am 04.12.2020 16:07
Hallo in die Runde, Ich wollte an dieser Stelle einmal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit der Einzel- oder Sonderverwahrung hat. Im Grunde genommen werden die Aktien ja von Clearstream in einer Sammelverwahrung eingebucht mir wäre aber wichtig meine Aktien von Clearstream zu trennen so dass im Falle einer Insolvenz der Bank mir die Aktien in meinem Depot zugeordnet werden können. Hat jemand von euch an dieser Stelle schon Erfahrung gemacht wie man bekommt diese Umstellung in eine Einzelverwahrung hin.
Danke für eure Mühe.
04.12.2020 16:18 - bearbeitet 04.12.2020 16:46
04.12.2020 16:18 - bearbeitet 04.12.2020 16:46
Mit diesem Thema stichst du hier in ein Hornissennest, wie ich vor rund 2 Wochen in diesen beiden Threads (1, 2) lernen musste.
Dabei ging es in den Threads noch nichtmal darum, dass wir die Aktien gerne auf unseren Namen bei Clearstream eingetragen hätten, sondern nur darum, ob und wie die Gesamtbestände, die die Comdirect bei Clearstream hat, überprüft werden.
Die Masse sind halt Normalos, die uns komisch finden, wenn wir der Bank oder Clearstream nicht unbegrenzt vertrauen. Mir fehlen da die Worte, aber wir stehen da ziemlich alleine da.
Wenn du eine Möglichkeit findest, Wertpapiere auf den eigenen Namen eingetragen zu bekommen, sag mir bitte Bescheid!
am 04.12.2020 16:24
@Medicus1970 um eine HALBWEGS vernünftige Antwort zu geben: hast du schon mal den Kundenservice kontaktiert? 😄
Was das Hornissennest angeht sei unbesorgt. In den Threads ging es um ganz andere Sachen. Ist eine lustige Lektüre 🙂
04.12.2020 16:27 - bearbeitet 04.12.2020 16:35
04.12.2020 16:27 - bearbeitet 04.12.2020 16:35
@Zilch schrieb:Was das Hornissennest angeht sei unbesorgt. In den Threads ging es um ganz andere Sachen. Ist eine lustige Lektüre 🙂
In den Threads ging es nicht "um andere Sachen", sondern um exakt das gleiche Grundproblem "Insolvenz des Brokers". Und du hast nur quergetrieben. Bitte treib hier nicht wieder quer; Wir wissen bereits: Du bist zufrieden, wie es ist. Lass also bitte hier diejenigen das Thema diskutieren, die sich dafür interessieren. Danke.
04.12.2020 16:37 - bearbeitet 04.12.2020 16:42
04.12.2020 16:37 - bearbeitet 04.12.2020 16:42
@ehemaliger Nutzer ich treibe gar nicht quer, ich empfahl die Lektüre sogar.
Du dagegen hast hier gar nichts gemacht außer gegen die Community zu wettern. Du hast Threads verlinkt um zu zeigen was für ein armers kleines TuckTuck du doch bist und jeder ist ja so gemein zu dir. Hast du dem Threadersteller IRGENDEINEN Ansatz gegeben mit dem er sein Problem lösen kann? Nein. Dein Beitrag hatte absolut keinen Mehrwert außer die Community schlecht machen.
Und ja, er will wissen ob er die Verwahrart ändern kann um im Falle einer Insolvenz diese Zuordnung zu haben.
Das ist etwas Anderes als zu vermuten alle Banken bescheissen einen nur und verleihen deine Aktien weiter und sind gar nicht in deinem Besitz.
Wir wissen alle dass du eher der Aluhut-Fraktion angehörst aber es geht hier in dem Thema nicht um eine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Sachen sondern darum ob jemand solch einen Wechsel durchgeführt hat. Du hast dazu nur aufgezeigt wie arm du es doch hast, ich habe eine erste Anlaufstelle die ihm weiterhelfen kann geäußert.
Wer treibt also quer?
Edit: auch absolut daneben dass wir diesen Thread mit solchen Müll verpesten. Geht am Thema vorbei, deine Links und dein Beitrag als auch diese Diskussion. Ich bin raus.
