Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.584 ANTWORTEN

Dimi1975
Autor ★
4 Beiträge

Bei INteractive Broker wurden die Sberbank ADRs in RU Aktion umgetauscht aber gesperrt geblieben, was auch klar ist. Bei Trade republic aber haben die nischt geschaft Sberbank ADRs in RU umzutauschen. Wer "haftet" dafür? Die deutsche Banken die Friste nicht angehalten haben, USA Banken weil die ADRs kündigen oder evtl. Euroclear, bzw. Clearstream die IN Europa die Umwandlung durchgführen?

Sieht es überhaupt eine Chance rechtlich vorzugehen?  Meine Versicherung hat mir die Absage erteilt, weil die Versicherung gilt nur innerhalb Europa, was ich auch verstehe. Was aber wenn USA Broker die Konvertierung durchführt und z.B Trade Republic nicht?

 

 

Dimi1975
Autor ★
4 Beiträge

Gibt es auch die Friste bezüglich VTB?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

DIMI => Frage: ich habe von TR 2x Umtausch Sber angeboten bekommen, erster hat nicht geklappt, zum 2. habe ich keine Rükmeldung. Bezieht sich Dein "Umtausch gescheitert" auf den 2. Umtauschvorgang, der von TR angeboten wurde ?

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

es gibt Neuigkeiten von der russischen Zentralbank für die ADR Umtauschprozedur

 

https://interfax.com/newsroom/top-stories/80492/

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Danke für die Info, das scheint wichtig zu sein, auch die Fristen (90 Tage ab Erlass des Gesetzes - damit ist wohl ein noch zu erlassendes weiteres Gesetz gemeint?) - wobei zum Verfahren noch viele Fragen offen sein dürften. Jetzt können wir aber wenigstens aktiv danach Ausschau halten. 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Mir ist nicht ganz klar, was das konkret bedutet:

 

Man muss dann die DR nicht mehr verschieben und zB BNY / JPM sind dann aus dem Prozedere wohl raus und die CoDi / Clearstream / Euroclear auch.

 

Verstehe ich es richtig, dass der Halter dann selbst innerhalb 90 Tagen in Russland sagen kann, dass er die Originale will ?

 

Also ohne Abwickler und ohne Bank ?

 

Aber wenn ich es richtig verstehe braucht man dann trotzdem noch einen Broker / Account, der die in Russland verwahrten Aktien dort annimmt / betreut oder ?

Unzufriedener_2
Autor ★★★
47 Beiträge

@Steven64, @Walgor

Da müssen wir weiter forschen. In der Interfax-meldung gibt es diesen Satz:

The holder of such receipts will be able within 90 days from the effective date of this norm to apply to the Russian depository where the depo account is opened for registration of rights to shares of a Russian company, with a request for compulsory conversion of DRs into shares of a Russian issuer. The application must be accompanied by documents "available in the prevailing circumstances" to confirm the rights to the receipts.  

Wie könnte das aussehen? Wer mehr weiß, sollte das bitte mitteilen (Ich habe bisher auf eine Email-Anfrage von Interfax keine Antwort erhalten).

Hat jemand schon herausfinden können, wo die declarative procedure of conversion through a Russian depository without the need to apply...
veröffentlicht wurde bzw. wird? 

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

The holder of such receipts will be able within 90 days from the effective date of this norm to apply to the Russian depository where the depo account is opened for registration of rights to shares of a Russian company, with a request for compulsory conversion of DRs into shares of a Russian issuer.

Also Konto bei der Gazprombank eröffnen, Antrag an die Gazprombank stellen, dass die ADRs auf das persönliche Gazprombank-Konto übertragen werden?

 

 

The application must be accompanied by documents "available in the prevailing circumstances" to confirm the rights to the receipts.  

Russland müsste Einblick in die Namen der Investoren haben? Hier wurde mal geschrieben, dass Russland die Name der Investoren der Sberbank angefragt hatte? Ansonsten kann man ja leicht beweisen, dass man Eigentümer der ADRs ist. Z.b. über eine Bestätigung vom Broker.

 

 

 

 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

A) Trade Republic hat heute mitgeteilt, dass Sber und Gazprom Umtausch beides wg Sanktionspaket 6 ab 3.6. nicht ausgeführt wurden, dass man als Depotinhaber  ! keinen weiteren Zugriff auf die Papiere habe, man könne sie nicht verlagern und die Umtauschweisung nicht zurücknehmen und solle von weiteren Anfragen absehen !

 

=> was bedeutet das bez. Interfax Mitteilung ?

 

Dass das egal ist, weil ich jetzt den Russen selbst melden kann, dass ich die Anteile habe ?

 

Dann gibt es aber 2 verschiedene Umtauschvorgänge !

 

Einen schwebenden, der aktuell nicht geht und mit niedriger Wahrscheinlichkeit später erfolgt bzw. eigentlich zum VK der Anteile führen würde (BNY/JPM sichern im Hintergrund alle hinterlegten Anteile für Verteilung und Verkauf nach Fristverstreichen  ?) und ich versuche gleichzeitig in Russland meine Anteile direkt  mit 90 Tage Frist zu deklarieren ? Da ist komplettes Chaos vorprogrammiert - und wenn mehr Anträge als Aktien gibt es nix ? ("Conversion will not take place if there are fewer shares of the Russian issuer on the depo account of the depositary than is necessary for conversion DR for all applications.") Dass bei Sammlung aller Umtauschanträge mehr da sein werden  - von JPM und BNY und den jeweiligen DR Haltern, die sich denen gegenüber nicht erklären konnten, ist anzunehmen ! Dann ist unklar, was zu bedienen sein wird ! Konkurrierend BNY, die Aktien sichern zum Verkaufen und oder die Halter direkt in Russland ?

 

(also die Frage was aus der Weisung wird => verfällt bei Nichtausführbarkeit ? One cancels the other ? erste Weisung bleibt auf "Hold" bis irgendwas machbar ? => Sberbank ? Keiner konnte wegen Sanktion was machen => heisst das, dass ich jetzt trotzdem nicht mehr selbst in Russland deklarieren kann ?) 

 

B) ist denn die 90 Tage Frist von der Interfax-Mitteilung jetzt schon ausgelöst oder ist das nur die Ankündigung der entsprechende Regelung, die erst noch publiziert werden wird ? (was ist das effectic date dieser Regelung ?)

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Wir können jetzt nur auf zusätzliche Instruktionen aus Russland warten. Aber wenigstens steht eine Lösung im Raum.