Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Da geb ich dir Recht. Aber welches Recht gilt heute noch? Die Sanktionen hebeln alles aus und es werden neue Gesetze gemacht wie es Ihnen gerade so passt. In Kriegszeiten kann man sich nicht mehr so auf Verpflichtungen verlassen. Ich denke Russland wird sich aus diesen Zertifikaten nicht bedienen. Denn dann wäre das westliche Ziel erreicht, dass Anleger nicht mehr in russische Märkte investieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Russland wird sich deswegen nicht bedienen da Herr Putin und seine Entourage sowie die Oligarchen ihre versteckten Westvermögen verlieren würden. Alles andere spielt keine Rolle. 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Hatte am Morgen Telefonat mit Bundesbank, die nochmal sagte - die Genehmigung zu tauschen sei nach Rechtsauffassung der BB nicht erforderlich. Nach Meinung BB könne man tauschen - Banken und Abwickler würden das aber zT aus eigenen Überlegungen nicht machen, weil den Kram jeder wie er will interpretieren. Ob sie es mit Vorlage der Genehmigung die sie nicht brauchen machen werden stehe in den Sternen, sowohl bei welchen Titeln als auch unter was für Nebenkriterien. Comdirect verlangt zB für Minderjährigen von mir Unterlagen, die BB nicht braucht / fordert. Auch die Frage ob Treuhandverwaltung für ein Kind geht - da meint Bundesbank ja - andere nein..... Das ist Willkür und es ist fraglich, ob in dem Wust am Schluss einer für einen eintretenden Schaden belangbar sein wird. Da wird jeder auf den anderen zeigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die Anfrage. Die einzig entscheidende Frage ist für mich. Müssen die Anleger die getauscht haben ihre Aktien verkaufen sobald ein Verkauf stattfinden kann. Das brauchen wir verbindlich schriftlich oder per Verordnung belegt. Die Raiffeisenbank Russia als eine der Verwahrstelleb lässt sich das schriftlich geben. Wunn Wir verkaufen müssen, hat sich aus meiner Sicht der ADR Tausch erledigt. Dann hast du ausser zusätzlichen Kosten nichts gekonnt. Die Frage ist nur, wer das verbindlich sagen kann. Die Bundesbank ist nämlich für den Verkauf nicht zuständig. 

eckert
Autor ★★
28 Beiträge

Anwaltskanzlei

 

Hat jemand eine Anwaltskanzlei beauftragt, ihn zu unterstützen bei der Eröffnung eines Kontos C in Russland??

Welche Bank ist für ein C Konto in Russland zu empfehlen?

Oder zu Freedom Finance??

Erfahrungen, hat es funktioniert??

Empfehlung einer Kanzlei?

Kosten, mit denen man rechnen muss?

 

Danke

doug.77
Autor
2 Beiträge

Hallo,

kann jemand Auskunft geben, ober der Transfer / Umwandlung von ADRs auf ein fremdes (Verwandschaft) russisches Depot/Konto möglich ist?

 

Muss ich hierfür beim Antrag bei der Bundesbank etwas beachten?

 

Danke

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Ohne aktuell bestehenden russischen Konto ist es zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend nicht  möglich die Ausnahmegenehmigung der Bundesbank zu erhalten. Ohne der Genehmigung wird sich Clearstream beim Übertrag quer stellen. Frist endet am 25. Sept. 

doug.77
Autor
2 Beiträge

Das ist mir bewusst. Meine Frage war, ob Inhaber der Aktien und des russischen Kontos identisch sein müssen? Ich würde quasi die Aktien an eine andere verwandte Person übertragen.

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Einfach bei der Bundesbank in München anrufen und nachfragen. Nach dem Wortlaut:

 

"Nachweis eines Depots (z. B. Depot in Russland) über das der Inhaber des Aktienzertifikats die Wertpapiere erhalten und veräußern kann."

 

könnte dies möglich sein. Im Zweifel rechtzeitig den Antrag damit abschicken. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
 
Dieser Tage bieten im Rahmen einer möglichen ADR-Wandlung viele Anbieter Depots in Russland an.
Nun muss man genau unterscheiden. Kann ich meine ADR, sofern sie überhaupt in ein russisches Depot übertragen werden wandeln???

Beispiel:
Eröffnung eines Kontos bei der Gazprombank
1. Übertrag von Gazprom ADR zwecks Wandlung dürfte möglich sein sobald der ADR-Ausgeber die Bücher geöffnet hat.
2. Übertragung von Fremd-ADR, bei denen eine andere Verwahrstelle (Beispiel: Raiffeisenbank Russia) zuständig ist.​
Ein anderer Broker bietet zur Zeit einen besonderen Service zu einer Depoteröffnung bei einem russischen Broker  an. Für die Dienstleistung einer Depoteröffnung nebst der damit verbundenen Formalitäten soll der Kunde bezahlen.
Ist denn überhaupt sicher gestellt, dass der Kunde, selbst wenn er die ADR auf den russischen Broker übertragen bekommt, dass diese in Original Aktien gewandelt werden?? 

Meinung: Ich vertrete die Meinung, dass im Beispiel 2 die Raiffeisenbank Russia als Verwahrstelle der Original Aktien die ADR nicht so ohne weiteres in Original Aktien tauschen wird. Die Raiffeisenbank Russia hat derzeit die Auflage, die gewandelten Aktien sobald als möglich zu verkaufen sobald ein Handel wieder möglich ist. Warum brauche ich ein Depot wenn ich die Aktien schnellstmöglich wieder verkaufen muss. 
Fazit: Die Kunden sollten sich unabhängig welche Depotlösung sie anstreben erst Gebühren etc. zahlen wenn auch sichergestellt ist, das sich auch die Aktien erhalten.