Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

Meg
Experte
81 Beiträge

 

Die Frage wäre ja nicht zwingend die Umwandlung sondern die Legitimation ! Die meisten haben ja bereits ein C Konto bei der Gazprombank in Russland. Die Frage ist ja, kann man dieses C - Konto als Referenzkonto der Bundesbank für die Ausnahmegenehmigung angeben und eine Legitimation des Kontos bei einer Gazpromtochter z. B. in Zypern oder auch Luxemburg durchführen. Weiß da jemand was Genaueres ?

 

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Nun einmal wieder positive Nachrichten (alle Angaben ohne Gewähr): Ich habe eben mit der Hotline der Bundesbank telefoniert. Es reicht für die Antragsstellung bei der Bundesbank ein Type C-Depot bei der Gazprombank anzugeben. Es ist nicht nötig, dass für dieses Depot  zum Zeitpunkt der Antragsstellung bereits eine Identifizierung durchgeführt wurde.

Der Mitarbeiter hat auch Hinweise zur Reihenfolge der darzustellenden Kette gegeben:
Comdirect -> Clearstream -> ADR-herausgebende Bank -> NSD -> Gazprombank

Ohne diesen Hinweis hätte ich in meinem Antrag vermutlich die Reihenfolge der letzten beiden Positionen vertauscht. Hinweis von meiner Seite: meines Wissens gibt es Clearstream einmal in den USA und in Luxemburg. Ich habe gestern bei Comdirect nachgefragt und erfahren, dass meine ADR bei der Clearstream Banking SA in Luxemburg liegen.

Bezüglich der anzugebenden Gebühren: Ich meine herausgehört zu haben, dass die Anträge mit Standardkonstellationen auch bearbeitet werden, wenn man die Gebühren nicht im Detail spezifizieren kann, aber der Bundesbank bekannt ist, dass für die Konstellation keine santkionsverletzenden Gebührenzahlungen erfolgen. 

Meg
Experte
81 Beiträge

Top ! Vielen Dank Jan ! Dann werde ich meine C-Konto Nummer mal rauskramen und es doch eventuell versuchen. Vielleicht sollte man notfalls über eine organisierte Busfahrt nach Kaliningrad nachdenken zwecks Legitimation. Dürfte ja Einige betreffen.

Meg
Experte
81 Beiträge

Was gibst du dann genau bei den Gebühren an ?

 

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Die Identifikation für ein Gazprom Type-C-Depot über GPB Financal Services ist leider nicht möglich. Meine Anfrage per Email von heute morgen wurde mir eben wie folgt beantwortet:

Dear Jan, no, we are not authorised for this and not have plans to provide such service.

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

bezüglich meines Antrags habe ich auch mal bei der Deutschen Bundesbank bachgerufen. Ich bin der 44. Auftrag. Es müssen seit Montag unzählige Anträge eingegangen sein, so wie der Mitarbeiter gesprochen hat. Der 25. Sept. Ist trügerisch. Bis dahin muss die Wandlung schon  komplett vollzogen sein. Angeblich werden die Anträge grob überflogen. Meiner soll angeblich passen. Die Genehmigungen werden auf den Postweg versendet, welcher uns wieder Tage kostet. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank, dass es auch noch Anleger  gibt, die ihre Recherchen uneigennützig mitteilen.  Die stillen Leser und Verwerter von Informationen, sollten sich hieran ein Beispiel nehmen. Wir ADR-Anleger, die bislang nicht wandeln konnten, sitzen alle in einem Boot. Wir sind alle nur so stark wie die Gemeinschaft, die in dieser schwierigen Situation zusammenhält und nicht mit Informationen hinter dem Berg hält.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Entschuldige bitte einmal. Was heißt Wandlung vollzogen. Wenn du die Wandlung vollzogen haben musst, ist doch alles schon erledigt. Wandeln kannst du nur über Russland. Da brauchst du dann keine Genehmigung seitens der Bundesbank mehr.

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Es meinte dass der 25. sowieso zu spät zum Einreichen wäre, da die Wandlung bis dahin abgeschlossen sein muß. Deshalb würden Sie die Genehmigung entsprechend früher abschicken. So wie ich es verstanden habe wandelt bei mir BNY(Gazprom) meine ADRs, da diese die Stammaktien besitzen.

ADR-Panik

Hallo Seamaster,

 

ich würde gerne auch ein Konto in Kaliningrad eröffnen. Habe auch ein Visum ab 24.09 - ich würde mich über Tipps sehr freuen.

 

Insbesondere die Kontaktdaten (PREISE) des Anwalts wären hier sehr hilfreich. Aus Diskretionsgründen gerne über Mail (uemitnet@web.de)

 

Besten Gruss