am 05.08.2024 15:53
Hallo, hab jetzt noch russische Staatsanleihen im Depot.
Nun habe ich aktuell ein Schreiben im Postfach, betreffend A1HFLY, dass Clearstream mitteilt, dass
die Zahlung von Zinsen über NSD erfolgen kann.
Einmal heißt es, die Zahlung kann auf ein eigenes Konto bei der NSD oder bei einer Korrespondenzbank, das in RUB lautet, erfolgen.
(Hab ich natürlich nicht). Im nächsten Satz heißt es dann, "Standardmäßig werden die Erlöse auf das Konto, das im Namen der Verwahrstelle Clearstream Banking bei der NSD geführt wird, überwiesen." Dazu bräuchte ich dann kein eigenes Konto in Russland.
Man soll dann Daten übermitteln lassen und Unterlagen direkt an die NSD in Moskau schicken.
Mir ist der Zusammenhang nicht klar und ich bin zu doof zu lesen. Wenn es standardmäßig möglich ist, Erlöse an Clearstream zu übermitteln,
warum ist dann der Vorgang mit Formularen etc. nötig? Ober bleibt das Geld dann wegen der Sanktionen bei Clearstream hängen, weil dann hier die Politik ihre Blockade-Finger im Spiel hat? Ich ziele hier auf den 2.ten Absatz, der mir nicht so klar ist...
Was passiert denn, wenn ich nichts mache, dann bleibt das Geld bei der NSD, also hier dann in Russland?
Oder ich führe den genannten Prozess durch und das Geld wird mit Hilfe der Daten und Formulare dann auf meinen Namen bei der NSD geführt und nicht mehr auf dem Konto der Verwahrstelle Clearstream Banking bei der NSD?
Ehrlich gesagt, letztendlich wäre es mir egal, wenn das Geld bis auf weiteres einfach mal in Russland registriert bliebe, die Daten wurden ja im Rahmen der Einführung der russischen Quellensteuer sowieso schon mal früher übermittelt.
Letztendlich werde ich mal das Formular für comdirect besorgen sowie die Unterlagen für die NSD, vielleicht kommt ja bis September nochmal etwas Licht in die Sache. Zumal das ja nicht das einzige Papier ist, das im Depot liegt. Bis 2028 ist ja noch eine zeitlang hin.
Außerdem habe ich noch einen zweiten Posten, A1G10S, der bis 2027 läuft. Hierzu habe ich aber kein Schreiben. Irgendwo hab ich dann noch gelesen, dass wohl 2013 irgendein relevantes Datum ist.
Letztendlich wäre ich auf der Suche, was ich bei der NSD ausfüllen und beibringen muß, damit ich dort als Privatanleger registriert werden kann. Und die Anlage inklusive Zinsen einfach dort verwaltet wird, sozusagen als Verwahrstelle, aber bei mir im Depot nicht verschwindet (Stückzahlen ohne Wert und Zahlen würde genügen). Oder alternativ die Zinsen aufgelaufen seit 2022 zu mir gelangen, aber die Anleihe dort bleibt. Das Geld brauch ich ja so gesehen bis 2028 nicht, solange hier so eine Verwirrung herrscht. Auch die 30 % russische Quellensteuer stört mich so gesehen nicht, in D sind es ja auch 25 % + Soli etc.
Grüße und vielen Dank.
am 15.08.2024 07:52
Und hier dann eine Option, wo ich am überlegen bin.
Ggf. besteht die Möglichkeit, bei der NSD ein eigenes Konto zu bekommen, nennt sich C-Konto für einzelne (Privat-)Personen.
Damit wäre dann das Thema für die nächsten Jahre, bis 2028 oder darüber hinaus, erledigt.
Selbst wenn man in 2024 die bislang aufgelaufenen Zinsen bekommt, ist man ja in den kommenden Jahren ggf. auch wieder damit beschäftigt.
Hätte man aber so ein Konto, wäre man von Clearstream etc. nicht mehr abhängig und man sollte die Zinsen und Dividenden aus russischen Anlagen darauf sammeln können, sogar die Auszahlung bei Fälligkeit sollte dann 2028 darauf laufen können, wenn sich bis dahin nichts getan hat.
Damit hätte man dann die nächsten Jahre erst mal Ruhe, auch wenn damit das Geld dann vollständig unter russischem Einflußbereich bleibt.
