- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.09.2022 07:10 - bearbeitet 15.09.2022 07:10
nach genau 21Tagen = 3 Wochen ....
Sie haben uns einen Auftrag zum Übertrag von Wertpapieren erteilt.
Wir haben bereits mit der Bearbeitung Ihres Auftrages begonnen. Aufgrund höherer Arbeitslast verzögert sich momentan jedoch die Bearbeitung.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihren Auftrag schnellstmöglich auszuführen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
(es handelt sich nicht um ADRs sondern um den Übertrag von 1 Standard-Aktienposition eines DAX-Wertes zu Flatex.
Vermutlich sind aber alle Mitarbeiter mit den unzähligen ADR-Aufträgen beschäftigt und die Abteilung ist lahmgelegt)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2022 13:42
Was mir dabei unklar bleibt:
Wieso verlangt dann (bisher?) Schirp/Mosgo nur *eine* apostollierte Handlungsvollmacht um entsprechend tätig zu werden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2022 14:10
@brongel vielen vielen Dank für die obige Link!!! Gibt es Leidgenossen hier, die wie ich den Weg der Zwangsumwandlung in eigener Regie nach Moscow zu wagen? Bitte melde euch bei mir. Vielleicht könnten wir mal gegenseitig unterstützen, auch vorort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2022 18:03
@Walgor schrieb:20 % Abschlag erscheinen mir auch recht wenig. Für Viele (insb. mit kleineren Positionen) dürfte das Angebot attraktiv sein (auch weil der Euro aktuell auf einem Allzeittief ist, der Rubel aber so hoch wie seit Jahren nicht), aber voraussichtl. bereits beim Übertrag der ADR scheitern.
Wenn die Wandlung so einfach möglich ist, frage ich mich auch, warum es dann solche großen Kursunterschiede bei noch handelbaren ADR zu den Gegenwerten an der Moskauer Börse (MOEX) gibt.
Beispiel: Polymetal ADR (WKN: A2QCUB, ISIN: US73178Q1058) sind aktuell im Westen handelbar und haben sich an der Frankfurter Börse in den letzten Wochen um die 2,50 Euro eingependelt. Die Grundaktie wird an der MOEX aktuell zu ca. 400 Rubel gehandelt (bei aktuellen Umtauschkursen ca. 6,70 Euro). Umtauschverhältnis ADR zu Originalaktie ist hier 1:1. Wenn das beschriebene Geschäftsmodell also funktioniert, könnte das Unternehmen doch massenhaft ADR im Westen aufkaufen, in Originalaktien wandeln und an der MOEX verkaufen.
Du hast genau die Lage beschrieben!
"trau schau wem", sollte man immer walten lassen!
Ein Broker auf Zypern (der auch noch einen MA hat der deutsch spricht), will hiesige Kleinanleger die Umwandlung von russ ADR`s für kleines Geld ("fast Umsonst!") ermöglichen.
Man sollte sich schon überlegen wer am Ende den besseren Schnitt macht!
17.09.2022 18:21 - bearbeitet 17.09.2022 18:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2022 18:21 - bearbeitet 17.09.2022 18:22
@woma schrieb:
@Walgor schrieb:20 % Abschlag erscheinen mir auch recht wenig. Für Viele (insb. mit kleineren Positionen) dürfte das Angebot attraktiv sein (auch weil der Euro aktuell auf einem Allzeittief ist, der Rubel aber so hoch wie seit Jahren nicht), aber voraussichtl. bereits beim Übertrag der ADR scheitern.
Wenn die Wandlung so einfach möglich ist, frage ich mich auch, warum es dann solche großen Kursunterschiede bei noch handelbaren ADR zu den Gegenwerten an der Moskauer Börse (MOEX) gibt.
Beispiel: Polymetal ADR (WKN: A2QCUB, ISIN: US73178Q1058) sind aktuell im Westen handelbar und haben sich an der Frankfurter Börse in den letzten Wochen um die 2,50 Euro eingependelt. Die Grundaktie wird an der MOEX aktuell zu ca. 400 Rubel gehandelt (bei aktuellen Umtauschkursen ca. 6,70 Euro). Umtauschverhältnis ADR zu Originalaktie ist hier 1:1. Wenn das beschriebene Geschäftsmodell also funktioniert, könnte das Unternehmen doch massenhaft ADR im Westen aufkaufen, in Originalaktien wandeln und an der MOEX verkaufen.
Du hast genau die Lage beschrieben!
"trau schau wem", sollte man immer walten lassen!
Ein Broker auf Zypern (der auch noch einen MA hat der deutsch spricht), will hiesige Kleinanleger die Umwandlung von russ ADR`s für kleines Geld ("fast Umsonst!") ermöglichen.
Man sollte sich schon überlegen wer am Ende den besseren Schnitt macht!
Ich verstehe die „Logik“ in einigen Beiträgen nicht mehr.
Vor geraumer Zeit hiess es noch,
„Hilfe, hilfe, es geht gar nichts mehr. Wir werden enteignet. Wenn nicht durch Putin, dann durch unsere Regierung. Comdirect ist schuld. Die machen nix.
Dann hiess es
„ Wir können in Russland tauschen. Auf nach Russland! Dort können wir zwar mit den getauschten Aktien auf absehbare Zeit nichts machen und die Dividende ist eingefroren, aber Hauptsache wir machen was. Oh, schade, geht nicht mehr. Clearstream lässt uns nicht, Sauerei.
