am 31.07.2022 12:03
Ganz ehrlich ich hab trotz über 90 Seiten hier noch immer keinen Plan was ich mit den ADRs machen soll. Ich glaub ich lass sie einfach liegen und schau was passiert. Im schlimmsten Fall werd ich enteignet. Das kann jedoch auch bei der Gazprom Bank oder sonst wo passieren.
am 31.07.2022 12:14
Keine Ahnung, ich habe jetzt erst einmal nachgefragt wie ich die gewünschten Felder richtig ausfüllen muss. Dann habe ich gestern mit dem CoDi Service gesprochen. Der meinte der Übetragungswunsch kann auch per E-Mail an die Info add comdirect.de gesendet werden ( mit Unterschrift einscannen oder abfotografieren ) aber später nochmal anrufen ob die Mail auch angekommen ist ( bestätigen lassen ). So werde ich es machen und per Post und Einschreiben versenden,damit ich den termingerechten Auftrag nachweisen kann. Warte nur noch auf die Rückantwort von FF.
am 31.07.2022 13:48
Ein MAx Blue Konto mit entsprechender Umwandlungsmöglichkeit mag sich anbieten, doch wie hoch sind dann die Gebühren bei der Deutschen Bank? Hat irgend Jemand hierzu genauere Informationen?
Die Zwangsumwandlung scheint kostenlos zu sein - dann ist ein gar nichts machen doch die bessere Lösung?
Ein Verkauf der Papiere durch die ADR Banken ist nach der Zwangsumwandlung kaum möglich?
am 31.07.2022 19:10
... auch wenn die Frage 2 schon ein bisschen angestaubt ist: ich werde - wenn ich die russischen ADRs in Originalaktien umgerubelt bekomme - diese in jedem Fall erstmal behalten, bis sich die Lage soweit geklärt hat, das ich vernünftige rationale Entscheidungen treffen kann.
LG Hilli
am 31.07.2022 22:55
MaxBlue ist die Online-Tochter der Deutschen Bank, sozusagen das Äquivalent zur Comdirect der Commerzbank. Eine kostenfreie Depotführung ist möglich.
01.08.2022 07:35 - bearbeitet 01.08.2022 07:36
Kannst du hier Infos geben, wenn die Umwandlung bei Maxblue funktioniert hat oder es andere Neuigkeiten von Maxblue gibt?
Im Onvista Forum schrieb ein Nutzer, dass man bei der DB wohl selber noch nicht weiß, ob alles wie geplant funktioniert und man die neuen Anträge bis Ende dieser Woche liegen lässt um abzuwarten, ob die alten Umwandlungsanträge abgewickelt werden können.
Ich habe heute (01.08.) bei Maxblue ein Depot eröffnet und per Video legitimiert. Mal sehen wie lange die Eröffnung dauert. Wenn eine Umwandlung nicht möglich ist lässt sich das Depot ja auch wieder ohne Aufwand schließen.
am 01.08.2022 07:55
Comdirect transferiert nur mit NSD Daten auf ein russisches Konto, welches nicht sanktioniert ist. Ansonsten verlassen diese nicht das Depot. So hab ich das verstanden. Deshalb Versuche ich das mit FF. Diese wollen das über dieses sogenannte NSD Konto wandeln und mir in mein deutsches Depot buchen lassen. Ich benötige aber noch diese Account Number in the books of russian custodian. Das verlangt anscheinend J.P. Morgan.(Clearstream)
am 01.08.2022 07:58
Ich habe meine GP-ADR's nicht bei Comdirect liegen, habe mich hier nur zur Kommunikation angemeldet.
Meine Stücke liegen derzeit bei einer Sparkasse. Hier im übrigen auch null Hilfestellung.
am 01.08.2022 10:12
Habe jetzt nochmal mit FF telefoniert. Glaube ich habe es jetzt einigermaßen verstanden.
am 01.08.2022 10:22
Hallo Hawaii88, danke für die Info. Ich bin am Überlegen es gleich mit der Notlösung zu probieren. CoDi wird es kaum innerhalb von 3 Bankarbeitstagen den Depotübertrag zu vollziehen, das reicht ja schon bei einem Depotübertrag auf MaxBlue nicht aus. Käme dann unter Punkt 5) IC "Freedom Finance LLC" und unter Punkt 6) die Inter Custody Depo Acoount agreement Number ?