Zumindest wäre das aber dann eine klare Lösung, weil man nicht mehr zwischen zwei Stühlen sitzt. Soweit ich das mitbekommen und verstanden habe, besteht bei der NSD unter russischer Sichtweise derzeit die Möglichkeit, sich 1.000 EUR (jährlich?) ins SWIFT-System transferieren zu lassen.
Gefunden habe ich das bei der Diskussion der ADR-Wandler hier auf Seite 259
Letztendlich würde mich interessieren, wie es dann funktioniert, wenn das eigene Konto besteht, Russland, also dem Emittenten beizubringen, dass sämtliche Zahlungen auf das Konto gehen sollen. Und ob das schon mal jemand gemacht hat. Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern könnte, auch dazu ob es jemand erfolgreich geschafft hat, so ein Konto zu bekommen.
Schönen Feiertag aus Bayern 🙂
am 18.08.2024 15:00
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Eröffnung des Threads!
Ich habe ebenfalls russische Staatsanleihen (WKN A1HFLY) mit einer Laufzeit bis 2028 in meinem Depot bei der Comdirect. Glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich im Internet keine weiteren Informationen zu den von der NSD bereitgestellten Dokumenten finden konnte.
Über eine Bekannte, die ebenfalls russische Staatsanleihen in ihrem Depot hat, wurde ich auf ein Schreiben der Comdirect aufmerksam. Sie ist jedoch bei der Raiffeisenbank und wurde von ihrem Ansprechpartner darauf hingewiesen, dass die Zinsen der russischen Staatsanleihen ausbezahlt werden können. Im Gegensatz zu uns hat sie jedoch nicht die Dokumente erhalten, die die Comdirect zur Verfügung stellt, sondern lediglich eine Anfrage für einige Informationen, die ich im Anhang beigefügt habe.
Die Raiffeisenbank kümmert sich um die Abwicklung mit der NSD!
Ich bin im Englischen sowohl mündlich als auch schriftlich sicher, da meine Frau Schottin ist. Die von der Comdirect bereitgestellten Unterlagen erscheinen uns für Privatpersonen nicht geeignet!
Wir sind der Meinung, dass die Comdirect als unsere Depotbank (bei NSD als "legal entity" bezeichnet) diese Unterlagen ausfüllen, unsere persönlichen Daten abfragen und die Dokumente bei der NSD bzw. Clearwater hinterlegen sollte. Letztendlich fungiert die Comdirect hier als Intermediär.
Es ist enttäuschend, dass die Comdirect diesen Thread als "gelöst" markiert hat. Kann man den Thread wiederbeleben, damit die CD wie die Raiffaisenbank agiert?
am 19.08.2024 05:11
Hallo,
insgesamt insbesondere bei den letzten 2 Absätzen volle Zustimmung. Womöglich soll es bei der Comdirect auch mal so ein Abfrageformular geben, das im Schreiben erwähnt wird. Die nötigen Daten sollten ja vorliegen. Als Kunde ist man ja schließlich nicht unbekannt, es ist ja alles hinterlegt, schon aus steuerlichen Gründen.
Ansonsten weiß ich aber, dass speziell die Raiffeisenbanken wohl die russischen Staatsanleihen bei Anlageberatungen aktiv angeboten haben.
Zumindest wurde das 2019 mir gegenüber mal erwähnt und dass diese Anleihen sehr viele Anleger im Depot haben.
Die Banken agieren hier sehr unterschiedlich, die Hypovereinsbank äußert sich hierzu bislang gar nicht, jedoch stellt sie Werte im Depot auch anders dar, und hat die blockierten Anlagen aus steuerlichen, aber auch aus anderen Gründen, in einen separaten Verwaltungsbereich geschoben.
Abwarten und Tee trinken...
am 19.08.2024 09:48
Danke fürs Teilen. Wir haben ein ähnliches Formular, wie von der Raiffaisenbank, auch von der Comdirect erhalten. Habt ihr das auch bekommen? Ich habe es unten mal reinkopiert. Es wurde von Comdirect teilweise vorbefüllt, ich habe meine zwischenzeitlich eingesetzten Daten wieder mit xxx unkenntlich gemacht. Weiß jemand was ab "Name of Russian Bank of Beneficiary" einzutragen ist?
