am 14.10.2023 08:36
Danke erstaml an Alle für die interessanten Beiträge und Mühen!
Kann mir jemand erklären, wo die Dividenden der Sberbank hingegangen sind?
Die Sberbank hat 25 Rubel also pro ADR 100 Rubel ausgeschüttet.
Auch für die ADR wenn man die Gesamtsumme betrachtet
| Year of payment | For the year | Date for determining the parties for dividends | Total size of dividends | Dividends on ordinary shares | Payment per share | Par value | Dividends on preferred shares | Payment per share | Par value |
2023 | 2022 | 11.05.2023 | 564 673 700 000 | 539 673 700 000 | 25,00 | 3 | 25 000 000 000 | 25,00 | 3 |
https://www.sberbank.com/investor-relations/dividends
am 14.10.2023 08:48
Ganz einfach. Russland hat verfügt, dass die Aktien nicht gewandelter ADR nicht mehr dividendenberechtigt sind. Als Aktionär kannst du die Dividenden rückwirkend bis zu 2 Jahren?? einfordern. Da die Sberbank nur von ganz wenigen bei kleinen Brokern gewandelt werden konnten erhält die breite Masse nicht. Vor allem, was kaum einer sieht. Putin drängt die Unternehmen zu hohen Dividendenausschüttungen um seinen Krieg zu finanzieren und seiner Entourage zu bereichern.. Bei Sberbank ist der Staat zu 50% beteiligt. Hohe Dividenden bedeuten teilweisen Substanz Verzehr, da diese Gelder nicht mehr für Investitionen. Rücklagen oder Stille Reserven zur Verfügung stehen. Also freue dich über hohe Dividenden. Nur davon hast du nichts. Aber selbst wenn du die Dividenden erhalten würdest, hättest du ggf. ein größeres steuerliche Problem. Also ist es besser gar nichts zu erhalten. Aber das ist ein anderes Thema. Das alles habe ich auch in meinem Blog beschrieben. Gruß det123
14.10.2023 08:58 - bearbeitet 14.10.2023 08:59
14.10.2023 08:58 - bearbeitet 14.10.2023 08:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:Viele, die meine Blogbeiträge gelesen haben, sind sehr nachdenklich geworden. In einzelnen Telefonaten, dieses Thema betreffend, habe ich viel Zuspruch erhalten.
Deine Blogbeiträge habe ich nicht gelesen, lediglich deine Beiträge hier im Forum.
Ich bin aber auch nachdenklich geworden und habe eine Frage:
Ist dein Heiligenschein natürlich gewachsen oder hast du dir den selbst aufgesetzt ?
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Fazit: Die Leser meines Blogs können ganz genau den Unterschied zwischen oberflächlichen Betrachtungen von Fachinformationen zu unterscheiden. Das zeigen die stetig ansteigenden Leserzahlen und auch persönliche Gespräche deutlich.
Das ist toll; die schlausten Leser tummeln sich jetzt in deinem Blog.
Dort muss aber vermutlich auch die Qualität deutlich höher sein.
Hier bestehen deine Beiträge häufig lediglich aus einer ungeordneten Sammlung von Copy und Paste Artikeln
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich hoffe dem Forum noch einige Zeit erhalten zu bleiben.
Die Hoffnung muss man nicht teilen
am 14.10.2023 09:02
am 14.10.2023 09:02
Depoteröffnung in Russland unter Dividenden Gesichtspunkten
Bei Kapitalanlagen im Ausland ist es mit freiwilligen Angaben beim Finanzamt nicht getan. Der Privatanleger muss seine Erträge aus dem Auslandsdepot in der Einkommensteuererklärung angeben. Quelle: FAZ Ein ADR-Tausch ist dieser Tage mit einer möglichen Beantragung einer Ausnahmegenehmigung wieder interessant geworden. Neben einem kostenintensiven Umtauschprozedere mit der Eröffnung von Depots Typ C in Russland sollte auch die steuerliche Komponente für den Anleger eine wichtig Rolle spielen. Für viele ADR-Inhaber gibt es Beweggründe aber auch Hürden für einen ADR-Tausch in Original Aktien. 1. Selbstbestimmung und Verfügbarkeit ihrer durch Tausch erworbenen Aktien 2. Besteuerung von Kapitalerträgen 3. Sonder- und zusätzliche Abschlagsteuer bei Aktienverkauf und Transfer 4. Verlust-Topf 5. Vermögensdatenerhebung Leider kann ich viele Beiträge wegen der Übersichtlichkeit im Forum nicht abdrucken. Deswegen lesen Sie bei Interesse. www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/russische-aktien-und-dividenden PS: An alle diejenigen, die meinen ich müsste meinen Blog bewerben. Alles Unsinn. Meine Blogbeiträge sind zum Teil sehr komplex und lassen sich aufgrund der Darstellungsform in der von mir dargestellten Form übersichtlicher gestalten als in eingeschränkten Text-Spalten diverser Foren. |
am 14.10.2023 09:19
Paef, danke für deinen fachlichen Beitrag m Lesen bildet ungemein. Sollte man tun bevor man Menschen beurteilt und verurteilt
am 14.10.2023 10:06
"Russland hat verfügt, dass die Aktien nicht gewandelter ADR nicht mehr dividendenberechtigt sind"
Aber wos sind die Dividenden denn hingeflossen, wer hat sie erhalten????
