Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Auch heute habe ich nochmals an die Settlementdaten für den Gazpromwandlunsgauftrag bei der Comdirect erinnert. Nachwievor heißt es, dass Sie über Frankfurt keine Daten haben, wobei ich nicht der einzge Kunde wäre.

Sicher trägt die Comdirect nicht die Schuld an dem Malheur. Eher sehe ich auch die Commerzbank in der Verantwortung, da anscheinend andere Broker die Settlemendaten erhalten und somit Clearstream und BNYM als Beteiligte ausscheiden.

Da die Gazprombank für die Einbuchung von Originalaktien eine Gültigkeitsdauer der Settlementdaten vorschreibt, hängen nun alle Betrofenden in der Luft.

Über erfolgreiche Rückabwicklungen und Wiedereinbuchung bei bereits gewandelten Werten bei der BNYM ist mir nichts bekannt. Bei JP Morgan und Citibank funktioniert dieses bei Nichtabruf der Daten automatisch. Zumindetens vor 2 Jahren hatte ih den Fall und es funktionierte. Ob es heute noch so ist, ist ebefalls noch nicht bestätigt.

Was soll jetzt passieren? Klagegemeinschaft gegen die Commerzbank?

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Mal in die Runde gefragt!

Konnten alle Communitymitglieder mittlerweile jetzt ihre ADR's gem. des letzten Angebotes erfolgreich umtauschen oder gibt es immer noch schwebende Umtauschaufträge?

Hat die Comdirect bei bei eingereichten Aufträgen auch jeweils die Settlementdaten rechtzeitig geliefert oder erfolgte überhaupt keine Mitteilung?

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Ganz Ehrlich gar nichts funktioniert. 

Ich bin auch kunde bei Smartbroker und da ist die Baader die abwickeknde Bank. 

Alle Unterlagen am 12.09.2024 sauber eingereicht mit allen Sachen die man braucht und nichts passiert. 

Nicht einmal ne Rückantwort. 

Alles nur Glücksache. 

Swollen die plöden Adr  verbrennen.. Sorry

KR2024
Autor ★★
15 Beiträge

Gerade die Gazprombank angeschrieben, direkt eine Antwort bekommen.

“der Umtausch hat nicht funktioniert und der Konvertierungsprozess ist seitens BNY Mellon eingestellt“.

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

So sieht es aus. 

Neues Gesetz von Putin

KR2024
Autor ★★
15 Beiträge

Ahaha, der war gut.

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Ist echt so bzw. die russischen Broker dürfen keine gewandelten Aktien von unfreundlichen Staaten ins Depot einbuchen Dekret beschlossen. 

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Das scheint wirklich ein Glücksspiel

zu sein, wie vor ca. 2 Jahren, bei einigen hat es funktioniert, bei vielen nicht. Ich gehöre wieder zu den nicht erfolgreichen 😠

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Alles nur Schikane mit den ganzen Weisungsaufträgen etc. 

Eineinhalb Jahre mache ich fast wöchentlich an dem Thema rum. 

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

War der Hinderungsgrund auch hier keine Lieferung der Settlementdaten seitens Comdirect?

Sind die ADR's in diesem Fall wieder ins Depot zurückgebucht worden?

Das Hauptproblem vieler Umtauschversuche bleibt die richtige Zuordnung der Settlementdaten vom DR Agenten über Clearstream,

auftraggebenden Broker und schließlich Kunde.

Da scheint es insbesondere zwischen Clearstream und den Brokern sehr große Kommunikationsprobleme zu geben, was für ein eklatantes Organisationverschulden spricht.