am 30.07.2022 18:45
Walgor hatte auf ein neues russisches Gesetz hingewiesen:
Moscow, July 19, 2022 — Nornickel, the world’s largest producer of palladium and high-grade nickel and a major producer of platinum and copper, notifies holders of American depositary receipts representing rights to the Company’s shares (“ADRs”) that certain amendments to Federal Law No. 114-FZ “On Amendments to the Federal Law on Joint Stock Companies and Certain Legislative Acts of the Russian Federation” dated April 16, 2022 (the “Law”) became effective on 14 July 2022.
The Law introduces automatic and forced conversions of ADRs into the Company’s shares underlying ADRs without the involvement of the depositary bank under the Company’s ADR program (BNY Mellon).
The automatic conversion means conversion of ADRs, the rights to which are recorded in Russian depositaries, without applications for conversion from the relevant ADRs holders. The automatic conversion will be made in accordance with the procedure, and within the period, set out by the decision of the Board of Directors of the Central Bank of Russia.
The forced conversion may be used for ADRs, the rights to which are recorded in foreign organizations and whose holders cannot receive the underlying Company’s shares due to foreign restrictive measures or unfriendly actions. In this case such ADRs holders may, within 90 days from the Law’s effective date (July 14, 2022), apply to the ADR program custodian for the forced conversion, attaching documents confirming ownership of ADRs and other documents. After the deadline for accepting applications for the forced conversion, the custodian shall open depo holder accounts for eligible applicants and credit the respective number of the underlying Company’s shares to such accounts.
Demnach waren wir davon ausgegangen, dass entsprechend dem Absatz zur "forced conversion" die CBR Listen aller Eigentümer von ADRs erstellen lässt und die Umwandlung ohne unser Zutun erfolgt. Mal sehen, ob Walgor aus dem russischen Text noch mehr Infos gewinnt.
Da die comdirect die Fristverlängerung von Clearstream erneut ohne konkrete Hilfestellung kommuniziert und lediglich auf ihr vorheriges Schreiben verweist, kann ich mit den immer noch spärlichen Infos immer noch nicht viel anfangen.
In diesem Thread wurde teilweise berichtet, dass die Deutsche Bank bzw. maxblue den Umtausch vornehmen und die original-Aktien auch einbuchen können. Das hat mich überhaupt erst auf das maxblue-Angebot aufmerksam gemacht und ich habe umgehend die Eröffnung eines Kontos gestartet. Allerdings liest man hier im Forum auch, dass der Übertrag auf ein anderes Depot teils ziemlich erschwert wird.
Ob die zulässigen Fristen für einen Übertrag von Aktien zu einer anderen deutschen Bank (d. h. unabhängig von Sanktionen?!) tatsächlich ausgenutzt werden und dies in Anbetracht der selbst dargelegten Zeitnot angemessen ist, wird ggf. später zu bewerten sein.
Je nach weiteren Erkenntnissen zu der forced conversion könnte es aber eine Alternative sein.
am 30.07.2022 18:57
Auf Fokusinvestor gibt es seit gestern ein Youtube Video bezüglich FF. Thema falls es mit dem Übertrag nicht klappt weil die Depotbank nicht kann/will, die direkten Daten wegen Umtausch, sprich die Daten, die auch Comdirect in Ihrer Mitteilung zwecks Umtauschauftrag benötigt. Die Papiere kämen dann erstmal auf eine Art Sammelkonto wenn ich es richtig verstanden habe und würden dann den Eigentümern wieder zusortiert. Wäre eine Lösung ???
am 31.07.2022 06:55
Ich bin an diesen Schritt nun angelangt. So wie ich das verstehe, ist es eine Art "Abverkauf" in ein Sammelkonto. Von dort aus sollst du die Aktien von FF wieder zugeordnet bekommen. Von meinen Gefühl her wäre Abwarten und Zwangsabverkauf für ein paar Cent an Hedgefond etc., die schon gierig darauf warten die schlechtere Wahl. Bei Comdirect, die diese NSD Daten vorraussetzen, geht anscheinend nur friss oder stirb
am 31.07.2022 10:20
Weisungen an CoDi unter Nennung der NSD-Daten erteilt (zu Wochenbeginn).
Keine Korrespondenz, ADR liegen weiter da, abwarten.
am 31.07.2022 10:36
Nur ein aktueller Beitrag in der Börsenzeitung.
Letztlich ist es politisch so gewollt, wenn man die eigenen Bürger im Regen stehen läßt.
Ich selbst bin gar nicht betroffen, finde es allerdings eine Unverschämtheit, was man hier mit den Aktionären veranstaltet.
Mich würde es mal interessieren, ob das rechtlich überhaupt konform ist, d.h. eine Sammelklage gegen diese Handhabung wäre spannend.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Sanktionsfolgen rechtlich sauber sind.
Was macht eigentlich die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz?
