Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Tortilla64, noch einmal ganz in Ruhe.

.. In diesem Sinne. Det123

@ehemaliger Nutzer , noch mal ganz in Ruhe.

Du hast die Beiträge von @joulb und mir überhaupt nicht verstanden.

Ob die Artikel auf deiner Homepage journalistische Qualitätsarbeit sind oder nicht stand überhaupt nicht zur Diskussion.

Du solltest nicht nur schreiben sondern auch an deinem Leseverständnis arbeiten.

….In diesem Sinne

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Hier ein Zitat von Onvista unseres Det

Det123: Danke für alles #8392
24.11.24 21:46
Werte Admins, werte Gruppe. Ich bin gerade aus allen Gruppen ausgestiegen und habe auch meine Homepage deaktiviert. Ihr könnt jetzt alle aufatmen. Ihr seid von meiner Person befreit. Eine letzte Bitte.
Ich weiß den exit Knopf nicht aus dem Forum. Bitte, schmeißt mich einfach raus. Euch alles Gute. Euer Detlef.

Wäre schön wenn dies wirklich eintreten würde.

Portal ist ja weiter aktiv?!

Und er auch dieses Forum nicht weiter mit seinen "Weisheiten" beglücken würde!

Gruß

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Allerdings war dies dort wie hier natürlich nur eine Scheinankündigung, da er auch danach weiter aktiv war.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tausch von Hinterlegungsscheinen (heutiger Beitrag in meinem Homepage Blog)

So wie ich das verstanden habe werden die russischen Verwahrstellen für die ADR Programme Sammelkonten eröffnen. Die ADR werden dann auf das russische Sammelkonto eingebucht und in einem weiteren Schritt gegen getauschte Aktien die ADR Bestände abgeschrieben. Die gewandelten Aktien werden dann ebenfalls auf einem Depot Sammelkonto verwahrt. Im Ergebnis können nur so viele Aktien zugeteilt werden wie vorhanden ist. Da in vielen Programmen jedoch mehr ADR im Umlauf sind als Aktien vorhanden, können nicht alle ADR voll umgewandelt werden. Das dürfte wieder zu einem Pro-Ration Faktor führen. Das bedeutet dass dann statt einer festgelegten Umtauschquote weniger Aktien zugeteilt werden. Bei Lukoil wurden von 100 anspruchsberechtigten Aktien jedoch nur 88 zugeiteilt, da 12 Aktien auf welchem Weg auch immer abhanden gekommen sind. Nun gibt es grundlegende Probleme. Wie kommen die im Westen verwalteten ADR zur Wandlung in Aktien in ein russisches Sammeldepot. Wie kommen die Russen an die Daten derjenigen, die noch nicht gewandelte ADR haben. Die ADR Ausgeber kennen die nominellen Bestände von nicht gewandelten ADR und vorhandenen Aktienbeständen. Woher sollen die ADR-Ausgeber wissen, welche ADR Bestände Meier, Müller oder Schulze unterhalten. Die westlichen Stellen ADR-Ausgeber, Banken, Broker, Verwahrstelle werden sich jeder Mitwirkung an einer Wandlung verweigern. Ich gehe davon aus, dass die Aktienbestände aus nicht gewandelten ADR-Programmen auch ohne ADR Übertrag auf Russland auf Sammelkonten bei den Verwahrstellen gebucht werden. Ähnlich wie bei Nominee Treuhandkonten. Aufgrund einer fehlenden personenbezogenen Zuordnung erhält der Inhaber ein Bruchteilseigentum an einem Aktien-Gesamtbestand. Die ADRs sind dann nur noch ein Nachweisschein um die Eigentumsrechte an dem Bruchteilseigentum nachzuweisen. In einem weiteren Schritt muss dann der jeweilige Anspruchsberechtigte über einen Eigentumsnachweis auf sein Bruchteilseigentum bei der russischen Verwahrstelle nachweisen und einen Depotübertrag auf sein russisches Depot Typ C veranlassen. Vorausgesetzt der Anleger verfügt über ein russisches Depot. Das geht dann nur wieder über x Bescheinigungen, Apostillen, Beglaubigungen etc.. Dann beginnt das Martyrium von vorn.. .Alle diejenigen, die noch kein Depot in Russland haben, müssen eben eines eröffnen. Die russische Verwahrstelle kann aus Compliance Gründen so einfach kein Depot eröffnen. Hierfür sind genaue Identitäts- bzw. Steuernachweise erforderlich. Fazit: Der Westen hat seine Anleger sträflich im Stich gelassen. Die Broker, Banken, Verwahrstellen waren Geschäfts-Verhinderer und überwiegend Total-Versager. Schiedsgerichts- und Strafverfahren gegen Banken, Broker und Anwälte sind anhängig. Der Schlüssel für eine Vermögenssicherung liegt nur noch in Russland. Deswegen ist es für mich unverständlich, dass in den deutschen Foren jegliche Informationen russischer Medien zum Thema ADR unterdrückt werden. Das beste Beispiel ist das bashing gegen meine homepage.

Alle Angaben ohne mein Obligo

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Det, genauer Detlef,

bitte halte Dich an Deine eigene Ankündigung von 2024 und lass uns endlich in Ruhe mit Deinen "gut recherchierten Info`s".