| Sequence number 1, 2, 3… | Account type / party type code | Type of shareholder | Type of the person entitled to receive paymеnt (choose one of the options): - owner - a person exercising rights attached to securities; - a beneficial owner of a foreign organization (оnly for dividends) | Full name of the person entitled to receive paymеnt | Identity document of individual entitled to receive paymеnt/ name of registration document of the legal entity entitled to receive paymеnt | Series and/or number of the identity document of individual entitled to receive paymеnt/ registration number of the legal entity entitled to receive paymеnt | Format: YYYY-MM-DD Date of issue of the identity document of the individual entitled to receive paymеnt/ date of registration of legal entity entitled to receive paymеnt | Registered address of individual entitled to receive paymеnt/ registered address of the legal entity entitled to receive paymеnt | Registration (citizenship) country code * It must be specified in accordance with the Russian classification of countries of the world OK (MK (ISO 3166) 004-97) 025-2001 (posted on the NSD website) | Classification of the person entitled to receive paymеnt (choose one of the options): - an individual; - a legal entity; - a non-Russian and non-legal entity | TIN - Tax Identification Number | Individual Insurance Policy Number (SNILS) - for Russian individuals TIN or Social Security Number (SSN) if no TIN - for Non-Russian individuals SWIFT Code -for Non-Russian entities Taxpayer Registration Reason Code (KPP) - for Russian entities and entities who have recognized themselves as Russian tax residents | Identification document | Document type code for organization identification. | Additional narrative required if "Other" tax doc type was selected. Otherwise leave empty. | Taxpayer status | Tax exemption indicator | Format: YYYY-MM-DD Individual's date of birth | International identifier of the organisation, which directly keeps records of the securities held by the security holder (e.g. LEI, SWIFT/BIC code) | ISIN code of the security | Common Ownership Indicator (applicable only to co-owners eligible to payment) * Must be the same for all eligible co-owners whose securities rights are recorded in the relevant Common Ownership Account. | Share of common ownership (only for participants in common ownership eligible to payment) * Must be stated in respect of co-owners of any type. In the absence of shareholding information, NSD will take action to transfer payments in equal shares. | Format: digits only Quantity of securities in units held by the person entitled to receive paymеnt * Where information is provided in relation to co-owners, the total number of securities held by the persons who are eligible to payment and who are co-owners shall be specified | is this a person specified in paragraph 12 of Decree 95 Choose one of the options: - YES - NO Not applicable for Russian Eurobonds | Is this a person specified in paragraph 4 of Decree 254 Choose one of the options: - YES - NO Not applicable for Russian Eurobonds | Is this a person specified in sub paragraph v) paragraph 1 of Decree 738 Choose one of the options: - YES - NO Not applicable for Russian Eurobonds | Acquisition of securities. The securities were in the owner's account as of 01.03.2022 -YES -NO If the securities were purchased after 01.03.2022: - counterparty - counterparty jurisdiction - counterparty controlling persons, ultimate beneficiary owners with jurisdiction indication (for legal entities)/residency (for physical entities) Not applicable for Russian Eurobonds and bonds of foreign issuers that are not foreign persons referred to in paragraph 1 of Decree 95, for which NSD performs collective recordkeeping of rights Not mandatory field However if left blank, funds will be paid to a type "C" bank account | Telephone number | e-mail address | Name of Russian Bank of Beneficiary | Bank Identification Code (BIC) of the Russian Bank of Beneficiary (9 digit number) | City of the Russian Bank of Beneficiary | Correpondent account number of the Russian Bank of Beneficiary , opened with a branch of the Bank of Russia (20 digit number) | INN of Beneficiary (Russain tax identification number - 10 digit number for legal enteties and 12 digit number for individuals) * if the INN is not assigned by the Russian tax authorities, then the INN requisite is filled in with zeros | Name of the Beneficiary (in accordance with the Charter)* * If the person entitled to receive the payment has an account opened in a foreign bank, then the name of the foreign bank shall be indicated. | Beneficiary's account (correspondent account or current account) * * If the person entitled to receive the payment has an account opened in a foreign bank, then the correspondent account opened for the foreign bank in a Russian bank shall be indicated. | Additional information "purpose of payment" | The consent of the person, entitled to receive the payment, has been obtained to transfer information about the fact of payment to the foreign depository, which provides information about the persons, entitled to receive payments (optional) Choose one of the options: - YES - NO Not applicable for Eurobonds of Russia and shares |
| 1 | OWNE - Owner | Person | Owner | Dxxxxxx | Passport | 12345 | 2021-06-01 | Kxxxxxxxxxx | DE | Individual | 12345678901 | 12345678901 | 00 - Other | OTHR - Other. To be used if the applicable document type cannot be classified as belonging to any of the types specified in the dictionary. | DE-Tax-Nr. 123/456/7890 | 2 - Non-Russian tax resident / non-Russian entity | No | 19xx-xx-xx | COBADEFFXXX | RU000A0JTK38 | Bondholder | Bondholder | 1000000 | No | No | No | Yes | xxxx | xxx | Gazprombank | 123456789 | Moscow | 12345678900000000000 | 0 | Max Mustermann | 12345 | interest credit | Yes |
am 19.08.2024 22:09
Hallo Duster,
ich sehe das angehängte Formular zum ersten Mal. Hast du es auf Anfrage erhalten oder hat die Comdirect dich standardmäßig angeschrieben? Das Formular ist eigentlich selbsterklärend und meiner Meinung nach gut für Endkunden geeignet.
