25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.07.2022 17:27
hat das mit der freedom24 funktioniert? Brauchte man für den Antrag bei der Comdirect für die Übertragung zu freedom24 die Informationen zu NSD/Account nummer?
am 20.07.2022 17:56
@gaz com schrieb:hat das mit der freedom24 funktioniert? Brauchte man für den Antrag bei der Comdirect für die Übertragung zu freedom24 die Informationen zu NSD/Account nummer?
auch bei Dir der erste Beitrag...aber
nicht nur Schreiben, auch mal Lesen....
Die Antwort steht in den diversen Beiträgen der letzte 2 Tage ....
am 20.07.2022 18:01
Nein, die Antwort steht nicht in den Beiträgen der letzten Tage. Ich habe speziell zu freedom24 gefragt. Habe denen (f24) eine Mail geschrieben und als Antwort kam, daß ich diese Informationen NSD usw. nicht brauche. Daher wollte ich das hier mal nachfragen.
am 20.07.2022 18:03
@Thomas W78 schrieb:wenn ich in einem anderen Forum es richtig verstanden habe, dann muss die Codi auch ohne Auftrag von uns, die ADrs verkaufen und den Aktienwert auszahlen, heute rund 7€ je ADR
Die Comdirect verkauft überhaupt nichts !!
Der Emittent der ADR wird irgendwann die hinterlegten Aktien aus den nicht getauschten ADR verkaufen.
(nach aktl. Sachlage an der Börse Moskau)
Dieser Erlös wird - wie auch immer gerechnet - unter Abzug von Gebühren an die ADR Halter ausgezahlt und im Gegenzug die ADR aus dem Depot ausgebucht.
Dabei sollte auch bankseitig eine Verlustverrechnung stattfinden.
am 20.07.2022 18:09
@gaz com schrieb:Nein, die Antwort steht nicht in den Beiträgen der letzten Tage. Ich habe speziell zu freedom24 gefragt. Habe denen (f24) eine Mail geschrieben und als Antwort kam, daß ich diese Informationen NSD usw. nicht brauche. Daher wollte ich das hier mal nachfragen.
doch, der Beitrag wurde heute Vormittag von Nobka gepostet:
Was f24 schreibt ist völlig irrelevant
Die Comdirect möchte im entsprechenden Auftrag folgende Information haben :
BEDINGUNG: EIN SOLCHER AUFTRAG IST NUR MÖGLICH, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE)
NICHT VON SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN
WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN
HALTEN KANN! EINE ABWICKLUNG UND VERWAHRUNG DER AKTIEN DURCH DIE COMMERZBANK
IST WIE DARGESTELLT AUS SANKTIONSRECHTLICHEN GRÜNDEN LEIDER NICHT MÖGLICH!
Um den Umtausch durchzuführen, benötigen wir deshalb nach Vorgaben des
DR-Agenten folgende Daten:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Sofern die uns übermittelten Daten unvollständig sind, können wir Ihren
Auftrag nicht weiterverarbeiten.
am 20.07.2022 18:44
Danke für den Hinweis. Leider hat der mir nicht weiter geholfen. Möglicherweis habe ich ausgerechnet diesen Anhang nicht gespeichert.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir diesen Anhang, vielleicht als Personal message zu Verfügung stellen könntest.
Zu den Angaben für den DR-Agenten: (5) hatte ich so verstanden, dass im Falle einer Einzelperson der Name des Besitzers der ADRs gemeint ist. Oder?
am 20.07.2022 19:04
Habe jetzt auch ein Depot bei freedom24 eröffnet. Dauert inkl. Legitimation etwa 20 min. Nach weiteren 10 min hat man die Antwort ob es geklappt hat. Das geht echt schnell!
Finde es bis jetzt ganz sympathisch. Die sind in Zypern ansässig und spezialisieren sich auf IPOs. Da wollte ich sowieso mal zuschlagen.
Wichtig für alle Interessenten. Der Mitarbeiter rät zum schnellen Handeln wenns noch was werden soll. Hintergrund die haben je Aktie unterschiedliche Fristen wann die ADRs spätestens bei Ihnen liegen müssen. Ich glaube bei meinen beiden ADRs wars der 28. Juli bis wann die den Übertrag der ADRs abgeschlossen sein müssen. Wir sollen uns von unseren derzeitigen Brokern nicht bequatschen lassen, dass das zwei Wochen dauert etc. Die Bearbeitung an sich soll nur 10 min in Anspruch nehmen.. Naja ich halte Euch auf dem Laufenden!
am 20.07.2022 19:38
Danke Finanzurlaub. Ich habe von 300 € Depoteröffnungsgebühren gehört. Ist das korrekt? Wie schätzt Du die Seriosität des Brokers ein?
am 20.07.2022 19:43
Im neuen Video von Fokusinvestor wurden bei Onvista, laut seinen Aussagen, die Lukoil Aktien getauscht. Onvista gehört zur Comdirect. Mich wundert es nur warum es dort klappt und bei Comdirect nicht. Liegt das an den Sanktionen, dass keine dementsprechende Infrastruktur (Anbindung an Russland) aufgebaut werden kann?!
20.07.2022 20:09 - bearbeitet 20.07.2022 20:22
20.07.2022 20:09 - bearbeitet 20.07.2022 20:22
@gaz com
So wie mir das gesagt wurde will Freedom24, dass wir (wie mir der Mitarbeiter aus Berlin sagte) die ADRs einfach zu Ihnen übertragen und sie diese dann selber umwandeln. Die Kosten dafür betragen 3% der Aktien zum Kurs der Aktien am 18. Juli 2022. Daher bräuchte man wohl keine NSD, sondern lediglich die SSI zum Übertrag. Vielleicht würde es einen günstiger kommen, wenn die Umwandlung durch die CoDi selbst weitergeleitet wird? NSD der Freedom24 hat mir Google jetzt auch nicht auf die schnelle ausgespuckt...
Update: Habe den Mitarbeiter gerade nochmal angerufen: Das ist in etwa die Zusammenfassung: Die Umwandlung läuft lediglich so unkompliziert wenn die ADRs direkt bei Freedom24 sind. Wenn man die umgewandelten Aktien direkt dahin schicken wollen würde geht es nicht mit dem Freedom24 (20 min Depot), sondern dann hätte man den Stress mit in Russland legitimieren etc. am Hals.