Oder kannst Du einen benennen der seine Aktien verkauft hat und sein Geld wiederhat?!

Gruß

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo Det-123, 

und was kann ich meinen Fall machen wenn die Gdr noch auf meinem konnte liegen? 

Gruß

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Was wird denn aus den Adr die im Depot in Deutschland liegen. 

Werden die zwang verkauft. 

Was meint ihr? 

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

@joulb Was Haben Sie eigentlich gegen Informationen, die jemand mit anderen teilt?!? Wenn Ihnen die mitteilende Person - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt, ignorieren Sie doch einfach deren Beiträge. Es zwingt Sie doch niemand, diese zu lesen. 

Wie Sie an den Nachfragen erkennen können, gibt es schon Leser die - im Gegensatz zu Ihnen - an solchen Informationen interessiert sind, selbst wenn sich daraus nicht akute Handlungsmöglichkeiten ergeben.

Freundliche und etwas erstaunte Grüße  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, Manne, deine Sorgen sind berechtigt. Meiner Meinung aber zur Zeit grundlos. Die ADR-Ausgeber unterliegen Handelsverboten, können also keine ADR bzw. die dahinter liegenden in Russland verwahrten Aktien zwangsverkaufen. Es gab in den letzten Wochen Ausnahmen bei US-Fonds.

Die Fonds (ich meine 11 waren das) haben ihre russischen Vermögenswerte auf einen US-Hedgefund verkauft. Und zwar OTC (over the counter), also außerbörslich. Dieser Hedgefund hatte von der US Administration die Erlaubnis diese Werte an einen Fonds nach Armenien zu verkaufen.

Jetzt zur aktuellen Situation. Die ADRs auf russische Aktien sine US-Finanzprodukte. Also, die Aktien liegen in Russland. Die ADR werden im Westen verwahrt und dienten als Handelsersatz für die Original Aktien. Wenn ich die aktuelle russische Aktion mit einem ADR Tausch richtig verstehe solle die ADR über die ADR-Ausgeber eingezogen und auf eine russische Verwahrstelle übertragen werden. In Russland werden dann die ADR in Original Aktien getauscht und den ursprünglichen ADR-Eigentümern zugeordnet. Damit erübrigt sich deine Besorgnis eines Zwangsverkaufs. Wenn die ADR eingezogen werden hat der ADR-Ausgeber keine Verfügungsgewalt und kann die ADR auch nicht zwangsverkaufen. Soweit die Theorie. Die ADR liegen aber in der Praxis bei den Banken/Broker und müssten über diese und deren Depotbanken und den Verwahrstellen (Clearstream oder Euroclear) eingezogen werden.  Clearstream und Euroclear haben sich in der Vergangenheit immer verweigert Übertragungen vorzunehmen es sei denn es liegt eine Genehmigung durch den Europäischen Rat (Europäische Kommission) vor. Das war beispielsweise bei den europäischen Standardkonvertierungen der Fall. Standardkonvertierung + Ausnahmegenehmigung + Russen-Depot.

Dann spielten auch Clearstream und Euroclear mit. Ich befürchte, dass der Einzug der ADR von den westlichen Finanzinstituten blockiert wird.

Dann bestünde bestenfalls für die Russen die Möglichkeit die Aktien auf Sammelkonten zu buchen. Dann müssten ggf. die ADR-Inhaber ihre Rechte über entsprechende Nachweise führen. Wir können aber davon ausgehen, dass Russland nicht so einfach die ADR in Aktien tauschen und in Einzeldepots buchen kann. Jeder Kunde muss sich für eine Depoteröffnung legitimieren. Außerdem wäre keine Verwahrstelle in Russland rein technisch und organisatorisch in der Lage zig tausende Einzeldepots zu eröffnen und die Aktien zeitnah aus gewandelten ADR dorthin zu übertragen.

Für uns Anleger wäre es schon wichtig, wenn die Russen die Aktien bündeln und die ADR außer Kraft setzen würden. Dann könnte jeder ADR-Inhaber seine Rechte aufgrund eines Bestandsnachweises von ADR  in Russland seine Rechte geltend machen und die westliche Infrastruktur (ADR-Ausgeber) wäre außen vor. Ein Depot in Russland wird man so oder so brauchen. Vor allem wären auch die sanktionierten Wert wie Sberbank und andere endlich frei zur Wandlung. Mal ehrlich. Wer glaubt im Ernst, dass das OFAC (Sanktionsbehörde des US-Finanzministeriums) beispielsweise eine Sberbank oder andere von der Sanktionsliste nimmt. Wie gesagt. Über einen Zwangsverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Fazit: Die Meldung mit der neuen Tauschaktion ist gerade einmal einen Tag alt. Ich gehe einmal davon aus, dass uns in anderen Gruppen über russische Kontakte bald nähere Infos vorliegen. Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich diese gern auch hier im Forum teilen. Es geht um die Sache und um unser aller Vermögen. Persönliche Befindlichkeiten etc. sollten dabei hinten anstehen. Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Pfingtsfest. Gruß det123

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Herzlichen Dank

Aber wenn ehrlich bin weis ich echt nicht was besser ist. 

Am besten sollen die meine Adr ausbuchen und einen Anteil mir geben und fertig