Schließung des Fonds iShares MSCI Eastern Europe Capped A0HGWB
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.06.2022 09:05
Hallo,
ich hatte einen Sparplan mit dem ETF iShares MSCI Eastern Europe Capped A0HGWB. Blackrock hat nun diesen Fond auf Grund der Sanktionen geschlossen. Es wurde in der Zwischenzeit damit begonnen die enthaltenen Werte zu liquidieren. Ich habe, und bestimmt auch andere Anleger hier, inzwischen einen Teilerlös davon bekommen. Der Teilerlös wurde als "ERTRAEGNISGUTSCHRIFT" inkl. Steuerabzug auf mein Konto überwiesen.
Nun stelle ich mir die Frage, wie der Steuerabzug zu betrachten ist. Eigentlich habe ich mit dem Wertpapier unter Strich vermutlich einen Verlust gemacht. Ich denke, dass müsste ich dann in meiner Steuererklärung so angeben. Weiß das jemand zufällig genauer, wie man das Handhaben muss?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30.06.2022 09:14 - bearbeitet 30.06.2022 09:16
@peeete schrieb:Ich habe, und bestimmt auch andere Anleger hier, inzwischen einen Teilerlös davon bekommen. Der Teilerlös wurde als "ERTRAEGNISGUTSCHRIFT" inkl. Steuerabzug auf mein Konto überwiesen.
[...]Eigentlich habe ich mit dem Wertpapier unter Strich vermutlich einen Verlust gemacht.
Hallo @peeete und herzlich willkommen in der Community.
Ich würde erwarten, dass es steuerlich wie ein normaler Verkauf gehandhabt wird. Da Du bisher nur einen Teilerlös erhalten hast würde es sich demnach um die Abrechnung Deiner ältesten im Depot vorhandenen Anteile handeln (Fifo-Prinzip), für die durchaus ein positives Ergebnis und damit ein Steuerabzug denkbar sind.
Das widerspricht nicht Deiner Annahme, dass sich unter dem Strich (nach Liquidierung auch der jüngeren Anteile) ein Verlust ergibt. Die Verluste der nächsten Teilerlöse würden dann mit der jetzt abgeführten Steuer verrechnet, d.h. der Abzug würde erstattet.
Eine Notwendigkeit irgendwas im Rahmen der Steuererklärung angeben zu müssen sehe ich momentan noch nicht.

- Wertpapierübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Welchen MSCI World ETF? iShares oder SPDR? in Wertpapiere & Anlage
- iBonds-Rücknahmekurs/-wert? in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung Amundi MSCI World V UCITS ETF LYX0YD in Wertpapiere & Anlage
- Wie kann ein ETF sparplan fähig gemacht werden? in Wertpapiere & Anlage