Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.575 ANTWORTEN

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Bis heute keine besseren NAchrichten zu dem Thema. Konnte irgendjemand seine ADR "retten" oder steht im Depot nur 00€ 00 Stk ?

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Habe heute die Nicht-Information Lukoil betreffend erhalten!

 

Kurzform

 

Umtausch bei Lukoil lt. Citibank möglich und müssen getauscht werden (pro Rata)

Konto in Russland notwendig

Cearstream macht nicht mit 

und wir bemühen uns

 

Solche Info`s braucht kein Mensch!

 

Gruß

PS: Meine Norilsk wiederum stehen auf 0!

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Achso 

auch der Citi fehlen Aktien

DR-Ratio (pro Rata) bei Lukoil 88%

 

Das ist für mich Betrug!

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Info aus einem anderem Forum (Rechnung der Gazprombank):

So, answers from depositary:
1. No terms for payment. At least fees will be taken from next dividend payout BEFORE crediting your cash account
2. Anyone may pay your fees; mandatory part of payment - number of invoice

Also, Antworten der Verwahrstelle:
1. Keine Zahlungsbedingungen. Zumindest die Gebühren werden von der nächsten Dividendenausschüttung VOR der Gutschrift auf Ihrem Geldkonto abgezogen
2. Jeder kann Ihre Gebühren bezahlen; obligatorischer Teil der Zahlung – Rechnungsnummer

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Ja, eine krasse Enteignung für Kleinanleger! Mir wuerde auch nur empfohlen, ein Konto in Russland zu eröffenen !!!!! - mitten im Krieg - ansonsten gehen die ADR eben verloren weil wertlos NULL

Unverständlich, dass so etwas heute einfach passiert und man gar nichts machen kann. Keiner hilft einem weiter !

 

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Bis heute keine News oder einfach 100% abschreiben ?

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Danke für die Info. Habe auch so eine Rechnung erhalten, etwas über 40 Rubel (aktuell ja ca. 50 Cent) für Depotdienstleistungen für 2022. Hoffe, das klappt mit der Verrechnung auch bei einem unverifizierten Typ C-Depot. Theoretisch sollten da ja die Dividenden vom letzten Jahr drauf sein. Wüsste nämlich überhaupt nicht, wie man jetzt eine Zahlung vornehmen könnte. Bei meiner Hausbank wurde Russland von Auslandsüberweisungen komplett ausgenommen, fehlt schon von vornherein bei der Auswahl der Länder. 

Bin auch auf das Finanzamt gespannt, werde die (vermutlich zugeflossenen, hab ja mangels Verifikation keine Buchungsbestätigung o.Ä.) Dividenden für letztes Jahr melden, mal sehen was passiert. 

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Ok, Konto mitten im Krieg eröffnen = *mild shock*

 

ADR's russischer, verbrecherischer (Staats)Unternehmen kaufen = ok, mal sehen wie die Spekulation läuft. Ganz klassisches Risko bei der Wertpapieranlage. Darüber wurde man aufgeklärt und hat dem auch zugestimmt.

 

Mein Mitgefühl tendiert gegen Null.

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Wusste nicht das Deutschland nun im Krieg mit Russland ist. Wieder was gelernt. Verbrecherische Unternehmen ahja. Kann mich nicht daran erinnern das mir Nornickel was getan hat oder meiner Familie. 🤔

joulb
Experte
103 Beiträge

ADR's russischer, verbrecherischer (Staats)Unternehmen kaufen = ok, mal sehen, wie die Spekulation läuft. 

 

Was für ein Schwachsinn!
Solange deutsche Unternehmen à la VW und Daimler mit diesen Firmen Geschäfte machen ist alles gut, aber der Kleinanleger soll bluten!