Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ein Repost aus einem anderem Forum:

Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,

in Ihrem Depot sind sog. Depositary Receipts mit russischem Underlying verbucht.
Wir haben Sie in der Vergangenheit bereits über die Möglichkeiten eines Umtausches von ADRs/GDRs in russische Originalaktien informiert.
Gemäß des 11. Sanktionspakets der EU sind nunmehr weitere Voraussetzungen für einen Umtausch zu beachten.
Basierend auf Artikel 6b Abs. 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 ist für den Umtausch zusätzlich eine Genehmigung zur Umwandlung Ihrer ADRs/GDRs in die zugrundeliegenden russischen Originalaktien bei der Deutsche Bundesbank zu beantragen.
Per 6. September 2023 hat die Deutsche Bundesbank eine neue Veröffentlichung auf ihrer Internetpräsenz eingestellt:

https://www.bundesbank.de/de/service/...ordnung-eu-nr-269-2014-898432

Sie haben die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag bis zum 25. September 2023 direkt bei der Deutsche Bundesbank zu stellen.
Sofern die onvista bank – eine Marke der Commerzbank AG die Antragstellung für Sie übernehmen soll, sind uns die entsprechend geforderten Nachweise (Veröffentlichung der Deutsche Bundesbank, Punkt III, Erforderliche Unterlagen) zeitnah und vollständig bis zum 18. September 2023 zur Verfügung zu stellen.
Ungeachtet der weiteren tatsächlichen Entwicklung möchten wir Sie darauf hinweisen, dass folgende Voraussetzungen – neben der Genehmigung der Deutsche Bundesbank – für einen Umtausch vollständig erfüllt sein müssen:
die Mitwirkung des deutschen Zentralverwahrers (Clearstream Banking AG) durch Weiterleitung des Umtauschauftrags an den Emittenten der ADRs/GDRs
die Bereitschaft der Emittenten der ADRs/GDRs, einen solchen Umtausch durchzuführen
die Benennung eines russischen Zieldepots durch den Inhaber der ADRs/GDRs, auf das die aus dem Umtausch resultierenden russischen Originalaktien in Russland eingebucht werden sollen

Hinweis: Die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch die Deutsche Bundesbank führt nicht automatisch zu einem Umtauschauftrag Ihrer ADR/GDR Bestände.
Die onvista bank – eine Marke der Commerzbank AG kann derzeit keinen Auftrag zum Umtausch annehmen und ausführen, da die o.a. Voraussetzungen mit Stand 7. September 2023 nicht vollständig erfüllt sind.

Mit freundlichen Grüßen

onvista bank – eine Marke der Commerzbank AG  

Warum meldet sich Onvista, als Marke der Comerzbank mir einem Brief an ihre Kunden, die Comdirekt aber schweigt?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Du weisst schon wie es geht.
Nach der dritten Beitragseröffnung war ich mir sicher, wie es ablaufen wird 😟
. Eigenes Forum und hier der unbedarfte Troll. 

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Dieses Schreiben habe ich auch erhalten. Ich werde nächste Woche dies in die Wege leiten. Laut Comdirect geht es um eine Genehmigung für die Wandlung der ADR. Sobald diese dann vorliegt, kann die Transaktion angestoßen werden. Dies alles macht natürlich nur Sinn, sofern man ein russisches Konto besitzt. Es wird empfohlen, dies über die Depotbank zu tätigen.

Bezüglich der notwendigen Unterlagen stellen sich aber noch eine Frage dazu:

1. Man soll darlegen, wie man den Wandel dann vollziehen will und alle Stellen aufzeigen, die womöglich Gebühren bekommen. Dies ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden der Comdirect. Auf deutsch sollen die ADR doch nur auf mein russisches FF24.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Mal abgesehen davon, dass ich das Schreiben zwar von der Commerzbank habe, aber nicht von der CoDi.

Stellt sich grundlegend die Frage

Wie kommt man sehr zeitnah (bei der Terminkette) an ein Konto in Russland!

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Jetzt noch ein Konto zu eröffnen ist schwierig l, da du die Beglaubigungen vom Landespräsidenten bzw vom Notar(dann noch ins russische übersetzt und beglaubigt sein muss. Dann muß der FF Mitarbeiter damit nach Moskau und persönlich abgeben. Alles ist bereits bei mir schon passiert. Ohne Werbung zu machen, hat FF einen sehr guten Service und dazu noch keinen einzigen Euro gesehen....

