Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

170 ANTWORTEN

A.EBE
Autor ★
6 Beiträge

Hallo lieber @nmh ,

ich bin ein Fan deiner Einträge und Erklärungen geworden! Vielen Dank dafür.

Ich habe trotzdem noch eine Nachfrage für den "trailing stop loss" Verkauf. Mir ist das nun zweimal zum Verhängnis geworden - ich habe es demnach nicht verstanden :-). Mein Verständnis war (was definitiv falsch ist):

Beispiel - Kurs 100: Verkaufsorder mit folgender Eingabe

- Verkaufslimit 90

- Trailing Abstand 10

--> Ich bin davon ausgegangen, wenn der Kurs in diesem Beispiel nun 110 erreicht und dies der Tageshöchstkurs ist, dass sich dann mein Verkaufslimit auf 100 erhöht . Wenn der Kurs dann unter 100 fällt wird die Verkaufsorder ausgelöst.

--> Bei zwei Verkaufsordern war diese Logik aber falsch und es wurde beide Male zu 90 EUR verkauft, obwohl der Kurs wie im Beispiel 110 hatte. Ich gehe nun davon aus, dass wenn das Trailing vom HÖCHSTkurs ausgeht, dass es dann nicht der TAGEShöchstkurs ist? Ansonsten verstehe ich dieses Feature nämlich nicht.

Vielen Dank und Gruss aus der Quarantäne in Zürich!

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.EBE :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Lob und Dein Feedback.

Doch, Du hast "trailing stop loss" genau richtig verstanden. Wenn der Kurs 110 erreicht, wird das "Limit" von 90 auf 100 erhöht.

Bitte beachte aber, was ich in meinem Originalbeitrag geschrieben habe: Der Wert, der sich in Deinem Beispiel von 90 auf 100 erhöht, ist kein Limit (obwohl er so genannt wird), sondern eine Aktivierungsschwelle. Wenn Du Aktie unter 100 fällt, wird sie zum nächstmöglichen Kurs verkauft (ohne Limit, denn Limit = Mindestwert beim Verkauf). Vielleicht ist das der Grund, warum die Aktien in Deinem Beispiel zu 90 verkauft wurden.

Vielleicht wird es leichter, wenn Du die betreffende Aktie nennst (bitte mit WKN), das Datum Deiner Order, und das anfägliche "Limit" sowie den Trailing-Abstand. Also kein abstraktes Beispiel, sondern konkret.

Beste Grüße aus München in die Schweiz

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A.EBE
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heute hatte ich mit einem Zertifikat gespielt: HZ8JV9.

Um 12:44:37 habe ich die folgende Verkaufsorder aufgegeben: 2,27 EUR, Trailing Stop
-- / 0,20 EUR

Um 12:50 war der Kurs auf 2,33 - ich dachte also, dass das Limit damit auf 2,31 steigt. Tat es aber nicht....

A.EBE
Autor ★
6 Beiträge

@nmhahhhh... beim durchlesen meines Beispiels habe ich den Fehler gesehen.... Ich habe ein "0" vergessen 0,02 EUR... :-)....

Oh Mann. Kein Grund zu antworten... Ich werde das also nochmal versuchen...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.EBE :

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Deine Frage damit beantwortet ist?

Ich möchte noch vorsichtig und freundlich anmerken, dass derart spekulative Produkte für einen Einsteiger nicht geeignet sind. Der Put liegt klar aus dem Geld (Basispreis 7,50 EUR). Immerhin hast Du eine sehr lange Laufzeit gewählt.

nmh

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@A.EBE  schrieb:

Beispiel - Kurs 100: Verkaufsorder mit folgender Eingabe

- Verkaufslimit 90

- Trailing Abstand 10

--> Ich bin davon ausgegangen, wenn der Kurs in diesem Beispiel nun 110 erreicht und dies der Tageshöchstkurs ist, dass sich dann mein Verkaufslimit auf 100 erhöht .

Ich hab keine Ahnung, ob das so funktioniert. In der Regel wählt man doch einen Trailingabstand, der über dem aktuellen Kurs liegt. Also Kurs 100 EUR, Stop Loss 90 EUR und Trailingabstand 20 EUR - was dazu führt, dass der Stop Loss ab einem Kurs von 110 EUR mit einem Abstand von 20 EUR hinterherhoppelt. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob ein Trailing Stop Loss, der schon bei der Orderaufgabe unterhalb des Kurses liegt, überhaupt wirksam wird.

A.EBE
Autor ★
6 Beiträge

@nmh  Ja, ich habe das Problem selbser erkannt.

Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich des Spekulationsrisikos. Auch dank deiner Beiträge ist mir das vollkommen bewusst - und ich verwende tatsächlich nur die Gewinne aus anderen Investitionen für solche Produkte. Dank deiner Hinweise habe ich ein Produkt mit niedrige impliziter Volatilität gewählt (auch wenn das aktuell wohl Wurscht ist) und eine sehr lange Laufzeit - im Fall der Fälle. 

Im übrigen handelt es sich um einen Call, nicht um einen Put...

Heute hatte ich Anfängerglück! Wenn auch dieser Faux-Pas mit dem Trailing passiert ist bin ich doch ziemlich günstig eingestiegen :-).

Herzlichen Dank!!

A.EBE
Autor ★
6 Beiträge

@TeePee  da hast du sicher recht. Ob der Kurs nun bei 110 "hinterherhoppelt" oder bei "100" - ist letztlich wurscht :-).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.EBE : Danke für Dein Feedback und weiterhin viel Erfolg!

@TeePee : Doch, das funktioniert genau so, wie @A.EBE  es sich vorgestellt hat. Also: aktueller Kurs bei 100 Euro, Aktivierungsschwelle ("Limit") bei 90, trailing-Abstand bei 10 Euro. Wenn jetzt der aktuelle Kurs auf 100,52 steigt, dann steigt die Aktivierungsschwelle auf 90,52 Euro. Oder in Deinen Worten: sie "hoppelt" hinterher. Wenn der Kurs unter 90,52 fällt, wird sofort zum nächsten Kurs (egal ob mehr oder weniger als 90,52 Euro) verkauft.

nmh

ms91
Autor
2 Beiträge

Hallo nmh,

ich habe noch eine Frage:

ich habe Aktie bei 10 Euro gekauft und der aktuelle Kurs ist 15 Euro.

Ich möchte es erst mal behalten, aber verkaufen, sobald es unter 12 Euro fällt.

Soll ich

1. limitierter Verkauf (ohne Orderzusatz Stop Loss, aber mit Limit) mit Limit von 12 Euro oder

2. normaler Stop Loss mit Limit von 12 Euro.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael