am 13.06.2019 09:10
@ehemaliger Nutzer
...ich finde deine Gedankenzüge ja überlegenswert aber oft nicht tiefschürfend genug, damit man daraus Investitionsideen ableiten könnte
...dass mit dem Fracking ist logisch, denn wenn ich aus einem leergepumpten Ölloch noch einmal mit Spezialtechnik die letzten Tropfen aus den Gesteinswänder sauge ist irgendwann ganz Schluss, daraus aber eine bevorstehende Ölpreiserhöhung abzuleiten in Zeiten in denen a) erneuerbare Energien/E-Mobilität/Wasserstoff/LNG auf dem Vormarsch sind, b) Plastikvermeidung/Ersatzbrennstoffe auch Bedarf verringern und c) kaputte Staaten wie Venezuels/Iran/Libyen jeden Tropfen verkaufen würden wenn sie könnten und d) Staatshaushalte wie Russland am Tropf des Öls hängen ist in meinen Augen zu kurz gesprungen
...das mit dem Rubel sehe ich auch so aber das Thema "Seltene Erden" ist keine Lagerstättenfrage, davon gibt es genug, es ist eine Umwelt/Preis/Investitionsfrage. Da ist China der Trigger, wer 80% fördert kann den Preis bestimmen, wer glaubt, dass daraus autumatisch folgt, dass der Preis immer steigt, irrt. Genau wie damals beim ÖL - als die Opec noch richtig mächtig war - versucht der Triggerer den Preis so zu gestalten dass Alternativen unattraktiv bleiben und Wettbewerber klein gehalten werden. Bei solchen Prozessen sind sogar langjährige Dumpingpreise möglich
am 13.06.2019 22:28
"Nicht tiefschürfend genug" finde ich noch sehr nett ausgedrückt. Ich habe manchmal echte Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zuwischen den einzelnen Aussagen zu erkennen. Was soll uns der Verweis auf 2020 auslaufende Staatsanleihen beispielsweise sagen? Staatsanleihen laufen doch ständig aus und werden dann in neue gerollt.
Dazu gesellen sich immer wieder Aussagen, die in dieser Form zweifelhaft sind, auch wenn sie nicht komplett weg von der Wahrheit liegen mögen. Die Aussage, Russland verlange immer öfter Rubel für seine Rohstoffe, ist so ein Fall. Meines Wissens will Russland weg vom Dollar und hatte dafür in Planung (oder sogar schon umgesetzt?), Öl-Futures in Rubel aufzulegen. Damit hätten Käufer die Option, Öl auch direkt gegen Rubel zu kaufen. Mit der obigen Aussage wird jedoch impliziert, Russland würde für den Verkauf gegen Dollar verweigern. Die Ausswirkungen wären in beiden Fälle verschieden.
Viele Grüße
Weinlese
am 21.06.2019 15:42
Hier übrigens mal (ganz nach unten scrollen) die Zusammensetzung des russischen "Daxes" = RTS
am 21.06.2019 16:01
Moin,
Ich habe mir eine neue russische Aktie ausgeguckt:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/magnit-der-russen-aldi-rockt_aid_933571.html
Ich will mir mal eine erste Portion davon kaufen, allein wie ist die WKN eines geeigneten GDRs bzw ADRs.?
Ist es die ?
https://www.comdirect.de/inf/aktien/US55953Q2021
der Kurs passt aber nicht zu diesem Chart
https://www.finanzen.net/aktien/magnit-aktie
am 21.06.2019 18:59
Ist sie aber......US55953Q2021
am 21.06.2019 19:02
...beim S-Broker wo ich handle gibt's die Aktie Magnit mit mindestens 10 verschiedenen WKN's.......
aber ich denke Du meinst diese oben aufgeführte.
am 21.06.2019 19:34
Noch ein Wort zum Thema,
ich kaufte in 01/2019 ca. 20 russ. Einzeltitel und auch den CS Dow Jones Russia parallel dazu. Mein Tradingtagebuch sagt mir das ich besser gefahren wäre hätte ich ausschliesslich den Index gekauft.
1. Der Index ist beim S-Broker in der Aktion, 2mal monatlich bis 500 Euro besparbar als Sparplan, ohne Ausgabeaufschlag.
2. Bei den Einzeltiteln waren etliche Rohrkrepierer dabei welche ich mittlerweile verkauft habe, den Erlös auf die am besten laufenden Titel (Gazprom) aufgeschlagen habe.
3. Die Performance des Index von 01/19 bis jetzt ist einfach unschlagbar.
Ich erwäge deshalb keine russ. Einzelwerte mehr zuzukaufen sondern 2mal monatlich einen kostenlosen Sparplan über 500 Euro auf den gesamten Index ausführen zu lassen.
Das hat mir einfach die Erfahrung der vergangenen Monate gelehrt.
Aber, wer weiss schon alles vorher......
Dir viel Erfolg mit Magnit!
Vergleiche auch mal bitte die Performance der russ, Einzelwerte, gut dargestellt auf Börse.de/Kursliste Russland. Runterscrollen, da hast Du die vergangenen Monate- hochinteressant!)
Reinhard
am 25.06.2019 18:23
...merci für Info Reinhard
...das mit dem Index sollte man sich echt überlegen (WKN?)
für heute erstmal:
| Kauf | MAGNIT GDR REG.S/1/5RL-01 | A0MVY2 Aktie | 18:18:19 25.06.2019 LT L&S | billigst -- | 12,565 | sofort ausgeführt |
am 25.06.2019 21:47
@Noxx schrieb:...das mit dem Index sollte man sich echt überlegen (WKN?)
Hallo @Noxx,
ich glaube @Reinhard12 meint diesen ETF: ComStage Dow Jones Russia GDR ETF.
WKN: ETF118
Grüße
Sonni
am 26.06.2019 21:40
...mich hauts vom Hocker
...gestern habe ich mich endlich für mein nächstes Russenengagement entschieden (Magnit) und gekauft
...gleich heute sind die 7% rauf
...bitte weiter so
...Magnit ist ein Sanktionsgewinner, treiben die ihre bisherige Expansion so weiter verdoppelt sich die Aktie in 1,5 Jahren
...so meine Spekulation
...auf jeden Fall bleibt sie länger im Depot