Nun bietet sich (evtl.) eine weitere Möglichkeit. Es findet sich ein Käufer, der bereit ist, 80% des aktuellen Kurses aus Moskau zu bezahlen.
Jetzt heisst es „Trau schau wem“; unverschämt, der will ja auch Geld an hiesigen Kleinanlegern verdienen...
Möglicherweise interpretiere ich auch zu viel in die einzelnen Beiträge.....😳
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2022 18:58
@paej schrieb:Möglicherweise interpretiere ich auch zu viel in die einzelnen Beiträge.....😳
Das wird es sein.
Gemeint war, dass das o.g. Angebot attraktiv ist, alleine wir nach all den bisherigen Fehlschlägen Zweifel haben, dass das funktioniert (u.a. weil eben auch hier Clearstream mit drin ist und den Übertrag der ADR blockieren würde).
Soll aber nicht heißen, dass wir für solche Hinweise auf zusätzliche Handelsoptionen nicht dankbar sind. Gibt Clearstream z.B. die Totalblockade auf, werde ich mir das (für ADRs mit kleineren Positionen) auch ansehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2022 22:30
Nur mal zum Nachdenken für die Community:
Man sollte in der jetzigen Lage auf der Hut sein, solange die Sanktionen des Westen gelten ist jeder Handel (oder diesem gleichgestellt) mit russ ADR`s nicht möglich. EU-Weit sind die Sanktionen gültig, deshalb sollte man sich schon fragen, wie dann es möglich ist das ein Broker des EU-Landes Zypern ein Schlupfloch aufmacht um die Sanktionen zu umgehen.
Ich hab hier oft genug den Standpunkt vertreten einfach abzuwarten wie die Lage sich entwickelt. In Panik verfallen sollte man eben nicht, sondern besonnen handeln. Als EU-Bürger ist man halt auf einer Seite des Konfliktes, und muß sich immer darauf gefaßt machen dass jeder Tag was neues bringt im Bezug auf die russ. ADR`s.
Aktuell werden die Beteiligungen von Rosneft unter Treuhand gestellt, in der Welt online stehen dazu die beiden Sätze:
"Die Treuhand hat drei Raffinerien in Deutschland, an denen Rosneft beteiligt ist, verstaatlicht. Wie wird Russland auf die Quasi-Verstaatlichung reagieren?"
Der Teilsatz "Wie wird Russland ....... reagieren?" kann man auf viele Sachverhalte in der Konfrontation Russland vs. Westen anwenden.
Wer glaubt seine gewandelten russ. ADR-Aktien seine in der russ. Foederation in einen "Safe Haven" der sollte sich in der jetzigen Lage im klaren sein im Fall der Fälle als Bürger eines "Feindstaates" so behandelt zu werden wie Rosneft eben gerade.
Die Angebote von diversen Agenturen und Kanzleien einen beim Wandeln der ADR`s für geringe Gebühr (oft ein paar hundert Euros) es möglich machen zu können einem seine russ ADR`s zu retten sind auch zu hinterfragen. Jeder sollte sich überlegen was man heute für ein paar hundert Euro an Dienstleistung erwarten kann. Vorallem bei der vertrakten Geschichte in der man mit den ADR`s aktuell sich befindet.
Für mich kommt der ganze Dreh mit der Umwandlung der ADR`s wie ein Sprung ins Wasser von einen lecken Boot gleich. Wobei ich im Wasser unter Umständen von einen Krokodil (Russland) in Stücke gerissen oder von einen Hai (Dienstleister) gefressen werden kann.
Meine Meinung halt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2022 22:38
@Walgor schrieb:
@paej schrieb:Möglicherweise interpretiere ich auch zu viel in die einzelnen Beiträge.....😳
Das wird es sein.
Gemeint war, dass das o.g. Angebot attraktiv ist, alleine wir nach all den bisherigen Fehlschlägen Zweifel haben, dass das funktioniert (u.a. weil eben auch hier Clearstream mit drin ist und den Übertrag der ADR blockieren würde).
Soll aber nicht heißen, dass wir für solche Hinweise auf zusätzliche Handelsoptionen nicht dankbar sind. Gibt Clearstream z.B. die Totalblockade auf, werde ich mir das (für ADRs mit kleineren Positionen) auch ansehen.
Ja!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.09.2022 12:56
Genau so ist es! So wie es aussieht wird der Konflikt noch lange dauern. Eine Enteignung ist sehr wahrscheinlich. Da kann man froh sein, wenigstens bei einem deutschen Broker einen Verlustvortrag zu bekommen. Ein Übertrag zu einem Zypern Broker dürfte wohl nicht funktionieren und selbst dann scheinen mir die Angebote fragwürdig.
Was ist denn aus den Überträgen zu ff24 geworden? Da hört man gar nichts mehr.
Es gibt da einen Promotor auf you tube der Werbung hierfür macht und wohl Provisionen kassiert. Das macht die Sache nicht eben vertrauenswürdiger, der hat noch nicht einmal selbst ADRs gibt sich aber als Experte aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.09.2022 01:07 - bearbeitet 23.09.2022 01:57
Hinweise von SdK e.V. Newsletter 16 | Russische Wertpapiere:
Anscheinend kein ADR-Umtausch über Depotbank mehr möglich...
... https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-16-Appell.pdf
Endlich ist das Thema richtig adressiert:
... https://sdk.org/assets/Uploads/Oeffentlicher-Appell-SdK-ADR.pdf