Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.325 ANTWORTEN

Brast
Autor ★★★
41 Beiträge

55656.jpg55656.jpg

Brast
Autor ★★★
41 Beiträge

Hier nochmal die vollständige Lizenz. Die Frist für die Abwicklung läuft am 30.09.26 ab und eine Verlängerung ist nicht möglich. Die Zeit rennt 😔

Snoopy80
Autor ★
4 Beiträge

Bin mit der Comdirect auch im Stress dagegen . Hier eine Antwort die ich formuliert habe: Kann jedem nur empfehlen es so auch zu eskalieren

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Mir ist der aktuelle Sachstand in der Verwahrkette durchaus bekannt.

Richtig ist, dass JPMorgan die Barabfindungen freigegeben hat und die Gelder für die Commerzbank-Gruppe derzeit auf dem Deckungskonto bei der Citibank in den USA liegen, wo sie aufgrund von Compliance-Prüfungen einbehalten werden, bevor sie über Clearstream verbucht werden können.

Die Aussage Ihres Hauses, man habe „keinen Einfluss“, ist daher zu kurz gegriffen. Als Marke der Commerzbank AG liegt die Verzögerung bei Ihrer US-Korrespondenzbank (Citibank) sehr wohl im Verantwortungsbereich Ihres Instituts.

Ich halte an der gesetzten Frist bis zum 16. September 2026 (Zahlungseingang) uneingeschränkt fest. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich den Vorgang der BaFin zur aufsichtsrechtlichen Prüfung übergeben.

Masala
Autor ★★
12 Beiträge

Die entscheidende Frage ist doch was mit der  Commerzbank Gruppe bei Citibank USA gemeint ist. Die Sberbank-Barabfindung befindet sich bei Citibank USA. Handelt es sich hierbei um ein Konto von 1. Clearstream Banking S.A./Clearstream Banking AG bei Citibank N.A. New York oder 2. um ein Konto der Commerzbank bei Citibank N.A. New York?“          1. Clearstream → Citibank → Commerzbank
oder 2. Commerzbank → eigenes Citi-Konto
oder möglicherweise Citibank Compliance Hold. Fazit : Diese Verbindung ist für mögliche Auskünfte entscheidend. Clearstream ist wegen des fehlenden Vertragsverhältnisses nicht auskunftsplichtig und wird nur schwer zu belangen sein. Schiedsverfahren beim Ombudsmann und Beschwerden bei der BaFin blieben bislang erfolglos. 

Masala
Autor ★★
12 Beiträge

Corporate-Action-Verarbeitung bei Clearstream (technisch)
Clearstream verarbeitet Corporate Actions (dazu gehört auch eine Liquidationszahlung) standardisiert über SWIFT-Nachrichten:
Nachricht              Bedeutung
MT564
Vorankündigung / Benachrichtigung über die Corporate Action.  
MT566
Bestätigung der Verarbeitung / Gutschrift
MT568
Narrative / zusätzliche Informationen
Ablauf bei einer Cash-Distribution (wie der Sberbank-Barabfindung):
Clearstream erhält die Zahlung von der vorgelagerten Ebene (DTC).
Clearstream matched die Zahlung mit den bei ihm gebuchten Positionen.
Clearstream erstellt die anteilige Verteilung pro Teilnehmer-Konto.
Die Gutschrift erfolgt auf dem Cash-Konto des Clearstream-Teilnehmers (über den USD-Correspondent, i. d. R. Citibank N.A.).
Der Teilnehmer (comdirect/Commerzbank) erhält die MT566-Bestätigung und muss den Betrag intern weiterverarbeiten. Fazit: Commerzbank argumentiert auf der Clearstream bzw. Citibank US Schiene, keine Zahlungen erhalten zu haben. Damit gehen alle Kundenanfragen mangels  Verbindung zu Clearstream ins Leere. Auch Schiedsverfahren und BaFin Beschwerden. Hatte Commerzbank die Barabfindungen in ihrer Verwahrstelle. Warum sollten sie die Auskehrung blockieren. Folglich bleibt nur abwarten n

eckert
Autor ★★★
43 Beiträge

Mir wurde gestern geschrieben, sie haben noch kein Geld von Clearstream erhalten und bitten noch um etwas Geduld.