Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.231 ANTWORTEN

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Hi Jörg73, 

das ist ein interessante Info. Kannst Du uns mitteilen, ob und wie es die VB (Volksbank ?) geschafft hat, die Wandlung ADR zu Aktie zu bewerkstelligen. Seit dem 03.06.2022 ist ja nun die russische Wertpapierverwaltung NSD in Europa sanktioniert 

(s.a. https://quote.rbc.ru/news/article/629a30349a79473eb9e76922? ),

Gibt es schon ein Weg für Anleger, direkt mit BNY Mellon die Wandlung der ADR zu Aktien bei der Gazprombank anzufordern?

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Hi Unzufriedener_2,

eine Wandlung hat die VB bisher noch nicht hinbekommen, wurde auch noch nicht beauftragt. 

Jedoch konnte ein Übertrag von ein VB Depot (jur. Person) zu einem anderen VB Depot (nat. Person) realisiert werden.

Das mit der NSD kann ich auch nicht nachvollziehen, da wie im Thread schon geschrieben

im 6. Sanktionspaket nix dazu expliziert zu lesen ist!

Findbhair
Experte
76 Beiträge

Was genau ist denn mit "unsere Situation" für die wir auch Verständnis haben sollen gemeint? Die Situation, dass das Social-Media-Team seitens einer ominösen (weil namenlosen) Fachabteilung informativ im Regen stehen gelassen wird und uns deshalb hier nichts sagen kann, oder die Situation, dass die CODI keine Lust hat, für fremder Leute Geld Lösungen zu erarbeiten, oder die Situation, dass Unkle Sam ет!" gesagt hat und ihr das nicht an uns verkaufen könnt, oder was jetzt genau?! So langsam bin ich diese Floskeln wirklich leid.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

habe so verstanden, dass 03.08.2022 den letzten Tag für die Umwandlung von Gazprom-ADR wäre und 26.07.2023 letzten Tag für den Verkauf von ADRs.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@jesseca  und @eplayer

Ja, auch ich habe die Termine so verstanden. Deshalb nochmals meine dringliche Bitte an jesseca und alle "comdirectler":

Nutzt im Interesse der Kunden Eure Kontakte, Beziehungen und Einflussmöglichkeiten, um dem Management zu verdeutlichen, dass große Verluste für einfache deutsche Anleger drohen, wenn Termine durch Verschulden der Bank nicht eingehalten werden. 

Wenn die "Qualitätsmedien" das Thema aufgreifen, wird man schon reagieren, aber dann ist es möglicherweise zu spät.

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Wo habt ihr jetzt solche Infos her?

Hier die letzte offizielle Mitteilung der BNY (termination notice vom 04.05.2022):

https://www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf

"[...] As a result, the existing ADR facility will be terminated effective at 5:00 PM (Eastern Time) on August 3, 2022.

Under the terms of the Deposit Agreement, you have until at least August 3, 2023, to surrender your ADRs for delivery
of the underlying shares.

[...]

Subsequent to August 3, 2023 under the terms of the Deposit Agreement, the Depositary may attempt to sell the
underlying shares."

Bei Gazprom hat man demnach noch Zeit. Bei Sberbank ist die Umtauschfrist vorbei (lief bis 16.06.2022). 

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

für die Sberbank wurde die Frist für die ADR-Wandlung verlängert 

https://www.adr.com/drprofile/80585Y308

To permit an orderly wind down of Sberbank’s depositary receipt programs, the Office of
Foreign Assets Control ("OFAC") of the U.S. Department of Treasury has extended the specific
license that it granted to JPMorgan, as previously announced. JPMorgan will accept
cancellation requests until October 17, 2022, unless otherwise announced.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Habe am 7.6. an den Kundenservice der Comdirect geschrieben mit Bitte um dringenden Rückruf wegen Terminsache - gestern 18:28 kam ne mail, dass man es an die Fachabteilung weitergeleitet habe ..."Wir bitten um etwas Geduld"..... ich lach mich tot, Frist ist doch schon abgelaufen..

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich glaube, dass wir dem Comdirect Team etwas Unrecht tun. Die tun was sie können. Zum Beispiel haben sie den Verwahrort der Gazprom ADRs von  Girosammelverwahrung auf USA/Kanada über AKV geändert. (s. Finanzreport). Ist doch schon mal was!

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

Gut möglich. Ich hätte gern einfach mehr Transparenz in der Kommunikation. Was sind die nächsten Steps der Fachabteilung? Woran wird genau gearbeitet? 

Das fehlt.