15.11.2020 10:02 - bearbeitet 15.11.2020 11:11
15.11.2020 10:02 - bearbeitet 15.11.2020 11:11
@Zilch schrieb:1) Gehe links im Menüband ganz unten unter "Allgemeine Daten" auf Einstellungen (Alternative: Menüreiter "Ansicht" -> "Einstellungen")
2) Oben im Reiter den zweiten Reiter "Attribute: Wertpapiere" auswählen
3) Oben rechts auf das "+" Symbol gehen
4) Limit Preis auswählen
5) Umbenennen in "Stopkurs", Spaltenname "SK" oder "Stopkurs" oder was auch immer
6) Vorgang 3 - 5 für Nachziehkurs wiederholen
7) Gehe links im Menüband unter "Berichte" auf "Wertpapiere"
😎 Gehe auf das Zahnrädchen
9) Wähle "Attribute"
10) Füge deine neu geschaffenen Attribute hinzu 🙂
11) Wertpapier, für das die Attribute geändert werden sollen mit der rechten Maustaste anklicken "Editieren"
12) Im Reiter "Weitere Attribute" die neuen Attribute hinzufügen
13) Limits eintragen bspw. >334
14) Klick auf Ok schließt die Ansicht. Jetzt ist das Limit in der Liste zu sehen
Ich habe die sehr gute Liste von @Zilch nochmal etwas erweitert. Vielleicht noch ein paar erklärende Worte dazu: In den Einstellungen werden die Attribute angelegt, d.h. das Programm erfährt zum ersten Mal, dass es dieses Attribut geben soll. Danach blendet man es in der Wertpapierübersicht ein. Dann muss man jedes einzelne Wertpapier editieren und ihm sagen, dass es dieses Attribut besitzt und welche Ausprägung (welches Limit) es hat. Erst dann sind die Limits auch wirklich zu sehen. Ein Editieren aus der Übersicht herraus mit Doppelklick auf das jeweilige Feld ist nicht möglich. (Edit: Geht doch, siehe Kommentare unten)
@MMJ @GetBetter Danke für das positive Feedback. Ich hoffe, es ist zusammen mit Zilchs Erklärung jetzt verständlich.
am 15.11.2020 10:09
15.11.2020 10:34 - bearbeitet 15.11.2020 10:36
15.11.2020 10:34 - bearbeitet 15.11.2020 10:36
@BarneyOnFire schrieb:Danach blendet man es in der Wertpapierübersicht ein. Dann muss man jedes einzelne Wertpapier editieren und ihm sagen, dass es dieses Attribut besitzt und welche Ausprägung (welches Limit) es hat. Erst dann sind die Limits auch wirklich zu sehen. Ein Editieren aus der Übersicht herraus mit Doppelklick auf das jeweilige Feld ist nicht möglich.
Doch, ist es ![]()
Wenn das Attribut in den Einstellungen angelegt wurde geht man einfach auf "Alle Wertpapiere" und blendet die neue Spalte ein (Schritte 7-10).
Wenn man nun für ein Wertpapier einen Wert einträgt (Doppelklick), dann wird das entsprechende Attribut automatisch angelegt. Die Schritte 11-14 sind dann nicht nötig.
Wenn man anstatt "Alle Wertpapiere" links "Wertpapiere" im Bereich Berichte auswählt, dann klappt es allerdings nicht da dort der Doppelklick wirklungslos bleibt.
Ich hab's übrigens gestern Abend noch gemacht, klappt tadellos.
15.11.2020 10:52 - bearbeitet 15.11.2020 10:57
15.11.2020 10:52 - bearbeitet 15.11.2020 10:57
@BarneyOnFire schrieb:11) Wertpapier, für das die Attribute geändert werden sollen mit der rechten Maustaste anklicken "Editieren"
12) Im Reiter "Weitere Attribute" die neuen Attribute hinzufügen
13) Limits eintragen bspw. >334
14) Klick auf Ok schließt die Ansicht. Jetzt ist das Limit in der Liste zu sehen
Erst dann sind die Limits auch wirklich zu sehen. Ein Editieren aus der Übersicht herraus mit Doppelklick auf das jeweilige Feld ist nicht möglich.