Die könnten eine Sammelklage initieren, sie sind sicherlich für so etwas klagebefugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schutzvereinigung_für_Wertpapierbesitz
am 31.07.2022 10:57
Stefan, kannst du mir sagen, woher ich genau die "Safekeeping Account Number in the book of russian custodian" finde, bzw was genau damit gemeint ist. Ich habe von FF NSD Daten bekommen...nur muß ich das noch zuweisen. Danke
am 31.07.2022 11:23
ich habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage und habe gestern FF eine Mail geschickt, denke dass die morgen beantwortet wird.
am 31.07.2022 11:53
Hier eine zusammenfassende Übersicht der bisher bekannten Informationen zum Zwangsumtausch:
Quelle: Pressemitteilung [ENG]: https://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14037
Quelle: Originaltext [RU]: ttps://www.cbr.ru/about_br/dir/rsd_2022-07-22_28_01/
Fazit: Die Weisung vom 22.07.2022 enthält Modalitäten zur Neustrukturierung des Umwandlungsprozesseses und der für die beteiligten Akteure im Finanzsektor für die Fallgruppe „depositary receipts accounted by Russian depositories“ für die der Satz gilt „Investors will not need to submit any applications“.
Die Weisung umfasst nicht sämtliche Fragestellungen. Insb. die uns betreffenden Fragen werden dort nicht geklärt. Ausweislich der Eingangssätze bezieht es sich auf Artikel 6 Absätze 13, 14, 16 und 27 des neugefassten Gesetzes No. 114-FZ.
Quelle: pravo.gov.ru/proxy/ips/?docbody=&firstDoc=1&lastDoc=1&nd=602985721
(über http://kremlin.ru/acts/bank/47749).
Die Änderungen vom 14.07.2022 sind dort in blauer Farbe hervorgehoben.
Für uns relevant könnten insb. Artikel 6 Absätze 6 und 20 bis 26 sein.
Fazit: Ob man hierfür ein russisches Depot benötigt oder ob ein solches im Falle des Antrags bis zum 12.10.2022 – sollten die Unterlagen zum Nachweis der Inhaberschaft der ADR akzeptiert werden – automatisch eröffnet wird (im Fall von Gazprom möglicherweise noch bei der Raiffaisenbank), kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich habe gestern bei der Gazprombank angefragt, ob das Typ C Depot hierfür verwendet werden könnte. Sollte ich eine Antwort erhalten, kann ich sie gerne teilen, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber nicht groß sein.
Wer seine Aktien also bis Mitte August wegen sanktionsbedingten Weigerungen u.Ä. nicht umtauschen konnte und das Zwangsumtauschverfahren einleiten möchte, könnte am zweckmäßigsten den Informationen der einzelnen Unternehmen folgen (wobei eine der Hauptfragen noch sein dürfte, welche Unterlagen zum Nachweis benötigt / akzeptiert werden, da das Gesetz hier unscharf ist und Auslegungsspielraum bietet, andererseits aber regelt, dass bei unzureichenden Unterlagen abgelehnt werden dürfe).
Auskünfte der einzelnen Gesellschaften (Teilweise nur über VPN-Tunnel zugänglich, da der Zugriff aus D. gesperrt wurde, danke nochmal für den Hinweis an Schoko3):
a) Gazprom: Bisher leider keine Infos zum Zwangsumtausch (Stand heute: Unterlagen zum bisherigen Verfahren noch vom 29.04.2022). IR-Abteilung wurde angeschrieben.
b) Sberbank: https://www.sberbank.com/investor-relations/retail-shareholder-information/faq/9022?question=31384
c) Nornickel: https://www.nornickel.com/news-and-media/press-releases-and-news/information-notice-for-holders-of-d...
d) Lukoil: https://www.lukoil.com/InvestorAndShareholderCenter/Securities/InformationForDRHolders
am 31.07.2022 11:54
Meg, wie füllst du den Antrag(Formular von Comdirekt) zum Übertrag an eine Fremdbank aus? Also ganz normal ausfüllen(Depotnummer von FF und die deutsche Adresse + entsprechend ADRs aufführen) und dann ein Dokument mit den NSD Daten anhängen? Werden die SSI Daten auch noch mit benötigt? Das ganze wollen die unterschrieben per Post.
am 31.07.2022 12:00
Hatte erst bei MaxBlue angerufen - dort wurde mir gesagt, ich soll doch bei Comdirect den Übertrag anstoßen.
Jetzt gerade mit der Comdirect Hotline gesprochen, dort wurde mir gesagt es dauert 4-6 Wochen wenn ich dieses Formular dort ausfülle - ich sollte doch lieber mit Maxblue sprechen, dass die es einziehen...
Wunderbares Chaos und am Ende wohl Glückssache oder eine Frage der Hartnäckigkeit wer es schafft die WPs zu transferieren...