Im Juni habe ich von meiner Bank ein Schreiben erhalten, ich soll meine Ansässigkeit vom Wohnsitz durch das Finanzamt nachweisen lassen, in doppelter Ausführung, da für 2023 Dividendenerträge durch russische Aktien erwartet werden.
Richtig: Dieses Gesetz kann ja auch wieder aufgehoben werden, z.B. durch Friedenslösungen
Russiche Investoren (nicht sanktioniert) kommen ja auch nicht an ihre Gelder, die im Westen angelegt wurden.
Die Ukraine wird "uninteressanter" Waffenlieferungen werden wohl stark gekürzt, der "Westen" widmet sich neuen Konfiltherden und Kriegen
siehe (Israel) Dort isz die gesamte arabische-islamische Weltbevökerung involviert. Wenn Israel jetzt das Gaza Territorium un die Menschen dort "platt" macht mit massivsten Zerstörungen, wird die arabische Welt aufstehen und Vergeltungen weltweit verüben.
Das sind jetzt gang ganz heikle Momente.....
Dagegen ist der Ukraine Krieg ein lokalisiertes trauriges Ereignis.
Ich rechne noch in diesem Jahr mit Verhandlungen, Borell ist jetzt in China, letzte Woche Treffen in Spanien der EU Länderspitze und Putin reist noch im Oktober nach China.
Borell möchte China dazu drängen, dass Russland "Putin" die Waffen niederlegt.
Dazu ist Russland bereit, nur jedoch mit der Bedingung, dass die Ostgebiete der Ukraine nun russisch sind, was ja die Ukraine un der Westen bilsang ablehnt, aber das Faktum schon längste geschaffen wurde.
am 14.10.2023 10:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:... Lesen bildet ungemein. Sollte man tun bevor man Menschen beurteilt und verurteilt
Du hast hier im Forum bis jetzt 114 Beiträge veröffentlicht.
Das ist zur Beurteilung wohl ausreichend.
@ehemaliger Nutzer schrieb: (08.10.2023)Die Darstellung ist nicht ganz einfach. Bitte mehrfach intensiv lesen um die Systematik zu verstehen
🤢
am 14.10.2023 10:15
Es nervt mich, solche Diskussionen lesen zu müssen.
Interessant wäre, wer z.B. schon die Ausnahmegenehmigung erhalten hat.
am 14.10.2023 10:49
Die Antwort findet sich hier:
Originaltext (FAQ):
С 27 апреля 2022 года, момента вступления в силу ст.6 Федерального Закона № 114-ФЗ, выплаты дивидендов держателям и владельцам депозитарных расписок производиться не будут. Получить дивиденды смогут только те инвесторы, которые являются владельцами обыкновенных акций Сбера на дату, на которую определяются лица, имеющие право на получение дивидендов.
21 апреля 2023 года в форме заочного голосования состоится годовое Общее собрание акционеров ПАО Сбербанк по итогам 2022 года.
11 мая 2023 года - рекомендованная Наблюдательным советом дата, на которую определяются лица, имеющие право на получение дивидендов.
Более подробную информацию можно узнать в разделе, посвященном годовому Общему собранию акционеров ПАО Сбербанк.
Übersetzt mit ChatGPT / GPT3.5 (ADR sind mit "Depotscheinen" übersetzt):
"Kann ich Dividenden aus Sberbank-Depotscheinen erhalten?
Ab dem 27. April 2022, dem Tag des Inkrafttretens von Artikel 6 des Bundesgesetzes Nr. 114-FZ, werden keine Dividenden an Inhaber und Besitzer von Depotscheinen ausgezahlt. Dividenden können nur von Investoren erhalten werden, die am Tag, an dem die Personen bestimmt werden, die Anspruch auf Dividenden haben, Inhaber von Stammaktien der Sberbank sind.
Am 21. April 2023 findet in Form einer Briefwahl die ordentliche Hauptversammlung der Aktionäre der Sberbank PJSC zum Jahresabschluss 2022 statt.
Der 11. Mai 2023 ist der vom Aufsichtsrat empfohlene Tag, an dem die Personen bestimmt werden, die Anspruch auf Dividenden haben.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Sberbank PJSC."
am 14.10.2023 11:47
Ich hoffe dem Forum noch einige Zeit erhalten zu bleiben. Euch eine gute Zeit.
Das sehe ich eher wie paej
Ich hoffe eher nicht!
Betreibe Deinen Blog und verschone uns mit Deinen Pace & Copy Auszügen.
Jeder, der Deine Meinung lesen will, kann das (wie Du selbst schreibst) dort tun!
Gruß Joe