Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch! Schlauer Move. Jetzt kannst du ernten. 

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Hi stock77

İch habe mein C-Konto verifiziert und eine App bekommen, womit ich Zugriff und Einsicht auf mein Konto habe. Da die App nur in russischer Sprache ist, bin ich noch dabei Mithilfe von Übersetzungsapps mich zurechtzufinden. Die Gazprom Aktien und die Dividende habe ich noch nicht entdeckt. Der Mitarbeiter in der GPB-Filiale hat die Aktien gesehen und konnte mir die Anzahl nennen. Er hat einen schriftlichen Auftrag nach Moskau geschickt, damit die Dividendenzahlung auf das neue Konto überwiesen wird. Weiter bin ich erstmal nicht. Du hast doch dein C-Konto vor mir verifiziert, wie weit bist Du denn?

Viele Grüße 

stock77
Autor
9 Beiträge

Ganz ähnlicher Stand. Höhe der Dividende ist wie die Aktienanzahl nachvollziehbar dokumentiert. Über die Dividende verfügen war in Kaliningrad nicht möglich. Nach Aussage des Bankmitarbeiters soll eine Verfügung der Summe in Rubel aber in Moskau möglich sein. Wobei mir die

genauen Modalitäten nicht klar sind.

Appzugriff habe ich auch, aber dort sehe ich auch nicht die Dividende bzw. Aktien. Lediglich das Referenzkonto der Kreditkarte (Union Pay) ist über die APP für mich im Zugriff.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

250a
Autor ★★
29 Beiträge

Ich habe sofort an den Petitionsausschuss eine weitere Anfrage gestellt mit dem Inhalt "... herzlichen Dank für Ihre ausführliche und umfangreiche Auskunft auf meine Anfragen vom 11. und 23.05.2023. ... eine Kleinigkeit vielleicht noch: gibt es für die Ablehnung der Veröffentlichung dieser Petition Gründe? ... und könnten Sie mir diese bitte freundlicherweise auch zukommen lassen? In Erwartung Ihrer baldigen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen ..."

Heute ist die Antwort gekommen, welche mich zutiefst beruhigt, so dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte: "... der Schriftwechsel erfolgt im Petitionsverfahren mit dem Petenten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Ihnen daher zu Ihrer Frage nach den Gründen der Ablehnung der Veröffentlichung der Petition ID 147402 keine Auskunft geben. Bitte haben Sie Verständnis."

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass eine an den Bundestag eingereichte Petition gar nicht erst veröffentlicht wird. Und dass wegen dieser Nichtveröffentlichung keine öffentliche Diskussion und auch keine unterstützenden Mitzeichnungen erfolgen können. Und ich kann auch verstehen, dass der Souverän - in unserer Demokratie also das Staatsvolk - keinen Anspruch auf irgendeine Begründung für diese Verfahrensweise hat. Ich bin deshalb ganz, ganz fest davon überzeugt, dass das Anliegen der Petition auch ohne Veröffentlichung von den zuständigen Stellen der Bundesregierung bzw. der Verfassungsorgane bei Ihren künftigen Handlungen und Entscheidungen umfassend berücksichtigt wird.

Also: am Ende wird alles gut!

tobiaskh
Experte ★
184 Beiträge

Ja, der "Datenschutz" ist ein wunderbares Instrument um bestimmte Antworten/Informationen zu verweigern. Geniale Erfindung.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@250a wegen der Petition

Wenn ich das richtig lese, bist Du auf ein "Formproblem" hingewiesen worden.

Man braucht nur einen aus dem Forum, der die Petition mit unterschrieben / hingeschickt hat..... also einen Petenten, um die Frage nochmal zu formulieren und uns dann allen die Antwort mitzuteilen.

Ich bin leider kein "Petent".

Die Antwort würde mich sehr interessieren, auch im Hinblick darauf, was politisch hinter den Kulissen läuft.

Man hat den Eindruck, dass der Umwandlung der ADR von allen Seiten Sand ins Getriebe gekippt wird bzw. aus einem falsch verstandenen vorausschauenden Gehorsam und Rechtsunsicherheit gehandelt wird.

