am 27.07.2022 23:54
Die ING ist in Bezug auf Depotüberträge anderen Banken voraus. Der Übertrag kann online beauftragt werden, Briefe/FAXe an die ING müssen keine versendet werden. Ich vermute, dass die entsprechenden Informationen dann auch irgendwie online zumindest an die bedeutenderen Banken weitergeleitet werden.
In der Vergangenheit erfolgten Depotüberträge von ING zu Comdirect bei mir z. B. deutlich schneller, als bankintern von Comdirect zu Commerzbank. Daher fürchte ich, dass Depotüberträge von anderen Banken länger dauerern. Zumindest scheint der Übertrag von ADR grundsätzlich nicht länger dauern zu müssen als Standardaktienüberträge.
Noch ein Hinweis zu MaxBlue: ich hätte meine eingebuchten Gazprom ADR fast übersehen, da sie mit 0,00 EUR eingebucht wurden und daher auch meine Depotübersicht unverändert einen Depotwert von 0,00 EUR anzeigte. ich habe die ADR eher zufällig entdeckt, als ich das Depot öffnete.
am 28.07.2022 00:20
@Schoko3 schrieb:Die Seite von Gazprom lässt sich über VPN Dienstleister erreichen. Habe z.B: mit PrivadoVPN eine Leitung in die Schweiz aufgebaut und konnte dann dort alles sehen. Verbindung ist schnell und die kostenfrei erhältlichen 10 GB Volumen / Monat reichen dafür aus.
Ich vermute, dass man bei Gazprom alle deutschen IP-Anfragen blockiert hat nachdem hier bekannte Aktivsten zum Angriff auf die Seite geblasen haben und die Seite daher zweitweise in die Knie ging...
Danke für den Tipp, hat gut geklappt.
Auf der Seite von Gazprom gab es allerdings leider keine neuen Infos, nur die bisherigen vom 29.04.2022 zum alten Umwandlungsverfahren.
Habe deshalb soeben die IR-Abteilung angeschrieben und um neue Informationen im Hinblick auf die Änderung des Gesetzes 114-FS und das Procedere der CBR vom 22.07.2022 gebeten. Mal sehen, ob da was kommt bzw. ob die Infos auf der Internetseite upgedated werden, wie bei Lukoil oder Nornickel.
am 28.07.2022 07:59
Onvista klappt leider nicht. Maxblue dann mal probieren.
am 28.07.2022 13:06
Guten Tag zusammen,
ich verfolge hier regelmäßig den informativen Austausch und möchte mich erstmal bedanken.
Also der Weg für den Umtausch über Max blue scheint zu funktionieren. Wer kann mir eine Quellenangabe geben, aus der hervorgeht, dass die Frist für den Umtausch um zwei Wochen verlängert wurde? Kann ja eigentlich nur vom Emittenten kommen? Laut der Info vom Callcenter von max Blue ist die Frist abgelaufen und die haben keine Kenntnis von einer Fristverlängerung..
BG
AMS
am 28.07.2022 13:12
Nachtrag: Ein paar Seiten vorher im Forum war eine Quellenangabe. Aber war das eine verlässliche Quelle? War auf russisch, wenn ich das richtig erinnere..
BG
AMS
28.07.2022 13:24 - bearbeitet 28.07.2022 13:40
@AMS schrieb:Guten Tag zusammen,
ich verfolge hier regelmäßig den informativen Austausch und möchte mich erstmal bedanken.
Also der Weg für den Umtausch über Max blue scheint zu funktionieren. Wer kann mir eine Quellenangabe geben, aus der hervorgeht, dass die Frist für den Umtausch um zwei Wochen verlängert wurde? Kann ja eigentlich nur vom Emittenten kommen? Laut der Info vom Callcenter von max Blue ist die Frist abgelaufen und die haben keine Kenntnis von einer Fristverlängerung..
BG
AMS
2 Veröffentlichungen wären relevant:
a) die russische Seite verzichtet weiterhin auf Gebühren
b) auf dieser Basis könnte Clearstream das Tauschfenster länger öffnen
Nach meiner Kenntnis gibt es für keinen der beiden Punkte derzeit etwas Offizielles, zumindest nicht für den in Deutschland absolut notwendigen Punkt b)
Wenn hier jemand tatsächlich eine anderslautende Quelle findet wären sicher einige Anleger dankbar..
am 28.07.2022 15:39
Für Punkt a.) gibt es offizielles:
Am 27. Juli gab NSD bekannt, dass der Vorstand der Verwahrstelle am Vortag beschlossen hat, den Vermarktungszeitraum bis einschließlich 14. August zu verlängern. „Gebühren für Dienstleistungen bei der Übertragung von Anteilen zum/vom Abschnitt „Eingeführte Wertpapiere im Rahmen von Depotprogrammen“ des Depotkontos (während dieser zwei Wochen) werden nicht erhoben“, sagte NSD in einer Erklärung.
https://www.interfax.ru/business/854032
Sollte also von Clearstream nun übernommen werden.
am 28.07.2022 15:39
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen zu einem Übertrag zu Freedom24?