Welche russischen Staatsanleihen (WKN-Nummer) hältst du? Hast du ein Konto bei der Gazprombank in Moskau, auf das die Zinsen ausgezahlt werden? Denn ab dem Teil der Tabelle werden Angaben zu Deiner Bank bei der ein Girokonto geführt wird, abgefragt.
am 20.08.2024 05:38
Hallo,
das soll was das Formular sein, das ich vom Kundenservice bekommen sollte, aber trotz zweifacher Nachfrage wohl nicht bekommen habe.
Gibt es dafür eine Bezeichnung, wonach ich fragen soll?
am 20.08.2024 14:56
Hallo @holiday,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe den Beitrag als "ungelöst" markiert.
Zu Deiner weiteren Frage: Es handelt sich hierbei um eine Offenlegungsanfrage. Diese beinhaltet Daten des wirtschaftlich Berechtigten/Endbegünstigten, also in diesem Fall des Anleihegläubigers.
Ich kann nicht für die Prozesse bei der von Dir erwähnten RaiBa sprechen. Möglichweise wird das Thema dort auch anders interpretiert. Aber ohne Zustimmung des Endkunden dürfen (und wollen) wir keine Daten an den NSD weiter geben.
Der von Dir hochgeladene Anhang deckt sich im Übrigen 100 % mit unserem Datentemplate. Kannst Du es bitte noch einmal telefonisch versuchen? Wir bekommen die Datei schon zu Dir.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
am 21.08.2024 08:31
Hallo Matze,
ich wurde ebenfalls von Comdirect angeschrieben und habe dann eine Nachricht über das Kontaktformular geschickt in der ich die erhaltene Nachricht zitiert habe mit der anschließenden Bitte das Formular zuzuschicken, welches dann umgehend geschickt wurde. Ich halte die A1HFLY. Dummerweise habe ich auch nochmal die A1G10S im Depot bei der ING. Weiß jemand, ob ich die zur Comdirect transferieren kann, sodass ich das alles nur einmal machen muss?
Ich habe kein Konto bei der Gazprombank in Moskau. Das war so vorher von Comdirect ausgefüllt und ich habe keine Ahnung, was ich da eintragen soll. Braucht man zwingend ein Konto in Russland?
Viele Grüße
am 21.08.2024 08:33
So hatte ich meine Anfrage an Comdirect gestellt:
Bezüglich: Russische Föderation RL-Bonds xxxx(xx) xxxxxRMFS, WKN AxHFLY
haben wir folgendes Schreiben von Ihnen bekommen: "Die Commerzbank muss bei einer Offenlegung Ihrer Daten (insbesondere Name, Anschrift,
Ausweisdaten, Steuer-Ident-Nummer) einen Auftrag fristgerecht an die Zahlstelle in Russland
übermitteln. Dazu benötigen wir eine vollständig ausgefüllte/s Datei/Formular mit sämtlichen
für die Offenlegung erforderlichen Daten. Die Datei/das Formular können Sie über Ihren
zuständigen Kundenberater/Serviceberater anfordern. Wir benötigen bis spätestens xx.xx.xxxx
Ihren Auftrag für die Datenübermittlung."
Bitte lassen Sie uns ein entsprechendes Formular bzw. Datei zukommen.
am 22.08.2024 18:10
Laut Kundendienst der cd ist bei der Comdirect für die Russische Föderation RL-Bonds 2013(28) RUB-Anleihe WKN: A1HFLY mittels obig genannter Exceltabelle die Zinszahlung möglich.
Für die Anleihe Russische Föderation RL-Bonds 2012(27) RUB-Anleihe WKN: A1G10S, die ich im Depot habe, allerdings nicht.
Warum diese Anleihe anders behandelt wird, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee oder von einer anderen Bank anderslautende Info?