Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

JanR
Experte
91 Beiträge

Ich habe am 27.7. bei der ING online den Übertrag des einen Teils meiner Lukoil-Aktion zu MaxBlue beauftragt. Die Aktien sind bereits heute morgen in meinem MaxBlue-Depot eingebucht gewesen und ich konnte einen Konvertierungsauftrag erteilen.

Der andere Teil meiner Lukoil-Aktien liegt leider bei Comdirect im Depot. Den Brief mit dem Auftrag zum Depotübertrag hatte ich am Mittwoch vor der 18 Uhr Leerung in Berlin aufgegeben, den Auftrag zudem vorab per FAX übermittelt. Weiterhin hatte ich telefonisch angeboten den gleichen Auftrag im Original-Unterschrieben bei einer Commerzbank-Filiale zu hinterlegen und von dort aus per Email an die Comdirect-Abteilung weiterleiten zu lassen. 

Mein Brief ist gestern angeblich noch nicht angekommen, das FAX hat nicht ausgereicht, mein Vorschlag zur Abwicklung per Email über eine Commerzbank-Filiale wurde abgelehnt, mit der Begründung die internen Prozesse sähen das nicht vor.

Obwohl der Comdirect-Bank bekannt ist, dass der Übertrag äußerst zeitkritisch ist, verweigert für die Comdirect-Bank absolut risikolose Wege, die zu einer Beschleunigung des Übertrags führen könnten. 

Sollte mir hieraus ein Vermögensnachteil entstehen, werde ich prüfen lassen, in wieweit Schadenersatzansprüche durchsetzbar sind. Ich nehme an, dass gegenüber den Kunden eine allgemeine Fürsorgepflicht besteht, aus der sich ableiten lässt, dass die Comdirect-Bank zumindest für sie leicht durchführbare Maßnahmen ergreift, um einen möglichen erheblichen Vermögensschaden von ihren Kunden abzuwenden. Zu den leicht Durchführbaren Maßnahmen gehört für mich die Durchführung eines zeitkritischen Depotauftrags auch ohne dass der Auftrag postalisch vorliegt, sofern er anderweitig für die Comdirect-Bank sicher verifizierbar (telefonisch, oder per Formular per Email über eine Commerzbank-Filiale, ggf. auch per FAX) erteilt wurde.

JanR
Experte
91 Beiträge

Ich muss meine obigen Ausführungen nach einem weiteren Telefonat mit der Comdirect-Kundenbetreuung korrigieren. Eben habe ich erfahren, dass mein FAX aufgrund der Dringlichkeit doch gestern schon seitens von Comdirect bearbeitet wurde.

Da es sich um eine gesperrte Gattung handele, können die Comdirect-Mitarbeiter jedoch den Übertrag nicht selber durchführen, sondern leiten entsprechende Aufträge an die Commerzbank-Abteilung weiter. Meine Kundenbetreuerin meinte, auf die Bearbeitung dort könne man seitens Comdirect keinen Einfluss nehmen. In einem anderen Fall sei nach ihrer Kenntnis der Übertrag innerhalb einiger Tage abgeschlossen gewesen. 

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

danke für die kompetenten Antworten - die Gefahr, dass Anschaffungsdaten nachher nicht mehr im System nachgehalten werden können, finde ich nicht unerheblich. Erst recht, wenn da noch kurzfristige Bankwechsel zwischen liegen und jeder auf den anderen verweist.

Der Bank in Russland dann mit irgendwelchen beglaubigten Depotauszügen nachweisen zu müssen, wann die Stücke erworben wurden, könnte ich mir sehr nervig vorstellen.

Muss man sich nicht auch irgendwann persönlich vor Ort legitimieren (persönlich oder mit Vollmacht an Rechtsanwalt), um das Typ-C - Konto „freizuschalten“?

Ist wohl doch eher wie im Film Cube

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

Allein ein Übertrag von normalen Aktien von Frankreich nach Deutschland ist ein absolutes Drama hinsichtlich der Anschaffungsdaten, was überhaupt nicht funktioniert - wenn es schon nicht in der EU klappt, wie soll es dann hier mit Russland klappen?

Wenn dann irgendwann verkauft würde, müßte man womöglich den gesamten Verkaufserlös versteuern - kennt jemand das russische Steuergebaren?

Ich habe etwas Ähnliches mit ADR`s erlebt, deren Aktien nach Indien verschoben wurden. Anschaffungsdaten Fehlanzeige. Erst wurde dann in Indien mit 50% versteuert und dann noch mal in Deutschland der komplette Betrag. Das war allein schon aus steuerlicher Sicht ein Komplettverlust.

