25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.07.2022 15:45
Bringt leider auch nichts. Comdirect hat keine Möglichkeit und Trade Republic lehnt die Aktien beim Übertragen direkt ab. FF24 ist für mich keine Option. Nimmt Onvista Überträge an? Weiß das jemand?
am 27.07.2022 16:04
Ich habe eben mit MaxBlue telefoniert. Dortige Aussage: grundsätzlich könnten ADR dorthin übertragen werden und man nähme auch noch Aufträge für die Konvertierung an, obwohl die ursprünglich gesetzte Frist (22.7) bereits verstrichen sei. Man würde sich bemühen, die Konvertierung durchzuführen, könne aber keine Garantie für den Erfolg geben.
am 27.07.2022 16:22
@JanR
In Anbetracht der Fristverlängerung von NSD bis zum 14.08, wirst du den Depot Wechsel einleiten ?
Komischerweise hat mir MaxBlue heute per e-Mail mitgeteilt, dass "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung besteht derzeit nicht die Möglichkeit, American Depositary Receipts ("ADRs") auf russische Aktien zu übertragen." Beürchte der Service-Mitarbeiter hat meine Frage nicht richtig verstanden, die lautete kann ich mit Depot übertrag auch die darin enthaltenen ADR transferieren ? sind diese ADRs dann wandelbar ?
Allmählich glaube ich wirklich, dass in D ein "Facharbeiter-Mangel" herrscht 😉
Falls Fristverlängerung der NSD zutrifft, werden Sie einen Versuch unternehmen die ADRs Ihrer Kunden noch zu wandeln (sowie bei Onvista bzw. MaxBlue) - oder lassen Sie uns im Regen stehen ? Glaube zwar nicht an eine Antwort, falls sie aber doch kurz ein Lebenszeichen von sich geben könnten wäre das geradezu aufmunternd...
am 27.07.2022 16:23
Ich habe soeben festgestellt, dass meine Gazprom ADR, deren Übertragung ich am 23.7 von ING zu Max Blue beauftragt hatte, soeben in meinem MaxBlue Depot eingebucht wurden.
am 27.07.2022 16:25
Von Flatex zu Freedom24 geht wohl die Übertragung auch. Ob die Umwandlung bei Freedom24 reibungslos funktioniert weiß ich nicht.
27.07.2022 17:46 - bearbeitet 27.07.2022 17:47
27.07.2022 17:46 - bearbeitet 27.07.2022 17:47
@JanR schrieb:Ich habe soeben festgestellt, dass meine Gazprom ADR, deren Übertragung ich am 23.7 von ING zu Max Blue beauftragt hatte, soeben in meinem MaxBlue Depot eingebucht wurden.
DANKE für die Info !
das beweist
erstens, dass Überträge innerhalb Deutschlands auf das eigene Depot wohl erlaubt sind
und zweitens, dass so etwas durchaus auch schnell gehen kann
am 27.07.2022 17:54
Mein Versuch bei MaxBlue die Konvertierung noch zu beauftragen ist bisher nicht erfolgreich gewesen. Die Mitarbeiterin, die ich eben am Telefon hatte, meinte es würden doch keine Aufträge mehr angenommen. Eine Rücksprache mit der Wertpapierabteilung zur Abklärung war nicht möglich, da diese nur bis 17 Uhr besetzt war.
27.07.2022 17:57 - bearbeitet 27.07.2022 18:07
27.07.2022 17:57 - bearbeitet 27.07.2022 18:07
„Allmählich glaube ich wirklich, dass in D ein "Facharbeiter-Mangel" herrscht 😉“
eindeutig Ja,
auch an „Facharbeiterinnen“ , an qualifizierten „Mitarbeitenden“ , an „Mitdenkenden“ und an „selbst Denkenden“ sowieso...
Spach-Gymnastik ist die Qualifikation der Stunde.
