Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich bin auch gerade dabei mich in die Thematik Bonuszertifikate einzulesen, doch ist der Verstehensprozess etwas mühsamer als bei Discountern.

Ich habe noch nicht so recht den Unterschied zwischen Deep-Discountern und Bonuszertifikaten verstanden. Vielleicht kann mir hier jemand nochmal auf die Sprünge helfen.

Bei Discountern zählt nur der Kurs direkt am Stichtag, so viel ist klar. Bei Bonuszertifikaten reicht ein Erreichen bzw. Unterschreiten der Barriere während der Laufzeit, auch wenn der Kurs des Basiswertes dann steigt, ist der Bonus dahin.

Discounter haben im Vergleich zum Basiswert einen Discount, bei Bonuszertifikaten muss man ein Aufgeld zahlen.

Wann lohnt sich jetzt was - bezogen auf den DAX oder ein einzelnes Papier?

Schönen Vierten und lieben Gruß
blackhawks

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich kann meinen obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, aber nachdem ich jetzt noch einmal recherchiert habe, verstehe ich zumindest die Funktionsweise von Bonuszertifikaten im Vergleich zum Discounter bei einzelnen Wertpapieren.
So ganz schlüssig bin ich mir nur noch nicht, wann man einen Discounter wählen sollte und wann ein Bonus, wenn es um den Basiswert DAX geht.

Wie stehen die Experten (lieber @nmh) zu folgenden Bonuspapier: PF4D3J

Was mich stört, ist der Barausgleich. So partizipiere ich nicht mehr bei positiver Wertentwicklung mit nach dem Juni 2021. Aber an sich sollten die ganzen Zahlen (Aufgeld, Laufzeit etc.) doch passen - gesetz dem Fall man glaubt an einer Seitwärtsbewegung von Bayer die nächsten 6 Monate, trotz der Volatilität die Monate zuvor.

Liebe Grüße und schönen Sonntagabend

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

@Morgenmond 

Was genau bedeutet in dem Fall denn Bonusniveau eigentlich? Kann das Zertifikat also max. einen Kurs von 296.- EUR erreichen?

Wann ist dieses der Fall? Bei Auslaufen des Zertifikats in jedem Fall, wenn die Barriere nicht gebrochen wurde oder muss dann auch der DAX das Bonusniveau erreicht haben?

Hi @Ungeheuer 

Bonusniveau bedeutet das dies der maximal zu erreichende Betrag ist bezogen auf das Bezugsverhältnis (hier 0,01 = 296 €).. Mehr kann man nicht ausgezahlt bekommen.

Die 296 € erhält man am Laufzeitende wenn der DAX bis dahin  nie unter die Barriere von 9.600 Punkte gefallen war.  Was ich für wahrscheinlich halte. Der DAX muss für die Bonuszahlung nicht die 29.600 erreichen. Das halte ich übrigens für fast unmöglich (jedenfalls bis Laufzeitende).

Gruß Morgenmond 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

...

Wie stehen die Experten (lieber @nmh) zu folgenden Bonuspapier: PF4D3J

Was mich stört, ist der Barausgleich. So partizipiere ich nicht mehr bei positiver Wertentwicklung mit nach dem Juni 2021. Aber an sich sollten die ganzen Zahlen (Aufgeld, Laufzeit etc.) doch passen - gesetz dem Fall man glaubt an einer Seitwärtsbewegung von Bayer die nächsten 6 Monate, trotz der Volatilität die Monate zuvor.

Liebe Grüße und schönen Sonntagabend

Hi @blackhawks 

Ich bin zwar weder Experte noch @nmh gebe aber mal meinen Senf dazu. 

Du hast es gut rausgearbeitet und sollte die Bayer Aktie bis nächsten Sommer seitwärts gehen bzw. steigen sind derzeit fast 20% Gewinn drin. 

Mir persönlich ist Bayer zu volatil und bis Laufzeitende ja noch 6 Monate.

Dafür ist (für mich) die Barriere zu hoch gesetzt mit 40. Ich weiß nicht ob die Bayer Aktie diese evtl. mal reisst.

Ansonsten ist das Zertifikat schon passend wenn man sich des Risikos bewusst ist. Auch die fehlende Aktien Lieferung bei Barriereereignis 

finde ich nicht so toll.

Gruß Morgenmond 

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@Morgenmond 

Danke für deine beiden letzten Erklärungen, bringen mir schon mal viel mehr Licht ins Dunkel 😉

Wie würde denn bei deinen DAX Zertifikat die Abrechnung erfolgen, wenn die Barriere während der Laufzeit zwar mal unterschritten wird, aber der DAX am Laufzeitende wieder über der Barriere liegt? Soweit ich verstanden habe, entfällt dann der Bonus (also ich erhalte nicht die 296€).

Der Unterschied in der erzielbaren Rendite zwischen Discountern und Bonuszertifkaten mit ähnlichem Cap bzw. Barriere ich ja schon enorm. Liegt das einzig daran, dass beim Bonuszertifikat bereits ein einmaliges Unterschreiten der Barriere den Bonus elimiert und beim Discountern dieses unschädlich ist und nur das Laufzeitende betrachtet wird? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

@Morgenmond 

Danke für deine beiden letzten Erklärungen, bringen mir schon mal viel mehr Licht ins Dunkel 😉

Wie würde denn bei deinen DAX Zertifikat die Abrechnung erfolgen, wenn die Barriere während der Laufzeit zwar mal unterschritten wird, aber der DAX am Laufzeitende wieder über der Barriere liegt? Soweit ich verstanden habe, entfällt dann der Bonus (also ich erhalte nicht die 296€).

