Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.245 ANTWORTEN

Tobko
Autor ★
6 Beiträge

Schade, gerade meine Mitteilungen durchgesehen - ich habe keine Mitteilung bekommen

Brast
Einsteiger
4 Beiträge

Ja das ist das Thema von alleine kommt da nichts. Daher müsst ihr aktive werden. 

Walgor
Experte
75 Beiträge

Super, danke für die Info. Habe mal eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt und bin gespannt, ob/wann eine Antwort kommt.

Neben Sberbank scheinen auch Aktien von 3 weiteren Unternehmen verkauft worden zu sein: 

• Magnit supermarkets,
  • Mobile Telesystems und
  • Novorossiysk Commercial Sea Port (NCSP),

siehe https://news.eahciss.org/2026/06/jp-morgan-liquidated-shares-underlying.html

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.056 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ich kann mich erinnern, so ein Schreiben bekommen zu haben. Ist aber schon etwas her. Leider War der Prozess für nicht Russisch sprechende Menschen oder die einen Anwalt oder Verwandtschaft in Russland haben. Nicht gangbar. Verbindung mit einem Depo in Russland. Das Thema ist durch. Russland freut sich jetzt das sie keine Dividende mehr an den Westen zahlen muss. Das wird Putin richtig weh tun. Das Thema ist durch und das Geld ist wo anders. Findet euch damit ab. Ich habe die Nutzlosen ADRś immer noch im Depo als Mahnmal nie wieder ADRś oder GDRś zu erwerben.      

Ist eine gesunde Einstellung, habe ich auch so gemacht: kurz ärgern, Verlust abhaken, mit anderen Aktien Verluste wieder ausgleichen. Statt noch viel Zeit, Aufwand und womöglich weiteres Geld in die russischen ADR zu investieren. 

War bei mir aber zum Glück nur eine kleine Beimischung im Depot, die ich verschmerzen kann.

Brast
Einsteiger
4 Beiträge

Vom Grundsatz her absolut richtig gedacht, aber die Sache liegt hier tatsächlich ein bisschen anders: Der Verkauf und die Liquidation der Sberbank liefen offiziell über eine US-Lizenz – das Ganze ist also nachweislich kein Sanktionsverstoß.

Die freien Gelder sind auch schon komplett durch die Verwahrketten durch. Die liegen aktuell bei Clearstream auf dem 6er-Konto in der Sonderverwahrung. Im Endeffekt müssen die Banken das Ganze jetzt nur noch zuweisen und ausbuchen.

Das Problem ist der eklatante Unterschied zwischen den Banken hier in Deutschland: Einige Leute haben vor über zwei Wochen schon ihr Geld gesehen, während andere immer noch in die Röhre gucken – das ist echt ein unzumutbarer Zustand. Bei der comdirect erhält man auch seit Wochen immer nur die Aussage der Sachverhalt wird geprüft obwohl nachweislich das Geld auf dem 6er Konto nur zugeordnet werden muss.

Da sollte man definitiv dranbleiben, den Banken aufs Dach steigen und seinem Unmut Luft machen. Je mehr Leute Druck machen, desto besser. 

Wolf gang
Autor ★★
23 Beiträge

Habe ich soeben getan und hoffe auf eine positive Antwort. Sollte es schon erfolgreiche Fälle in der Community geben- bitte posten.

Danke