Edit 2: du kannst den Broker ruhig nennen. Schön noch mal editieren um deinem Müll etwas mehr Sinn zu geben als nur auf die Community zu schimpfen...
am 04.12.2020 16:41
@Zilch schrieb:Dein Beitrag hatte absolut keinen Mehrwert außer die Community schlecht machen.
Ich hab ihm 2 aktuelle Links zur Thematik gegeben, und glücklicherweise kann dort jeder selbst nachlesen, was passiert ist, und seine eigenen Schlüsse ziehen, ob du oder ich hier quertreiben.
am 04.12.2020 16:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Zilch schrieb:Dein Beitrag hatte absolut keinen Mehrwert außer die Community schlecht machen.
Ich hab ihm 2 aktuelle Links zur Thematik gegeben, und glücklicherweise kann dort jeder selbst nachlesen, was passiert ist, und seine eigenen Schlüsse ziehen, ob du oder ich hier quertreiben.
Falsch, die Thematik ist eine andere. Thematik ist "geht sowas und wenn ja: wie?". Die Links passen also nicht weil das "wie?" nicht behandelt wird. Es zeigt nur wie schwer du es hast und wie gemein die Community ist, was du noch mal betont hast.
Das ist quertreiben.
am 04.12.2020 17:16
Um jetzt ausnahmsweise mal eine fachkundige Antwort auf Deine absolut berechtigte Frage zu geben:
Da die Wertpapiere in den Kundendepots nicht zur Insolvenzmasse der Bank gehören, können sie auch bei einer Insolvenz der Bank mit dem derzeitigen System ohne weiteres den Kundendepots zugeordnet werden. Hintergrundinfo: Jede Bank hat mindestens zwei "Konten" bei Clearstream (CBF), eines für den Eigenhandel und eines für die Kundendepots. Auf diese Weise ist die Trennung völlig unproblematisch.
Wenn Du wissen willst, wie eine Bankinsolvenz in Deutschland abläuft, gibst Du "Systracom" in Google ein. Damals war das Geld (Girokonto) der Kunden im wesentlichen verloren, aber alle Kunden haben ihre jeweiligen Wertpapiere erhalten. Auch wenn es damals einige Wochen gedauert hat.
Eine Einzelverwahrung bei Clearstream ist nicht möglich, da Clearstream nur Depots für Banken führt (die CBF-Depotnummern sind ja auch nur vierstellig, z.B. 7004 = Commerzbank und comdirect)
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du Dir die Aktien als "effektive Stücke" (auf Papier) ausliefern lassen und im Tresor verwahren. Das kostet hohe dreistellige Gebühren und ist heute bei den meisten Aktien ("stückelos") gar nicht mehr möglich.
Also ruhig Blut. Wenn in Deutschland eine Bank pleite geht, dann haben wir ganz andere Probleme als den Zugriff auf unsere Wertpapierdepots. Dann brechen die Aktienkurse auch so ein.
Viele Grüße aus München
nmh
am 04.12.2020 18:10
@Zilch schrieb:
Wir wissen alle dass du eher der Aluhut-Fraktion angehörst
...nein Zilch, DASS kann nicht sein.
in dieser unserer besinnlichen Zeit trägt man ein leichtes
Baumwollkäppchen...bestickt mit
chen und Engelchen,
an den Seiten Güldenes Lametta, und hinten ein kleines Jutesäckchen.
OK vorne vielleicht eine etwas zu groß geratene Knecht Aufrecht Maske,
...die dann doch etwas die Sicht vernebelt ![]()
...für den Träger
...eventuell
Grüße
P.
04.12.2020 18:23 - bearbeitet 05.12.2020 08:15
04.12.2020 18:23 - bearbeitet 05.12.2020 08:15
@nmh schrieb:Wenn in Deutschland eine Bank pleite geht, dann haben wir ganz andere Probleme als den Zugriff auf unsere Wertpapierdepots.
Die Banken stehen vor 3 großen Problemen:
--> Eine Bankenpleite in Deutschland ist absolut möglich, ohne dass wir "in Deutschland ganz andere Probleme" haben.