Genau. Der Bonus entfällt dann. Man bekommt dann z.B. wenn der DAX am Bewertungstag bei 13.400 Punkten steht also 134 €. Macht also Minus.

Dabei ist es egal ob der DAX die Barriere wieder überschritten hat oder nicht. Einmal die Barriere gerissen und das wars dann mit dem Bonus.

Deshalb schaue ich schon, dass die Wahrscheinlichkeit des Barrierebruchs gering ist. Ganz läßt sich dies aber nicht vermeiden. Smiley (traurig)

Der Unterschied in der erzielbaren Rendite zwischen Discountern und Bonuszertifkaten mit ähnlichem Cap bzw. Barriere ich ja schon enorm. Liegt das einzig daran, dass beim Bonuszertifikat bereits ein einmaliges Unterschreiten der Barriere den Bonus elimiert und beim Discountern dieses unschädlich ist und nur das Laufzeitende betrachtet wird? 

Das weiß ich zwar auch nicht genau, aber ich vermute das du Recht hast.

Denn das Risiko ist ja bei den Bonuszertifikaten höher und wird deshalb

mit einer höheren Rendite belohnt.

Gruß Morgenmond

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

@Morgenmond 

Ich danke Dir für deine Antwort und den Hinweisen, sehr hilfreich.

Ich schaue mich noch einmal nach einem anderen Bonuszertifikat um, der fehende Tausch in Wertpapiere, sondern die Barauszahlung stören mich dann doch etwas.

Dass Bayer sich im nächsten Jahr erholt und nichts mit der Barriere von 40,00 € zu tun haben wird, glaube ich doch sehr stark.

Eine Frage hätte ich noch zur Bonusrendite, z. B. anhand des Bonuszertifikates PF3F3X (Basiswert: Commerzbank), welches der gute @nmh ein paar Beiträge zuvor niedergeschrieben hat.

Als Bonusrendite p.a. werden 33,65 % angegeben. Wie errechnen sich denn ene 33,65 %? Schaue ich mir den Bonus von 6,50 im Vergleich zum aktuellen Kaufwert des Zertifikates (5,33 €) an, komme ich auf eine aktuelle Rendite von ungefähr 22%?

Ich würd mich über ein Korrigieren meines Laienwissens freuen und wünsche

einen guten Start in die Weihnachtswoche
blackhawks

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

...

Als Bonusrendite p.a. werden 33,65 % angegeben. Wie errechnen sich denn ene 33,65 %? Schaue ich mir den Bonus von 6,50 im Vergleich zum aktuellen Kaufwert des Zertifikates (5,33 €) an, komme ich auf eine aktuelle Rendite von ungefähr 22%?

Ich würd mich über ein Korrigieren meines Laienwissens freuen und wünsche

einen guten Start in die Weihnachtswoche
blackhawks

Hi @blackhawks 

der Zins wird mit der Zinsformel berechnet und nicht einfach nur ins Verhältnis gesetzt.

Berechnet mit der Zinsformel ergibt sich folgendes:

Zins 1,32 € (Bonusertrag) X 100 X 360 (geteilt durch)

-----------------------------------------------------------------------------------

eingesetze Kapital 5,19 € (6,50 € Bonus - 1,32 € Bonusertrag) X 276 Tage (Restlaufzeit)

= 33,174 %

Dies passt ja in etwa zu deinen Ausführungen.

Gruß Morgenmond

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

Lieber @Morgenmond, ich danke dir für deine wertvollen Hinweise.

Ich muss zugeben, da habe ich im Mathematikunterricht in Klasse 7 damals vermutlich Unsinnigeres zu tun gehabt habe, sodass mir dies jetzt für jegliche Berechnungen auf die Füße fällt.

Ich glaube ich bringe da noch einiges durcheinander und muss mich nochmal durch ein paar Begifflichkeiten durchforsten.

Die Rendite per annum bezieht sich ja auf das komplette Jahr und macht verschiedene Papiere nur besser vergleichbar.

Für die Ertagsberechnung nutze ich ja dann den angegebenen Bonusertrag von ~ 23%, also z. B bei 2000 € Kaufwert wäre das eine Auszahlung von 2460 €. Richtig?

Oder bin ich jetzt komplett durcheinander?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@blackhawks  schrieb:

...

Für die Ertagsberechnung nutze ich ja dann den angegebenen Bonusertrag von ~ 23%, also z. B bei 2000 € Kaufwert wäre das eine Auszahlung von 2460 €. Richtig?

Oder bin ich jetzt komplett durcheinander?

Hi @blackhawks 

Ich würde für die Ertragsberechnung so rechnen:

(2000 € : 5,19 €) X 6,50 € = 2.504,xx €

um mir einen ersten groben Überblick über den Auszahlungsbetrag zu verschaffen.

Es geht aber auch genauer und einfacher  zu berechnen.

(Anteile die ich gekauft habe X Bonus)

Gruß Morgenmond