Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.575 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

zum meinem Post von oben:

 

am ‎21.06.2022 10:29: Habe am 7.6. an den Kundenservice der Comdirect geschrieben mit Bitte um dringenden Rückruf wegen Terminsache - gestern 18:28 kam ne mail, dass man es an die Fachabteilung weitergeleitet habe ..."Wir bitten um etwas Geduld"............

 

 

=> Hatte sehr netten Anruf von der Kundenbetreuung der CoDi, die nachfragte und nochmal betonte, dass meine Anfrage weitergeleitet worden sei (es bezog sich auf Verlagerungsmöglichkeit zu TR innerhalb Sberbank Frist), nach nochmaliger Rücksprache mit der Fachabteilung erfolgte Mittelung, dass die Prüfung meiner Anfrage noch > 1 Woche dauere !

 

 

UM AUF DEN LETZTEN BEITRAG BEZUG ZU NEHMEN : Es ist Krieg. Befürchte, dass es nicht im russ. Interesse ist eine Lösung zu schaffen, durch die "Gegner" weiter Anteile an der Russ. Industrie halten können und die "Gegner" vom dortigen Investitionsklima überzeugt. Das ist nicht nur Kontrolle über eigene Anteile / repatriieren sondern eher Kampf mit anderer Waffe !

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Wir brauchen einfach noch mehr Infos. Bis auf die interfax-Mitteilung habe ich dazu aktuell noch nichts gefunden, keine Bestätigung auf der offiziellen Seite der Zentralbank usw. 

 

Liest man sich die interfax-Mitteilung genau durch, kann das Verfahren wie es dort beschrieben wird, kaum funktionieren. Sätze wie die folgenden geben mir Anlass zur Sorge: 

 

"Conversion will not take place if there are fewer shares of the Russian issuer on the depo account of the depositary than is necessary for conversion DR for all applications."

 

...

 

"During the consideration of the draft amendments at the meeting of the Duma Committee on the Financial Market, its head Anatoly Aksakov asked Deputy Finance Minister Alexei Moiseyev if there will not be a mess, if people will not have to "wander around depositories".

"We proceed from the fact that people don't get anything at all now. Any other option is better than what we have now," Moiseyev told him."

 

 

Ohne offizielle und detailliertere Infos kann man aktuell kaum etwas sagen. Falls jemand etwas findet, bitte posten. Ich befürchte, uns wird keiner helfen, von Seiten der Banken/Broker wird vermutlich an Ausreden und nicht an Lösungen gearbeitet. 

 

Schuko
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

viele der Nachrichten die hier gepostet werden lese ich mir in der Abo-Mail vom comdirect Forum doch noch durch.

Ich freue mich dabei über jeden hilfreichen und konstruktiven Beitrag aller Beteiligten. Die ein- oder andere Sache brennt mir dann aber doch noch unter den Nägeln. Ich bitte darum, eventuelle Dopplungen zu anderen Posts zu entschuldigen.

 

Sind allen Beteiligten die Fristen (für Gazprom) überhaupt bekannt? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die zur Verfügung stehenden Dokumente gar nicht angesehen werden. Wir haben bis zum 03.08.2023 (!) Zeit unsere ADRs in Originalaktien zu wandeln, also noch knapp 13 Monate. Quelle ist die BNYM: https://www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf . Im zweiten Absatz steht geschrieben: Under the terms of the Deposit Agreement, you have until at least August 3, 2023, to surrender your ADRs for delivery of the underlying shares. 
In Deutsch:Gemäß den Bedingungen der Hinterlegungsvereinbarung haben Sie bis mindestens 3. August 2023 Zeit, Ihre ADRs gegen Lieferung der zugrunde liegenden Aktien einzureichen. 

 

Dazu die Mitteilung, dass die russische Zentralbank an einem Umwandlungsprozess arbeitet, der es allen ADR Inhabern ermöglichen soll ihre ADRs zu tauschen ohne auf ausländische Infrastruktur zurückgreifen zu müssen. Im ersten Absatz des unten genannten Dokumentes steht geschrieben: Die Inhaber von Hinterlegungsscheinen, die aufgrund von Sanktionsbeschränkungen nicht umgewandelt werden können, werden in der Lage sein, ihre Scheine über eine russische Verwahrstelle umzuwandeln, ohne sich an eine ausländische Infrastruktur wenden zu müssen.
Quelle: https://interfax.com/newsroom/top-stories/80214/ (Ggf. bitte selbst den Übersetzer anwerfen).

 

Noch ein Zusatz zum Thema Dividenden:

Das Ende des ADR Programms ist nach dem Dividenden-Termin. Die Chancen stehen tatsächlich sogar gar nicht schlecht, dass die Dividende bei uns Ankommt.
Clearstream hat dazu ein Konto bei der Rosbank eröffnet, um Dividendenzahlungen in Rubel entgegenzunehmen.
Clearstream informiert die Kunden nach der Dividendenzahlung mit der bitte, diese per Weisung an ihre korrespondierende Bankverbindung zu überweise oder sie am Paydate+1 abzuheben. Selbst wenn dies nicht direkt am Dividendenstichtag passieren sollte, so liegen eure Auszahlungen dennoch dort und werden vorerst von Clearstream verwahrt.*
Zitat erster Absatz: Clearstream Banking eröffnete ein Konto bei der Rosbank PJSC Moskau, die die Rolle der neuen CCB für den begrenzten und einmaligen Zweck der Entgegennahme von Verwahrungserlösen von Wertpapieren in russischen Rubeln (RUB), die außerhalb Russlands hinterlegt wurden, übernehmen wird.
Quelle und weitere Informationen: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22083-3116822 

