Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Morgenmond  und @Ungeheuer :

Ich habe leider in den letzten Monaten nur wenige (für mich) attraktive Bonus-Zertifikate gefunden. Folgende Bonusse habe ich in den letzten Wochen gekauft:

PF3F3X (Underlying: Commerzbank)

SD0GJW (Underlying: Aareal)

SB3RXY (Underlying: Kering)

SB3E6M (Underlying: Shell)

Achtung: Einige der Aktien sehen langfristig nicht gut aus oder sind nicht für Einsteiger geeignet. Dies ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung.

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich kaufe jetzt das heute neu emittierte Allianz-Bonuszertifikat WKN SD167P. Barriere 160 Euro (also unter der 200-Tage-Linie), Laufzeit 25.06.2021, Bonusrendite 21 Prozent p.a., Aufgeld nur 3,5 Prozent.

nmh

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich kaufe jetzt das heute neu emittierte Allianz-Bonuszertifikat WKN SD167P. Barriere 160 Euro (also unter der 200-Tage-Linie), Laufzeit 25.06.2021, Bonusrendite 21 Prozent p.a., Aufgeld nur 3,5 Prozent.

nmh

Danke für die Info @nmh.

Sieht interessant aus und werde ich mal beobachten.

Hatte mit Allianz-Bonuszertifikaten ja schon gute Erfahrung Smiley (fröhlich)

Hast du einen Stopkurs gesetzt ?

Gruß Morgenmond

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Morgenmond :  Bonuszertfikat verkaufen, wenn die Allianz-Aktie unter ihre 200-Tage-Linie bei derzeit etwa 173 Euro fällt, also z.B. wenn die Aktie unter 170 Euro fällt. Merke: Für Derivate Stopkurse immer nach dem Kurs des Basisinstruments bestimmen. Notfalls einen Stopkurs von etwa 170 bis 172 Euro für das Bonuszertifikat vormerken (leichtes Aufgeld gegenüber der Aktie).

Schönes Wochenende!

nmh

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Das von @nmh genannte Bonus-Zertfikat auf Allianz finde ich auch sehr interessant.

Ich würde das ganze evtl. sogar ingesamt noch etwas defensiver angehen. Würde ich in diesem Fall anbieten, einfach zusätzlich noch ein Allianz-Zertifikat mit einer Barriere ca. 10% unter der anderen zu wählen und dann mit beiden Zertifikaten ins Rennen zu gehen oder macht es mehr Sinn, nur eines zu wählen, welches sich dann mit der Barriere in der Mitte bewegt?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer 

Mehrere Zertifikate mischen ist eine gute Idee. Zumal wir ja nur 3,90 Euro Provision bezahlen.

In einem anderen Thread (siehe hier) hattest Du Dich nach Aktienanleihen erkundigt. Du hast recht, bis auf kleine Unterschiede im Detail sind Aktienanleihen und Discountzertifikate identisch. Das kann man sogar mathematisch nachweisen, unter dem Stichwort: "Call-Put-Parität" findest Du einige Beiträge dazu von mir hier in der Community (mit Google danach suchen).

Ich bevorzuge Discount- oder Bonuszertifikate, weil die Stückelung kleiner ist (keine 1000-Euro-Sprünge beim Nominalbetrag). Im Marketing (bei comdirect z.B.) werden aber Aktienanleihen bevorzugt, weil der Begriff "Anleihe" Sicherheit suggeriert. Hier werden also Kunden gezielt irregeführt, finde ich.

nmh

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Da ich weiter am Lernen und Wissen aufsaugen bin, habe ich mir jetzt für meine nächste Tranche erstmal drei Discount-Zertifikate auf den DAX mit Laufzeit bis Mitte 2021 rausgesucht:

SB0C6S (Cap 9.000, 1,73% p.a.), SB0C7C (Cap 10.000, 2,73% p.a.) und CL8VAC (Cap 11.000, 4,26% p.a.)

Nun meine Frage dazu: In welchem Fall wäre es jetzt sinnvoll statt den Discoutern Bonus-Zertifikate auszuwählen? Und wenn welche? Irgendwie finde ich in der finanztreff-Suche keine passenden mit meinem o.g. Barrieren?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Da ich weiter am Lernen und Wissen aufsaugen bin, habe ich mir jetzt für meine nächste Tranche erstmal drei Discount-Zertifikate auf den DAX mit Laufzeit bis Mitte 2021 rausgesucht:

SB0C6S (Cap 9.000, 1,73% p.a.), SB0C7C (Cap 10.000, 2,73% p.a.) und CL8VAC (Cap 11.000, 4,26% p.a.)

Nun meine Frage dazu: In welchem Fall wäre es jetzt sinnvoll statt den Discoutern Bonus-Zertifikate auszuwählen? Und wenn welche? Irgendwie finde ich in der finanztreff-Suche keine passenden mit meinem o.g. Barrieren?

Hi @Ungeheuer 

Ob es sinnvoller wäre Bonus anstatt Discount-Zertifikate zu nehmen kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe u.a. das Bonuszertifikat auf den DAX GC4CM7 (Absicherung 9.950, Bonusniveau 29.600, derzeit ca. 15,5%p.a.). Da ich dort schon Anfang November eingestiegen bin bei knapp 260€ sind es bei mir mehr % Smiley (fröhlich)

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Das hängt von deiner Markterwartung ab.

Bonuszertifikate sind sinnvoll, wenn du mit einem moderat sinkenden Kurs des Basiswertes rechnest (bis höchstens zur Barriere); Discounter sind sinnvoll, wenn du moderat steigende Kursen (mindestens bis zum Cap) erwartest.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@Morgenmond 

Was genau bedeutet in dem Fall denn Bonusniveau eigentlich? Kann das Zertifikat also max. einen Kurs von 296.- EUR erreichen?

Wann ist dieses der Fall? Bei Auslaufen des Zertifikats in jedem Fall, wenn die Barriere nicht gebrochen wurde oder muss dann auch der DAX das Bonusniveau erreicht haben?