25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.06.2022 14:25
Ich finde es nur merkwürdig, dass sBroker, wohl solche Aussagen macht:
„Es sind ALLE ADRs/GDRs, die in russische Originalaktien resultieren, aktuell von den Sanktionen befreit und können unter Erfüllung der Auflagen, umgetauscht werden.“
Mir scheint keiner weiß, was wirklich ist. 🤔
Ich werde unseren Finanzminister auf diese schreckliche Situation hinweisen.
am 12.06.2022 14:45
Hallo Zusammen,
zumindest scheint es ja zumindest, daß sich die Comdirect um eine Lösung bemüht. Das machen längst nicht alle Broker in Deutschland. Ich habe auch ein Depot bei JustTrade (hinter dem sich die Solaris Bank als Abwickler verbrigt). Hier sieht man schon mal grundsätzlich überhaupt keinen Bedarf etwas zu unternhemen und seinen Kunden die Teilnahme an einer Umtauschaktion zu ermöglichen. Das einzige was kam, war vor kurzem ein weitergeleitetes Übernahmeangebot in Höhe von 10 Cent pro Gazprom-ADR (naja, ist ja schon mal Faktor 10 höher als die ersten Angebote in diesem Beitrag 🙂 ).
Ansonsten nur die Aussage, man könne ja die Anteile zu einem anderen innerdeutschen Broker verlegen lassen, der so einen Service anbietet.
Kann man eben leider nicht, oder ist es hier im Forum schon irgendwem gelungen seine Anteile innerhalb Deutschlands auf ein anderes Depot umbuchen zu lassen? Kann sich derjenige mal bitte melden bei dem das gegangen ist?
Ich habe auch ein Depot bei TR. Dorthin ist aber aktuell auch kein Übertrag möglich da deren Abwickler wohl den Eingang neuer Papiere blockiert. Somit kann ich als TR-Kunde auch keine Gazprom-ADR-Anteile dorthin übertragen um dann an der TR-Lösung teilzunehmen.
Gut, jetzt kann man sagen: "Warum biste auch bei einem Neo-Broker? Selber schuld!".
Das Beispiel TR zeigt ja, daß auch solche Banken Lösungsansätze bieten können. Von mir aus auch gerne mit Sondergebühren um Ihre Aufwände auch entschädigt zu bekommen. Ob das dann auch klappt, wird man am Ende sehen. Grundsätzlich verstehe ich natürlich daß man bei einem NEO-Broker Abstriche beim Service machen muß. Aber in so einer besonderen Situation hätte ich mir schon mehr Initiative gewünscht. Vielleicht seit ihr da dann am Ende gar nicht so schlecht mit Comdirect bedient und es kommt doch noch was vernüftiges rechtzeitig in der Frist bei Euch an. (ich selbst war ja auch comdirect-Kunde, über Ihr Tochterunternehmen EBASE, bis sie es 2019 verkauft haben)
Interesannt fände ich halt auch noch zu wissen wie dieser Zwangsverkauf der Gazprom-Anteile dann mal irgendwann durch die US-Bank ablaufen wird (für alle die, die mit Ihren Brokern nicht weitergekommen sind). Also ob sich der Verkauf dann tatsächlich noch irgendwie an den dann gültigen Preisen der Gazprom-Aktie in Moskau orientiert (und z.B. Russlandstämmig da dann zuschlagen um sehr günstig mit Preisabschlägen dann an die ADRs kommen und diese dann problemlos mit Gewinn wandeln können) oder ob sich der Erlös eher in Richtung 0 Euro bewegt).
Viele Grüße und guten Start in die neue Woche!
am 13.06.2022 08:48
Hat jemand eine Kostenaufstellung bei einem Konto bei der Gazprombank in Russland?
Zur Legitimierung könnte man ja auch nach Königsberg fahren.
am 13.06.2022 11:23
am 13.06.2022 11:29
am 13.06.2022 11:35
Hier der Link zu den Tarifen der Gazprombank, leider auf Russisch.
https://www.gazprombank.ru/upload/files/iblock/7a2/Tarify-na-depozitarnye-i-soputstvuyushchie-uslugi...
am 13.06.2022 11:46
Die Kosten scheinen ja überschaubar zu sein?
am 13.06.2022 12:05
Danke für das Finden und Veröffentlichungen dieses Verzeichnisses.
Habe in der Liste allerdings nichts über Typ C - Konten gefunden und von der Gazprombank habe auf eine diesbezügliche Frage noch keine Antwort erhalten. Ist Ihnen schon mehr dazu bekannt?
am 13.06.2022 12:58
Unter 1.1.4 findest du die Kontoführungsgebühr für die Kanten A,B und C.
Macht 150RR pro Monat
am 13.06.2022 13:31
Wie genau müsste man machen, um die ADR in das Type C Konto zu übertragen? Habe ein Dok von Ganzprombank bekommen. Worin steht folgendes:
In order to convert your DRs into the Shares you will need to perform the following actions:
Step 1. Contact your broker or the depositary maintaining records with respect to your DRs, and initiate the procedure to de-register your DRs and transfer the same to the following account with the Depository Trust Company (DTС):
Participant No.: | 2504 |
Account No.: | 016201 |
Operation type: | FOP |
Step 2. Send to BNY Mellon an application to convert the DRs (the "TRANSMITTAL LETTER") in .pdf format, as well as the completed electronic certification form (the Depositary Receipt Cancellation form is attached hereto), to the email address DRsettlements@bnymellon.com.
For up-to-date information from BNY Mellon as the DR Issuer, please visit the website at https://www.adrbnymellon.com/ , follow the section “Directory – DRs by Country – Russia”
Settlement Option 1: to receive the Shares on an account with any Russian depositary or with a foreign depositary acting as a foreign nominee and holding a securities account at a Russian depositary, please complete the TRANSMITTAL LETTER
Settlement Option 2: receiving the Shares on a securities account with the Gazprombank depositary
Gazprombank acts as the Custodian under the Custody Agreement with BNY Mellon concluded as part of PJSC Gazprom’s DR Programme. To receive shares on the holder’s securities account opened with Gazprombank’s depositary, please complete the TRANSMITTAL LETTER
Step 3. Send the instruction to accept the Shares to the Russian or foreign depositary where you have the account to maintain record of the Shares.
If you choose Settlement Option 1, please specify in the instruction to accept the Shares the reference number indicated in the settlement details (your depositary should provide it to you).
Es sieht so aus, dass man zuerst in ein Zwischen Konto übertragen soll. Wie es genau, bin ziemlich unsicher. Hat jemand schon Erfahrung?