Dass da zT aus meiner Sicht auch schuldhaft Schaden für die Anleger angerichtet wird - sollte man mit Unterlagen hinterlegen, was und wie es da läuft und warum.

Immerhin werden da Leute geschädigt und in Sippenhaft genommen, die nix getan haben und lediglich für ihr Alter nach bestem Gewissen ein paar ADR gekauft haben.

tobiaskh
Experte ★
184 Beiträge

Enteignungen werden immer "moderner". Warum sollte das bei dem ADR-Thema anders sein? Schließlich haben wir uns ja an bösen russischen Unternehmen beteiligt.

Das Bewußtsein für den Schutz des Eigentums ist in einigen Parteien nicht mehr ausgeprägt (Und das ist noch vorsichtig formuliert...)

250a
Autor ★★
29 Beiträge

"Wenn ich das richtig lese, bist Du auf ein "Formproblem" hingewiesen worden.

Man braucht nur einen aus dem Forum, der die Petition mit unterschrieben / hingeschickt hat..... also einen Petenten, um die Frage nochmal zu formulieren und uns dann allen die Antwort mitzuteilen ..."

Nicht ganz richtig: die SdK hat eine Petition eingereicht; der Petitionsausschuss hat sich aber nach gründlicher Prüfung gegen deren Veröffentlichung entschieden. Daher besteht also keine Möglichkeit der Mitzeichnung oder/und einer Diskussion im Forum. Die Petition und deren Wortlaut sind schlicht niemandem bekannt, niemand kann sie also unterstützen.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

https://www.interfax.ru/business/908678

Mit ChatGPT übersetzt:

Bis zum Ende des Jahres wird das Nationale Abwicklungsdienstleistungsdepot (NSD) keine Gebühren für die Übertragung von Wertpapieren von einem ausländischen Depot in der Abwicklungsabfolge erheben.

Moskau, 23. Juni, INTERFAX.RU - Das Nationale Abwicklungsdienstleistungsdepot (NSD) hat den Marketingzeitraum bis zum 31. Dezember 2023 verlängert, während dem keine Gebühren für die Übertragung von russischen Wertpapieren von Emittenten erhoben werden, wenn das Eigentumsrecht von einem ausländischen Depotar betreut wird, so eine Mitteilung des NSD.

Hierfür müssen die Übertragungen der Wertpapiere gemäß den Weisungen des Einlagerers-Senders und des Einlagerers-Empfängers ohne finanzielle Abrechnungen erfolgen und im Feld "Zusätzliche Informationen" der Weisung den Hinweis "Übertragung von Wertpapieren mit Übertragung des Eigentumsrechts, dessen Rechte von einem ausländischen Depotar betreut werden" enthalten.

Das NSD wird bis zum Ende des Jahres keine Gebühren für die Übertragung russischer Wertpapiere erheben, auch ohne Übertragung des Eigentumsrechts, wenn diese von einem ausländischen Depotar betreut werden. Die Übertragungen müssen ebenfalls ohne finanzielle Abrechnungen erfolgen.

Darüber hinaus wird der Marketingzeitraum bis zum 31. Dezember verlängert, während dem keine Gebühren für die Entgegennahme und Lagerung ausländischer Wertpapiere unter Verwendung von Dienstleistungen ausländischer Depotare erhoben werden, mit Ausnahme der Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), unter den Bedingungen "Free of Payment" (FOP) und "Delivery Versus Payment" (DVP).

Während des Marketingzeitraums mit Nullgebühren erhält das NSD keinen wirtschaftlichen Nutzen aus der Abwicklung bestimmter Operationen, und solche Operationen werden im Rahmen des geltenden Sanktionsregimes zulässig, das am 3. Juni 2022 von der Europäischen Union gegen das Depotar eingeführt wurde. Das NSD begann im letzten Sommer, Gebühren für Wertpapierübertragungen abzuschaffen.  

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo,

ich benötige eine Vertrauensperson, beglaubigt durch Notar, in Kaliningrad, der für mich bei Gazprom einen Antrag stellt.

Kann jemand mir etwas empfehlen?

Bitte PN.

Konto Typ C ist identifiziert.

Danke im Voraus!