Hat jemand bei Freedom zu Originalaktien tauschen können`?
am 29.07.2022 00:22
mittlerweile fühle ich mich wie in einem Labyrinth, wo jeder einen Ausweg sucht und Foren den Informationsweg darstellen, welcher Weg eine Sackgasse ist. Ob dann der gefundene Ausweg nachher nicht der Anfang eines neuen Labyrinthes ist, weiß ich nicht - fast wie im Film CUBUS
Daher mal eine dumme Frage: muß ich mich nicht bei einem Typ C -Konto bei der entsprechenden Bank in Russland irgendwann persönlich mit Reisepass persönlich legitimieren, wenn ich über irgendetwas verfügen will und sei es der Empfang einer Dividende?
Wenn ich auf die Schnelle nun den Broker wechsele, sind die Daten für die vom neuen Broker umgetauschten Aktien auf dem Typ C Konto dann sicher mitübertragen, oder fängt dann das Nachweisen „vor dem Krieg erworben“ aufs Neue an? Wenn’s nicht klappt - was ist mit dem Rückweg?
Die Banken / clearstream etc. haben doch auch Rechtsabteilungen etc. - ich lese über eine Bewertung des Verfahrens von den sonst so beratungsfreudigen Banken nichts.
Ist es möglich, dass Umtauschangebot erstmal anzunehmen und auf die Gattung „zum Umtausch eingereicht“ umbuchen zu lassen?
Hat jemand von der Comdirect mal eine Verlautbarung gelesen, dass man dort selbst aktiv nach einer Lösung für umtauschwillige comdirect Kunden sucht, die nicht dafür schnell den Broker wechseln? Es kann doch nicht sein, dass die Betroffenen mit ihren adr´s sich bitte einen anderen Broker suchen und sich somit das Problem auf diese Weise erledigt?
29.07.2022 07:54 - bearbeitet 29.07.2022 07:58
29.07.2022 07:54 - bearbeitet 29.07.2022 07:58
@Brot schrieb:
Wenn ich auf die Schnelle nun den Broker wechsele, sind die Daten für die vom neuen Broker umgetauschten Aktien auf dem Typ C Konto dann sicher mitübertragen, oder fängt dann das Nachweisen „vor dem Krieg erworben“ aufs Neue an? Wenn’s nicht klappt - was ist mit dem Rückweg?
Das ist die grosse Gefahr
Die Übermittlung der Anschaffungsdaten geschieht über das Clearstream Tax Box Verfahren
Wer nimmt am Taxbox-System von CBF (CBF- Service) zur Übermittlung der steuerlichen Anschaffungsdaten beim Depotübertrag teil?
Für welche Kundengruppe sind verpflichtend Anschaffungsdaten zu übertragen?
Dürfen ausländische Institute (über BLZ oder BIC) in der Taxbox-Routing-Tabelle enthalten sein?
Gibt es ein einheitliches Formular zum Übertragen von abgeltungsteuerrelevanten Anschaffungsdaten für Institute, die nicht an Taxbox angeschlossen sind?
Wie ist die grundsätzliche steuerliche Behandlung bei Depotüberträgen?
Antwort
Alle depotführenden inländischen Institute (depotführende KVGen müssen sich als Teilnehmer ebenfalls anmelden) entweder direkt oder indirekt über ihren Abwickler.
Die derzeitigen CBF-Teilnehmer sind verantwortlich für die Sicherstellung der Anbindung aller depotführenden Institute an den CBF-Service.
Grundsätzlich sind für alle Kundengruppen die Anschaffungsdaten durch das abgebende Institut zu übertragen.
Ja, § 43a Abs. 2 S. 5 EStG.
Ja, für Institute, die per Schriftform melden, existiert das Formular “Anschaffungsdaten/ Verrechnungstöpfe” es kann auf der Website www.clearstream.com heruntergeladen werden (auch von Nicht-Clearstream-Kunden).
Die von den privaten Anlegern zum Umtauschzweck eingerichteten russ. Depots haben eben keine Clearstream-Anbindung.
Es ist für mich kaum vorstellbar, dass hier alles sauber abläuft und alle relevanten Daten hin- und her übertragen werden.
Ich befürchte , dass später für die steuerl. Anerkennung viel Aufwand für die Anleger erforderlich wird.
Ist es möglich, dass Umtauschangebot erstmal anzunehmen und auf die Gattung „zum Umtausch eingereicht“ umbuchen zu lassen?
Hierzu gibt es keine allgemeingültige ISIN. Nach jetzigem Stand NEIN
Hat jemand von der Comdirect mal eine Verlautbarung gelesen, dass man dort selbst aktiv nach einer Lösung für umtauschwillige comdirect Kunden sucht, die nicht dafür schnell den Broker wechseln? Es kann doch nicht sein, dass die Betroffenen mit ihren adr´s sich bitte einen anderen Broker suchen und sich somit das Problem auf diese Weise erledigt?
Hier im Forum hat sicher niemand Entsprechendes gehört/gelesen.Wenn sich nicht im Gesamtrahmen der Sanktionen durch Zufall eine neue Lücke ergibt - in die die Comdirect quasi reinstolpern kann - gehe ich auch nicht von derartigen Aktivitäten aus.