am 07.06.2024 13:55
Hallo miteinander.
Nach meiner MarketOrder im Soforthandel / Live-Trading - ausgeführt durch die Baader Bank zur regulären Börsenhandelzeit - sehe ich in meinem [Depot>Depotübersicht] nun einen anderen *Kaufwert als in der zuvor angezeigten *Preisanfrage (schwarzer Kreis). Natürlich zu einem für mich deutlich schlechteren Kurs von fast 20%.
Dagegen wird in der zugesendeten Kosteninformation (PDF) und auch im [Orderbuch>ausgeführte Order] der Kurs richtig angezeigt; so wie ich ihn auch in der vorherigen gelben Preisanfrage bestätigt hatte.
Meine Fragen daher:
1. Ist die Preisanfrage im Soforthandel und der dort angezeigte Preis doch nicht final bindend wie von mir angenommen? Ich dachte bisher, dies ist das eigentliche Feature.
2. Oder handelt es sich ggf. um einen temporären Buchungsfehler in der Übersicht? Und wenn ja, wie wird dieser dann bei einer direkten Wieder-Verkaufsorder behandelt.
Die finale Wertpapierabrechnung steht noch aus.
Danke Euch schon mal.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.06.2024 19:22
Danke für den Hinweis.
am 10.06.2024 13:32
Kleines Update nach dem Wochenende:
Die finale Kostenabrechnung weist ebenfalls den korrekten Kurs auf - so wie ich ihn im Soforthandel gesehen und akzeptiert habe. Auch 'Mein Kaufwert' in der rechten *Depotübersicht zeigt nun den richtigen Wert an.
Fazit: Der Tipp 'Abwarten' war in meinem Fall die Lösung.
Und zu meiner Ausgangsfrage zum Soforthandel: Lt. Comdirect gilt die "Maximale Preissicherheit: direkte Kurszusage vor Abschluss des Handels". Woher die große Differenz zwischendurch kam, weiß ich allerdings immer noch nicht.
Danke nochmals!