Ich habe gerade den Antrag an sz.finanzsaktionen@bundesbank.de abgeschickt. Bin gespannt was dabei wieder rum kommt. Über Comdirect geht es glaube ich zu langsam, weil die erst alle Betroffenen zusammensammelt und dann erst abgegeben werden(so wie es dir Bundesbank bevorzugt). Ist dann doch ein Fehler eingeschlichen, wird es für einen erneuten Versuch zu spät sein. Alles nur meine Vermutung 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mensch Heizel ... nutze doch Deinen Blog und mach hier nicht permanent ein neues Thema auf!

brongel
Experte ★
151 Beiträge

@joulb 

Als erstes würde ich ein online-visum beantragen, in 4 Kalendertagen bekommt man es online.
(https://frankfurt.mid.ru/de/konsularfragen/einreisebestimmungen/e_visa_f_r_ausl_ndische_staatsb_rger...)
Eine Reisekrankenversicherung z.B von ADAC)
Reisepass, deutsche Steuernummer ... mehr fällt mit nicht ein, ach ja vielleicht den Personalausweiss mitnehmen (da steht deine Adresse).
Ins Auto und nach Kaliningrad fahren. Oder mit dem Bus (z.B. https://maier-reisen24.de es gibt auch andere)
Vorher online ein Hotelzimmer in Kaliningrad buchen (z.B. https://www.hoteleuropa.ru/en/  liegt keine 100m von der Gazprombank)
Konto eröffen, wird auch gleich durch deine Anwesenheit identifiziert, nicht vergessen eine russische SIM Karte von der Bank zu holen (damit du aus Deutschland aus deinen Kontostand anschauen kannst)
Geschickt wäre es ein paar tausend Rubel in bar mitzunehmen, damit man für das Erste ein Taxi bezahlen kann bzw. einen Kaffe trinken kann
Eigentlich kannst alles in einer Woche erledigen

Geldschisser
Autor ★★
12 Beiträge

Die comdirect schweigt nicht; ich habe einen inhaltsgleichen Brief von dort erhalten.

Zumindest in meinem Fall trifft jedoch schon die anfängliche Behauptung

"Wir haben Sie in der Vergangenheit bereits über die Möglichkeiten eines Umtausches von ADRs/ GDRs in russische Originalaktien informiert." nicht zu.

Nachdem ich mir die Stellungnahme der Deutschen Bundesbank durchgelesen habe, erscheint das Vorgehen der comdirect (und von Onvista) für die Kunden nicht einfacher als ein Antrag direkt bei der Bundesbank, ohne russisches Konto genauso aussichtslos und mit einer noch kürzeren Frist.

Ob die Bundesbank wirklich empfehlen wollte, dass die Depotbank Anträge sammelt, von denen jeder Antrag ein anderes russisches Konto und Depot hat?

Aus der Stellungnahme und aus den FAQs kann ich übrigens an keiner Stelle entnehmen, dass der Übertrag von Gazprom ADRs auf ein Depot desselben Inhabers bei einer anderen deutschen Bank unzulässig ist. Hat hierzu jemand Erkenntnisse?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank Andreas. Ich entschuldige mich noch einmal bei allen Forenmitgliedern für die Umstände, die ich verursacht habe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jeder Leerverkauf bläht die ADR-Umlaufmenge auf. Vor allem haben die Käufer ein Anrecht auf die entspechenden Aktien. Sie können nicht wissen, dass sie ADR mit nicht hinterlegten Aktien gekauft haben. Somit ergibt sich allein aus den Leerverkäufen ein mismatch zwischen ADR und hinterlegten Aktien. Dem Anleger soll nunmehr der Schaden über einen Pro-Ration-Faktor angelastet werden. Beispielsweise sollen bei Lukoil 12% Aktien fehlen. Also bekommt der ADR Inhaber statt der 100 Aktien nur noch 88. ....

Leerverkäufer räumen bei russischen Aktien auf
Leerverkäufer haben mit Aktien wie Sberbank und Gazprom etwa 1 Milliarde US-Dollar verdient – aber es könnte ihnen schwer fallen, diese Gewinne zu realisieren.

www.institutionalinvestor.com/article/2bstleyd0am2nu89cq8zk/portfolio/short-sellers-clean-up-on-russ...
Händler verdienen Millionen, indem sie russische börsengehandelte Fonds leerverkaufen

www.wsj.com/livecoverage/russia-ukraine-latest-news-2022-02-28/card/traders-make-millions-by-short-s...
Auf Russland fokussierte ETF-Anleger zahlen den Preis, da Leerverkäufer kassieren

www.ft.com/content/db8503c2-d0b9-4776-8994-0ec7041f4e2b
Leerverkäufer, die einen Einbruch in Russland vorhergesehen haben, finden, dass die Auszahlung der schwierige Teil ist

www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-04/shorts-who-called-russia-slump-find-cashing-out-is-the-ha...

Lukoil, fehlen plötzlich 12% der Aktien, bei Magnit auch. Und die Protagonisten
wie die Deutsche Bank und JPMorgan tun dies als Bagatelle (russischer Aktienklau) ab. Für wie dumm halten die Banker die Anleger. Diese sollen dann wie mehrfach beschrieben über einen Fantasie Pro-Ration-Faktor den Schaden in der Form begleichen, dass sie weniger Aktien erhalten.
Kein weiterer Kommentar nötig.