25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.08.2022 22:45
Ich befürchte, dass ein rechtzeitiger Depotübertrag zu einem Broker oder Bank,die den Umtausch vornimmt ( in meinem Fall Deutsche Bank/ MaxBlue) nicht mehr klappt (im Gegensatz zu z.B. IngDiba, die das wohl in 2 Tagen schafft ist die CoDi technisch nicht möglich oder gewillt dies ebenfalls kurzfristig zu vollziehen). Daher beschäftige ich mich bereits mit der Möglichkeit des sogenannten deklarativen Verfahrens. Hat hier jemand schon genauere Informationen ? Für Lukoil müsste man die Citibank Moskau kontaktieren,wie sieht das bei Gazprom aus ? ich komme leider nicht auf die Investor-Seite von Gazprom ( ist wohl gehackt).
am 08.08.2022 08:52
Herrn xxxxxcc Kayhan
xxxxcccc
xxxxxccc cx
DEPOTUEBERTRAG xxxxxx
VALUTA 05.08.22
GESCHAEFTSTAG: 05.08.22
DEPOTNR.: xxxxxxccxxx
BLZ: xxxxxxccx
Nachstehende Werte haben wir Ihrem Depot entnommen und auftragsgemäß
an den unten genannten Begünstigten übertragen.
AUSBUCHUNG BESTAND AUFGRUND IHRES AUFTRAGES ZUM UMTAUSCH IN
ORIGINALAKTIEN. IHR AUFTRAG ZUR LIEFERUNG DER ORIGINALAKTIEN AN
DIE VON IHNEN BENANNTE BANKVERBINDUNG WURDE VON UNS ENTSPRECHEND
WEITERGEGBEN
NENNWERT WPKNR BEZEICHNUNG
VERWAHRUNGSART / STUECKEART
STK xxxx 903276 Gazprom PJSC
US3682872078 Nam.Akt.(Sp.ADRs)/2 RL 5
700 USA/KANADA (AKV)
GESPERRTE STUECKE / NICHT VERKAEUFLICH / NICHT LIEFERBAR
Sollten Sie Fragen zu den gelieferten Anschaffungsdaten haben, wenden Sie sich
bitte mit der Referenz-Nr. "xxxxxxccxx" direkt an die Empfängerbank.
Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden - sofern vorhanden - übertragen.
Wir belasten Ihrem Konto xxxxxxccx ohne weitere Anzeige an
Spesen der Lagerstelle EUR 60,84 (incl. 19% MWSt EUR 9,71).
Rechnungsnummer: xxxxxxccx
BEGUENSTIGTER Clearstream Banking AG
Commerzbank AG
Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn
FILNR.: 400
DEPOTNR.: 000xxxxxxx
BLZ: 500 400 00
67004
Ihre comdirect
USt-Id-Nr.: DE 114 103 514
*Diese Mitteilung wird von der Bank nicht unterschrieben SEITE: 1
am 08.08.2022 08:53
not yet in ziraat account, I will inform you when transfer gone through
am 08.08.2022 15:36
Hatte meinen Auftrag zum Übertrag vor einer Woche am 1.8.22 an die Adresse depotuebertraege@comdirect.de gesendet, wie es mir gesagt wurde.
Heute kam dann die Antwort, sie benötigen das ganze noch per Post...also wohl gar nicht mehr zu schaffen.
Und ich dachte, ich wäre bei einer "Online-Bank" ?
am 08.08.2022 16:10
Nachfolgend die Antwort der Deutschen Bank, ob ich Lukoil-ADR zur Konvertierung übertragen könne:
Leider ist die Situation derzeit eher fragil. Weder können wir garantieren, dass der Übertrag vollzogen werden kann, noch können wir zusichern, dass - sollte der Übertrag klappen, der Umtausch der ADRs/GDRs in die zugrundeliegende Stammaktie funktioniert.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
am 08.08.2022 16:56
am 08.08.2022 16:56
Also heute ist in den Gruppen und Foren, die ich lese, z.T. ne Menge los....man könnte auch sagen, die ganzen Verschwörungsgläubigen sind in voller Fahrt und die ganzen "real Investierten", sind sehr gespannt, was die nächsten Tage angeht.
Für einen Broker ist jedenfalls wohl klar ersichtlich, dass die ADR in der Depotübersicht derKunden, die einen Wandlungsantrag gestellt haben, jetzt erstmal bis zum einem fiktiven Datum in der Zukunft gesperrt sind. Insofern wird das gut.
Sehr lustig finde ich, dass unser Auswärtiges Amt just heute eine aktuelle Reisewarnung zu Russland rausgegeben hat.... plus ein Verbot mehr als 300 Euro Bares dahin mitzunehmen, wohlwissend dass man mit den "normalen Kredikarten" dort kein Geld mehr vom Automaten holen kann. Schon seltsam....:)
am 09.08.2022 08:53
Die Frage war ja aber ursprünglich ob die Deutsche Banken Depotübertrag ablehnt und das tut sie ja laut dieser Antwort nicht. Sie kann nur nicht garantieren, dass der Übertrag ( auf das russische Nominee Konto ?) und der Umtausch erfolgreich ist. Aber da scheint sowieso keiner wirklich durchzuschauen, insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Gesetzes. @JanR wie ist dein weiteres Vorgehen ?
am 09.08.2022 09:46
als ich zu Beginn der kurzen Frist bei der Comdirect anrief, lautete die mündliche Aussage, dass man keine Übertragungen vornimmt.
schriftlich lautete die offizielle wischi-waschi Antwort:
Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft.
Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft.
de facto habe ich erst in der Comunity erfahren, dass Überträge anscheinend doch vorgenommen werden. Da war es aber von den Fristen her zu knapp.
Eine klare Kommunikation von Beginn an mit Hinweis, dass russische ADR´s in Anbetracht der knappen Fristen vorgezogen werden, wäre hilfreich und wünschenswert gewesen.
am 09.08.2022 09:49
Da es sich bei mir um Altbestand handelt, präferiere ich einen Umtausch über eine deutsche Bank und hoffe immer noch, dass es irgendwann mit dem Depotübertrag klappt. Leider sind die Lukoil-ADR auch heute noch immer in meinem Comdirect-Depot :-(.
am 09.08.2022 09:54
Ich hatte ja telefonisch die Antwort bekommen, dass der Depotübertrag über die Compliance-Abteilung freigegeben werden muss. Ich wollte diese Aussage schriftlich, bekam gestern jedoch zwar eine Antwort aber nicht zu dieser Aussage.Ich habe diese nochmals angefordert, da mir nicht klar ist weshalb bei einem Depotübertrag auf den gleichen Inhaber dieses durch die Compliance-Abteilung frei gegeben werden muss. Ich befürchte jedoch dass Comdirect den zeitlich zulässigen Rahmen für einen Depotübertrag ausreizen wird ohne Rücksicht auf die terminliche Dringlichkeit. Ich werde mich wohl näher mit dem deklarativen Verfahren beschäftigen müssen. Hat hierzu bereits jemand Erfahrungswerte oder nähere Infos ?