 

Ich würde mir wünschen, dass sich auch die anderen Beteiligten inklusive comdirect die vorhandenen Informationen zu Gemüte führen und ihr Wissen entsprechend teilen. Niemand hier MUSS einen Beitrag erstellen. Trotzdem tun wir es, um uns gegenseitig zu helfen. Und dies sollte auch weiterhin der Kern dieser Diskussion sein. Sinnlose Fackelzüge gegen unsere Broker und unüberlegte Aktionen deren Auswirkungen wir nicht kennen (Depotübertrag mit Motiv Hoffnung, Gesperrtes Typ C Konto, Flug über Neu-Dheli nach Moskau zur Legitimation,...) halte ich persönlich nicht nur für nicht notwendig, sondern sogar für grob fahrlässig.

Ich kann also einmal wieder nur für eine allgemeine Pulssenkung plädieren. Wir sind Investoren. Wir denken in Dekaden, nicht in Wochen.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Kühles Getränk, einen kühlen Kopf und einen heißen Grill.

Macht euch nicht verrückter als es sein muss.

 

Gruß

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Bisher ist das noch kein Gesetz, sondern nur ein Vorschlag der diskutiert wird. Deswegen gibt es auch keine genaue Prozedur.

IMO müssen wir uns nicht um das russische Konto kümmern.

Möglicherweise  wird es eine Internetadresse geben wo wir unsere Ansprüche anmelden müssen mit Belegen, z.B. Depotauszügen.

Dann wird der Umtausch ohne unser Einwirken durchgeführt. Details sind natürlich noch nicht klar, z.B was sehen wir dann im Depot nach dem Umtausch.

 

 

"Conversion will not take place if there are fewer shares of the Russian issuer on the depo account of the depositary than is necessary for conversion DR for all applications."

 

Das bedeutet einfach nur, daß Bruchstücke nicht umgetauscht werden können, z.B   10 ADR Nornickel = 1 original Aktie Nornickel. Wenn man 155 ADRs besitzt bekommt man 15 Originalaktien, Die restlichen 5 ADRs verfallen 5ADRs = 0,5 original Aktien

Jörg73
Autor ★★
16 Beiträge

"Das mit der NSD kann ich auch nicht nachvollziehen, da wie im Thread schon geschrieben

im 6. Sanktionspaket nix dazu expliziert zu lesen ist!"

 

Muss mich an dieser Stelle korrigieren, die Sanktionsliste ist nicht das Papier welches man auf der EU-Seite findet.

Sondern der Beschluß aus dem Jahre 2014, welcher immer nur mit erweiterten Anhängen versehen wird.

Da ist die NSD leider aufgeführt. 

Falls Russland eine Lösung ohne "ausländische Infrastruktur" findet wäre das genial!

 

 

Hat jmd von euch schon Intensiveren Kontakt zur RAin Richter?

Will man dort nur ein 0815 Verfahren durchziehen und 2% vom Kurs (14.2.2022) als Honorar kassieren?

Wobei in D ja nicht Erfolgsabhängig entlohnt werden darf!

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Ich bin schon bei der Kanzlei und habe dadurch ein Depot mit NSD Lagerstelle. Der Rest läuft gerade.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@Thomas W78 Könnten Sie mal verraten, durch welche Broker man so ein Depot bekämt?

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Das mit dem 03.08.2023 ist so nicht mehr richtig(Stand 04.05.). Die BNY hatte am 09.05.22 hierzu folgendes veröffentlicht:

https://www.adrbnymellon.com/files/tn1003237.pdf.

 

Under the terms of the Deposit Agreement, you have until at least June 9, 2023, to surrender your ADRs for delivery of
the underlying shares
.

 

Ich muss mich hier etwas korrigieren. Es gibt tatsächlich 3 verschiedene Gazprom ADR. Eines mit Bezugsverhälnis 1 zu 2  eines mit 1 zu 5 und eines mit 1 zu 10.  Für das 1 zu 2 Gazprom gilt wohl der 03.08.23 zur Ablieferung der ADR.

 

Die ADR sind ausserdem nicht dividendenberechtigt, die Originalaktien schon. Das allein ist bei 1,75 € Dividende pro ADR schon ein Wandlungsgrund.

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Bei den Gazprom ADRS gab es in der Vergangenheit 2 ADR Splits

 

ADR: orig Aktie

 

1:10

1:4

1:2

 

Aktiv sind aber nur die mit dem Verhältnis 1:2. Bei den ADRs mit 1:5 handelt es sich um "Gazprom Neft". Die gehören zwar zu ~95% zu Gazprom sind aber ein eigenständiges Unternehmen

 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Hat jemand von Ihnen / Euch was von der Fachabteilung gehört - ich habe seit 6 Wochen keine ausreichende Antwort auf meine freischriftlichen Aufträge und Anfragen erhalten und auch keinen Hinweis darauf erhalten, ob die Comdirect in irgendeiner Weise hilfreich zur Seite strehen oder den Umtauschprozess Gazprom ermöglichen / begleiten wird.

 

SMT=> gibt es in der Fachabteilung Neuigkeiten, die sie bisher noch nicht kommuniziert haben ?