@BarneyOnFire die erweiterten Schritte sind nicht notwendig wenn du das machst, was ich unter "Edit" hinzugefügt habe. Geht schneller weil du dann ein Wertpapier nach dem anderen durchgehen kannst ohne für jedes einzeln die Wertpapiereinstellungen aufrufen zu müssen 😉
Und ja, editieren aus der Übersicht heraus mit Doppelklick in das jeweilige Feld IST möglich. Dafür folgendes machen:
@Zilch schrieb:
Edit: um das ganze schnell und einfach einzutragen:
Gehe im Menüband links unter "Wertpapiere" -> "Alle Wertpapiere" auf das Zahnrädchen und füge die neuen Attribute hinzu. Da kannst du dann ganz schnell entsprechende Kurse mit Operator eintragen 🙂
Edit: Ich hätte zuende lesen sollen, @GetBetter hat es bereits richtig gestellt 😉
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht? 😄
Aber das hatte ich in meinem Beitrag ja bereits direkt nach dem Erstellen noch mal hinzugefügt 🙂
am 15.11.2020 11:08
@Zilch @GetBetter Ihr habt Recht. Es geht mit Doppeklick. Ich hab es immer in der Liste "Performance -> Wertpapiere" probiert und nicht in "Alle Wertpapiere". Das macht das Ganze dann natürlich noch komfortabler ![]()
am 15.11.2020 11:32
@BarneyOnFire schrieb:@Zilch @GetBetter Ihr habt Recht. Es geht mit Doppeklick. Ich hab es immer in der Liste "Performance -> Wertpapiere" probiert und nicht in "Alle Wertpapiere". Das macht das Ganze dann natürlich noch komfortabler
Hab ich auch eher durch Zufall entdeckt 😉 Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten, ich bin gespannt über was für tolle Sachen wir noch stolpern werden.
Auf jeden Fall großen Dank für den Hinweis, dass das mit den Stopkursen und Nachziehkursen geht!
15.11.2020 12:26 - bearbeitet 15.11.2020 12:27
15.11.2020 12:26 - bearbeitet 15.11.2020 12:27
@Zilch @BarneyOnFire @Zilch @MMJ @GetBetter :
Sehr coole Sache, vielen Dank für den Hinweis auf das Anlegen der Attribute und die Anleitungen...
Perfekt wäre es jetzt noch, das z.B. mit dem SMA200 zu verbinden. Ich hab mal das Forum von PP dazu durchsucht, aber bisher leider noch keine Lösung dazugefunden.. Also wenn jemand da nen Ansatz hat, bitte gerne teilen - bis dahin trag ich den SMA halt erstmal manuell ein je Bestand.
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Hippolytos
am 15.11.2020 13:09
@Hippolytos du kannst leider nur die SMA200 Kursdiagramm der einzelnen Wertpapiere anzeigen lassen, jedoch nicht als Wert.
Ich finde es schade, dass solch Funktionen nicht in PP implementiert werden, weil die Community ziemlich schnell fragt "Was für einen Sinn hat das? Wir sind doch keine Trader!" und dann wird es verworfen. Es hat Jahre gedauert, bis Anfang 2020 die Limit-Kurs-Funktion implementiert wurde, die @BarneyOnFire schön ins Spiel gebracht hat.
am 12.03.2021 20:02 - zuletzt bearbeitet am 15.03.2021 09:08 von ehemaliger Nutzer
am 12.03.2021 20:02 - zuletzt bearbeitet am 15.03.2021 09:08 von ehemaliger Nutzer
Edit: Werbung entfernt.
Gruß
Mario
am 18.09.2021 20:44
@BarneyOnFire schrieb:
PP bietet dafür die Möglichkeit, zusätzliche Attribute für Wertpapiere anzulegen. Das geht in den Einstellungen. Hier kann man dann zwei Attribute (Stoploss, Nachziehkurs) anlegen. Diese kann man dann den einzelnen Wertpapieren zuweisen und in der Wertpapierübersicht anzeigen lassen. Mit den Operatoren <,> oder = lassen sich Limits festlegen. Wird das Limit erreicht, wird der Wert markiert (siehe Bild).
@Zilch schrieb:Ich finde es schade, dass solch Funktionen nicht in PP implementiert werden, weil die Community ziemlich schnell fragt "Was für einen Sinn hat das? Wir sind doch keine Trader!" und dann wird es verworfen. Es hat Jahre gedauert, bis Anfang 2020 die Limit-Kurs-Funktion implementiert wurde, die @BarneyOnFire schön ins Spiel gebracht hat.
Ich nutze ebenfalls Portfolio Performance und hab mich gefreut vor Kurzem mit deiner (@BarneyOnFire) Beschreibung auf diese nützliche Funktion gestoßen zu sein.
Ich hätte die einstellbaren Limits aber auch gerne im Wertpapierchart gesehen. Deshalb habe ich zunächst im Forum von PP gesucht, nichts gefunden und ein Thema erstellt. Viel Rückmeldung gab es nicht. Weil ich das aber wirklich nützlich finde, die Limits auch in den jeweiligen Charts zu sehen, hab ich mich dran gesetzt, das selbst implementiert und über github als Änderungsvorschlag eingebracht (https://github.com/buchen/portfolio/pull/2422). PP ist ja open source und jeder kann prinzipiell mitmachen.
Und das Ergebnis ist: So wie es aussieht könnte die Funktion im nächsten Update enthalten sein. Vielleicht bringt's euch ja auch was.