Meg
Experte
82 Beiträge

Na dann hoffen wir mal das Beste. Habe gerade Info erhalten, dass mein Max Blue Konto eröffnet wurde,muss aber noch auf postalischem Weg die Daten abwarten und kann dann erst den Depotwechsel beantragen. Bei FF wurde mir das sofort mitgeteilt, aber irgendwie scheue ich mich davor die Papiere dorthin zu übertragen. Weiss jemand wie das steuerlich aussieht und ggf. bei Verlusten ? Eine Verrechnung wäre dann ja nicht möglich. Wenn der Übertrag zu Max Blue nichts bringt bliebe mir im schlimmsten Fall noch die Verlustverrechnung.  Gibt es hier bereits Erfahrungswerte auch ob die Konvertierung nach den Deadlines Erfolg hatte, insbesondere nach dem 25.07. (siehe neues Gesetz)? Ich habe von einem Servicemitarbeiter von MaxBlue gehört, dass es auch Ablehnungen gab.

Hat irgendjemand von Comdirect die letzten Tage was Neues gehört. Support meldet sich ja hier auch nicht mehr. Tut sich überhaupt noch etwas diesbezüglich bei Comdirect oder ist das Thema und die Kunden abehakt ?

WW2011
Autor ★★
14 Beiträge

Ich muss jetzt auch etwas zu Thema los werden. Als Halter russischer ADRs wird man von der Comdirect prinzipiell allein gelassen. Während andere Broker es ihren Kunden ermöglichen will man anscheinend von Comdirect Seite her nichts für sie tun.

Ich hatte gestern mit MaxBlue Kontakt und laut ihrer Email werden auch Wertpapiere getauscht die vorab per Wertpapierübertrag auf ihr Depot übertragen werden. Als Lagerstelle geben sie RBI Moskau an, allerdings ohne Garantie einer Lieferung von Originalaktien bzw. das es ziemlich lange dauern könnte.

Wie gesagt, es scheint Broker zu geben, die sich bemühen und es scheint Broker zu geben, denen wir als Kunden einfach nur lästig sind !?

JanR
Experte
91 Beiträge

Vielleicht könnte eine Variante zur Beschleunigung sein, in einer DB Filiale ein reguläres Depot zu eröffnen. Vielleicht bekommt man auf diesem Wege sofort eine Depot-Nummer, zu der man die ADR übertragen kann. Ein reguläres Depot dürfte mit Depotverwaltungsgebühren verbunden sein, aber man könnte nach erfolgtem Umtausch versuchen, die getauschten Aktien in ein MaxBlue-Depot zu verschieben.

Ob Obiges funktioniert, habe ich nicht abgeklärt, da ich selbst glücklicherweise schon ein bisher nicht genutztes MaxBlue-Depot hatte. 

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

von der Comdirect hätte ich mir auch mehr als nur das Nötigste (Weiterleitung der Clearstream - Info) erwartet - keine Empfehlung, sondern wenigstens mal eine abwägende Risikoabwägung aus ihrer Sicht der verschieden Wege, die einem das Verhalten von Comdirect verstehen läßt. Stattdessen altbekannte Antworten, die man auch als Abwimmeln lästiger Fragen empfinden könnte.

Weis jemand etwas darüber, ob die anstehenden neuen russischen Gesetze für Alle gelten, oder ob da für Bürger „unfreundlicher“ Staaten wie Deutschland dann doch anders verfahren wird.

Nach meinen „Enteignungserfahrungen“ waren die Amerikaner selbst am Ende immer noch am besten abgesichert - siehe Griechenlandanleihen, wo die Amerikaner und die Zentralbanken ausgenommen wurden.

Liegen die ADR´s von der comdirect auf einer anderen Lagerstelle als die der der Amis und der deutschen Bank? Ist dort der Haken?

Will die commerzbank kein Typ-c Konto einrichten oder kann sie es technisch nicht? (möchte gern den Hintergrund verstehen)

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich habe nun den Transfer von meinen ADRs nach Freedom Finance bei comdirekt angestoßen. Falls es zu Problemen bzw. Verzögerungen kommen sollte, werde ich sofort rechtliche Schritte einleiten.

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Muss man die 30-stellige Account Number extra bei der Gazprombank anfordern? Bei mir war die Nummer leider nicht dabei.