Wir lehnen nichts ab, wir prüfen nur sehr genau ( bis alle Fristen verstrichen sind)
🙄
am 27.07.2022 18:08
So, ich habe noch weitere Male telefonisch versucht, die Konvertierung zu beauftragen. Im 3. Anlauf hat es geklappt :-). Das Problem ist/war, dass für mich nicht das entsprechende Antrags-Formular hinterlegt war, da die ADR erst heute eingebucht wurden. Die Mitarbeiterin hat die Konvertierung nun als Freihand-Auftrag formuliert und weitergeleitet.
Eine weitere positive Nachricht: sie meinte, vermutlich werde die Frist für den Umtausch tatsächlich um 2 Wochen verlängert.
am 27.07.2022 18:23
Lass es uns wissen, ob die Konvertierung tatsächlich durchgeführt wurde!
Die Frist wurde zwar von Clearstream (wg. Verlängerung der Gebührenfreiheit durch die NSD) verlängert, aber ich vermute stark, dass die Konvertierung nun durch andere Stellen abgelehnt wird (wegen der oben bereits zitierten Passage der CBR [Veröffentlichung vom 22.07.2022, Ziff. 2.17] oder um Chaos wegen des Unterschieds in den Wandlungssystemen zu vermeiden).
Die Seite gazprom.ru oder gazprom.com kann ich auch heute nicht aufrufen, keine Ahnung was da los ist, warum man die Hacking-/DDoS-Angriffe nicht in den Griff bekommt (oder gehen die Seiten bei jemandem?).
Haber aber eine entsprechende Info für Nornickel-ADR gefunden (die vergleichbar auch bei Gazprom nicht anders ausfallen dürften):
Quelle:
Text:
"
Moscow, July 19, 2022 — Nornickel, the world’s largest producer of palladium and high-grade nickel and a major producer of platinum and copper, notifies holders of American depositary receipts representing rights to the Company’s shares (“ADRs”) that certain amendments to Federal Law No. 114-FZ “On Amendments to the Federal Law on Joint Stock Companies and Certain Legislative Acts of the Russian Federation” dated April 16, 2022 (the “Law”) became effective on 14 July 2022.
The Law introduces automatic and forced conversions of ADRs into the Company’s shares underlying ADRs without the involvement of the depositary bank under the Company’s ADR program (BNY Mellon).
The automatic conversion means conversion of ADRs, the rights to which are recorded in Russian depositaries, without applications for conversion from the relevant ADRs holders. The automatic conversion will be made in accordance with the procedure, and within the period, set out by the decision of the Board of Directors of the Central Bank of Russia.
The forced conversion may be used for ADRs, the rights to which are recorded in foreign organizations and whose holders cannot receive the underlying Company’s shares due to foreign restrictive measures or unfriendly actions. In this case such ADRs holders may, within 90 days from the Law’s effective date (July 14, 2022), apply to the ADR program custodian (JSC Raiffeisenbank) for the forced conversion, attaching documents confirming ownership of ADRs and other documents. After the deadline for accepting applications for the forced conversion, the custodian shall open depo holder accounts for eligible applicants and credit the respective number of the underlying Company’s shares to such accounts.
According to the information disclosed by the depositary bank (BNY Mellon), in the event that any underlying Company’s shares are removed from the depositary program depo account in connection with the automatic or forced conversion, BNY Mellon plans to close the ADR program for cancellation of ADRs and suspend the processing of any corporate actions (including voting) until a complete reconciliation of the number of securities.
Limitation of Liability
This announcement does not constitute legal, accounting, tax or any other professional advice. This announcement is for informational purposes only and has been prepared based on the Company’s interpretation of the effect of the Law on the depositary receipt program. The Company shall not be liable if the interpretation of applicable laws and regulations by the relevant governmental authorities differs from the interpretation set out in this announcement. Depositary receipt holders should make their own decisions as to how to proceed in connection with this announcement and, if necessary, should consult their investment, legal and other advisors."