am 17.07.2019 15:39
Hallo an alle Glaskugelnutzer,
ihr wisst, Einzelaktien sind mir in der Regel zu aufregend, ein kleines bisschen zocken mag ich allerdings auch gerne. Ich spiele mit dem Gedanken, für überschaubare Zeit einen Russland-ETF ins Spaßdepot zu holen, ETF118 zum Beispiel.
Was sagen eure hellseherischen Fähigkeiten zur russischen Entwicklung der kommenden Monate? Droht Ungemach oder wartet ungeahnter Reichtum? ![]()
am 17.07.2019 16:32
Dass du in nur wenigen Monaten mit einem Russland-ETF einen großen Reibach machst, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es einen Glücksgriff, eine Aktie wie z.B. Gazprom zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen.
Aber als langfristige Anlage halte ich einen Russland-ETF für eine sinnvolle Beimischung.
am 17.07.2019 17:18
@t.w. schrieb:
Hallo an alle Glaskugelnutzer,
ihr wisst, Einzelaktien sind mir in der Regel zu aufregend, ein kleines bisschen zocken mag ich allerdings auch gerne. Ich spiele mit dem Gedanken, für überschaubare Zeit einen Russland-ETF ins Spaßdepot zu holen, ETF118 zum Beispiel.
Was sagen eure hellseherischen Fähigkeiten zur russischen Entwicklung der kommenden Monate? Droht Ungemach oder wartet ungeahnter Reichtum?
...tja ich kenne die Zusammensetzung des ETFs 118 nicht
...sollte man sich vorher anschauen
...oft sind RussenETFs vollgeladen mit Ölfirmen
...jetzt den Ölmarkt einzuschätzen ist schwierig (Iran/Konjunkturabschwung)
...ich würde versuchen ausgewogene Russenfonds zu kaufen, aber gerade in Russland bin ich ein Fan von einem sebst zusammengestellten Russendepot
...meines enthält Gazprom/Norilsk Nickel/Sberbank/Magnit und Phos-Agro (letztere würde ich heute nicht mehr kaufen, dümpelt seit 1,5 Jahren am EK)
@t.w.
am 17.07.2019 17:18
...warum konnte ich das Bild nicht implantieren?
am 17.07.2019 17:25
@Noxx Beim Bild ist wohl etwas schiefgelaufen, da kann ich nicht helfen. Mit der Zusammensetzung des ETF118 schon eher.
Bzw.
am 17.07.2019 18:21
Moin,
...ja wie erwartet, Öl und Energie und Sberbank
...und das Mischungsverhältnis finde ich auch nicht gut
...interessanterweise habe ich 4 der aufgeführten Aktien aber in anderem Verhältnis:
Gazprom 2/5, Magnit, NN, Sberbank jeweils ein Fünftel
...Surgutneftegaz aus dem Pool ist so abgebeamt, da geht irgendwann gar nichts mehr
...Gazprom zieht gerade ne deutliche Korrektur durch, spätestens bei 5,5 lohnt sich ein Einstieg
...Du willst ja keine Einzelaktien kaufen aber wenn Du 4 verschiedene (a 1500) kaufst und ein Jahr hältst kostet das im Total fast die gleichen Gebühren (aber einmalig) wie die Laufenden Kosten des ETFs118
...nach meinem Magnitkauf bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten russischen Nahrungsmittel- oder Pharma- Konsumgüteraktie
...ich habe auch Yandex auf dem Schirm
am 17.07.2019 18:42
@Noxx schrieb:...merci für Info Reinhard
...das mit dem Index sollte man sich echt überlegen (WKN?)
für heute erstmal:
Kauf MAGNIT GDR REG.S/1/5RL-01 A0MVY2
Aktie18:18:19
25.06.2019
LT L&Sbilligst
--12,565 sofort
ausgeführt
...noch ist kein Monat rum
...aber bis heute hat Magnit schon 8% Plus gemacht
am 17.07.2019 18:45
@Noxx schrieb:Moin,
...Gazprom zieht gerade ne deutliche Korrektur durch, spätestens bei 5,5 lohnt sich ein Einstieg
Hallo zusammen,
das ist keine Korrektur, sondern der Dividendenabschlag. Ich bin bei russischen Aktien weiterhin nur in GAZPROM investiert. Dort sehe ich das beste Chance/Risiko-Verhältnis.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 17.07.2019 21:14
Ich sehe das ähnlich wie @NordlichtSH. Kurzfristig betrachtet war der Anstieg die letzten Wochen und Monate recht kräftig, da könnte durchaus eine Korrektur kommen. Langfristig bin ich jedoch weiter sehr optimistisch gestimmt. Ein neuer Bullenmarkt bei russischen Aktien steht meiner Ansicht nach gerade erst am Anfang.
Wenn die überschaubare Zeit weniger als zwei Jahre sind, wäre mir eine Anlage zum aktuellen Zeitpunkt allerdings zu riskant.
Viele Grüße
Weinlese
am 17.07.2019 21:41
Bin seit 12/2018 ganz stark in Russland investiert, im Index sowie folgenden Einzelwerten:
Aeroflot
Gazprom
LSR Group
Norilsk Nickel
Novatek
Polyus
Rosneft
Sberbank
Severstal
Sistema
X5 Retail Group
Yandex
Hatte vorher weitere 8 Einzelwerte, alles verkauft weil im Minus. Die aufgeführten Werte sind alle im Plus. Zur Info: Das grösste Plus habe ich (nach Gazprom) im Index (CS Dow Jones Russia) und eben nicht in den Einzelwerten. Die (stark gewichteten) Blue Chips des Index sind im 1. Halbjahr den Small-und Midcaps deutlich davongeeilt. Hochspannend wie es weitergeht. Ich habe eher Zweifel, lasse mich aber gern positiv überraschen. Da ich alles kreditfinanziere erwäge ich mich von allen Einzelwerten zu trennen solange ich so dick im Plus bin und nur den Index im (kostenlosen) Sparplan weiter zu kaufen. In diesem Zusammenhang möchte ich gern das TSL bei allen Einzelwerten auf 5% heranziehen um bestmöglichst zu verkaufen. (TSL momentan überall bei 10...13%). Ist das okay so?
Ich wünsche allen Freunden der Moskauer Börse eine tolle Performance!
Wir machen weiter!)
Viele Grüsse!