsch, es sind sehr gute Aktien darunter, und ich habe in den letzten zwei Jahren bereits drei Werte herausgefiltert und im Depot versenkt. In ähnlicher Weise sehe ich das Zertifikat von Sonnenbrille, in der Überzahl alles solide Aktien, aber nichts für einen Anfänger, denn du willst ja lernen, deine eigenen Entscheidungen treffen und diese auch verantworten.

Wahrscheinlich bekomme ich nun kritische Antworten für meine Ratschläge für Einsteiger dafür und will mich eigentlich nicht seitenlang deshalb rechtfertigen, deshalb vielleicht einfach ein paar nüchterne Erkenntnisse für die derzeitige Lage:

Knapp 4% hat der DAX in der abgelaufenen Woche ohne Gründe zugelegt, es wird lediglich verhandelt. Aber Aktienmärkte reagieren auf Hoffnung und nicht auf vergangene Geschehnisse.
Vor einer Woche war die Stimmung eingebrochen, entsprechend reichten die zarten Hoffnungspflänzchen, schon für eine Rallye aus.

Über die Hälfte der Börsianer (52%) betrachten die Entwicklung dieser Woche als Seitwärtsbewegung. Nur noch 15% gehen von einem Abwärtsimpuls aus, immerhin schon 16% wollen nun schon wieder die nächste Aufwärtsbewegung erkennen. Das Sentiment ist somit aktuell neutral.  Die extreme Verunsicherung der Vorwoche ist damit kleiner geworden.
Dennoch zeigen diese Umfragen, dass  (29% erwarten den DAX in drei Monaten auf einem höheren Niveau) die Bullen bereits mit den Hufen scharren. Vermutlich rechnen sie schon mit einer bevorstehenden Jahres- oder Weihnachtsralleye.

Auch die Profis, die sich über die Eurex absichern, haben ihre Absicherungspositionen eingedeckt, das Put/Call-Verhältnis ist mit einem Wert von 1,1 im neutralen Bereich.
Das spiegelt sich auch in der Investitionsquote der Fondsmanager wider, die auf dem niedrigen Niveau der Vorwoche (57%) verblieben ist.
Aber die Bullenquote der US-Privatanleger ist mit -18% sehr pessimistisch. dort dominieren die Bären.

Was dürfte der Grund sein, die unmögliche Twitterreien des dortigen Präsidenten, seine Angriffe über den Zollstreit mit China, die Probleme mit dem Iran, seine Sturheit beim mexikanischen Mauerbau, ebenso die Unzufriedenheit in der Nato, hier in Europa, der Brexit Großbritanniens, die Überschuldung Italiens, die Flüchtlingskrise und die Zertstrittenheit der EU und unzählige Nicklichkeiten innerhalb der einzelnen Länder (EZB-Politik Draghies).
Trump läßt eben gern die Muskeln spielen,zeigt sich gerne als Macher und die Märkte reagieren nervös.
Je nachdem, was ihm heute einfällt, spiegelt sich morgen in den Börsenkursen wieder. Genauso würde auch ein Ergebnis, das nicht weitergeht als das, was im Vorfeld schon spekuliert wurde (Ende der Währungsspekulation, Agrarkäufe, Verschiebung der Strafzollerhöhung) nicht ausreichen, um eine Rallye zu rechtfertigen.

Aktienmärkte schwanken schon immer, und jeder, der hier mitspielst (auch du), musst du diese Schwankungen aushalten. Das ist eben der Einsatz in diesem Spiel.
Je höher das Risiko, desho höher auch der mögliche Gewinn (von Sparbuch über Anleihen zu ETF`s  nach Aktien und dort möglicherweise zu Optionsscheinen und Warentermingeschäften).

Deshalb mein Rat an dich und alle Aktieneinsteiger, mache deine ersten Schritte mit großen und bekannten Konzernen, welche unspektakulär ihre Arbeit verrichten, glaube nicht den Pseudogurus, welche Anlegern das Blaue vom Himmel versprechen und sammle die ersten Jahre Erfahrungen mit soliden Werten. 
Du wirst damit zwar nicht deinen Einsatz verdoppeln, aber die Chance, dein Geld rentabel zu vermehren steigt wesentlich höher damit.

Ich bin es langsam auch überdrüssig, stets das Selbe hier zu predigen, aber ich wäre froh, hätte ich diese Einsicht schon früher verinnerlicht.

Derzeit herrscht eben viel Unsicherheit in den Märkten, man muss auch nicht immer voll investiert sein, deshalb die Entwicklung beobachten und abwarten.
Keine übereilten Käufe tätigen, auf Schnäppchenpreise achten und die Füße solange still halten.

Und auf keinen Fall in Panik geraten und gute deshalb Aktien verkaufen. Wenn alle verkaufen, heißt das nicht, dass automatisch auch alle richtig handeln.
Also Kopf hoch und am Ball bleiben!
Grüßle - Shane