Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite 10 Jähriger US Staatsanleihen , pro monat werden 95 mrd auslaufen

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo ,

 

ich sehe an den Börse momentan komplizierte vorgänge die ich nur teils nachvollziehen kann.

 

Was klar ist, dass in amerika die höchste verschuldung der haushalte durch corona und durch spekulationsteilhabe an den börsen vorherrscht.

 

die Zinsen wurden aktuell gerade auf 0,75 bis 1 Prozent erhöht. Weitere zinsschritte folgen.

 

Daraufhin crashte der markt, obwohl schon monate vorher dies angekündigt war.

Wenn wenigstens bei diesen Finanztechnischen Massnahmen bankentitel steigen würden, könnte ich das nachvollziehen, aber..

 

1.frage: warum reagiert der markt derart krass mit Abverkäufen, nasdaq -5 anschliessend minus 2 Prozent.

Furcht vor Margin calls?

 

begleichung von krediten nach abverkauf?

 

"Sie plane monatlich Anleihen im Wert von bis zu 95 Milliarden US-Dollar auslaufen zu lassen, ohne neue nachzukaufen, hieß es in der Niederschrift"

Die FED plant 95 Mrd monatlich staatsanleihen auslaufen zu lassen.

Der markt reagiert mit abverkauf der Staatsanleihen, die Rendite der Staatsanleihen erreicht zum zeitpunkt des beitrages 3,1230   an einem tag 1,86 prozent steigerung.

 

Die börse crasht wieder.

 

Frage 2. wohin wird eurer ansicht nach das ganze geld fliessen? in anderer nationen Staatsanleihen?

im zuge dessen stieg der euro z dollar um 0,0056 vom tief 1,0490ca auf jetzt 1,0556

 

Wegen meiner long positionen in us titel bin ich am rätseln wohin sich das alles weiterentwickeln wird und ob wir nicht , wenn die FED so weitermacht, bald eine halbierung sehen werden.

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@DrHandwrkr  schrieb:

 

 

Frage 2. wohin wird eurer ansicht nach das ganze geld fliessen? in anderer nationen Staatsanleihen?

im zuge dessen stieg der euro z dollar um 0,0056 vom tief 1,0490ca auf jetzt 1,0556

 

Wegen meiner long positionen in us titel bin ich am rätseln wohin sich das alles weiterentwickeln wird und ob wir nicht , wenn die FED so weitermacht, bald eine halbierung sehen werden.


Zu 1: Ja, es gibt eine "Hochstelltaste" und deren Benutzung kostet nichts extra.

Zu 2: Falls die FED weiter in Richtung Normalisierung geht und die EZB weiterhin die (verbotene) PIIGS-Finanzierung als ihre Hauptaufgabe sieht, dann wäre eine Halbierung möglich. Das würde bedeuten: 1 US$ = 4 DM. Das wäre ungewöhnlich, ist aber schon vorgekommen; und zwar zu Zeiten, als die Bundesbank über die Geldwertstabilität wachte.

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

hi, komm schon, erspar mir deinen kleingeist..


@dg2210  schrieb:

@DrHandwrkr  schrieb:

 

 

Frage 2. wohin wird eurer ansicht nach das ganze geld fliessen? in anderer nationen Staatsanleihen?

im zuge dessen stieg der euro z dollar um 0,0056 vom tief 1,0490ca auf jetzt 1,0556

 

Wegen meiner long positionen in us titel bin ich am rätseln wohin sich das alles weiterentwickeln wird und ob wir nicht , wenn die FED so weitermacht, bald eine halbierung sehen werden.


Zu 1: Ja, es gibt eine "Hochstelltaste" und deren Benutzung kostet nichts extra.

 

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Der Nasdaq crasht, weil gehypte Aktien verkauft werden, die kein Geld verdienen und keine Dividende zahlen. Substanzwerte zeigen dagegen Stabilität. Der Kapitalmarkt für Staatsanleihen in Euro ignoriert die Notenbanken inzwischen - und das ist auch gut, da Inflation höhere Zinsen bedingt. Angesichts des irrwitzigen Verhaltens der EZB (wir haben immer noch Negativzins), sind Engagements in USD und Gold die bessere Wahl.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Wüstensand So ganz stimmt das nicht. Donnerstag und Freitag, aber auch in der Vergangenheit, haben hochprofitable Unternehmen Federn gelassen. Es herrscht Ausverkauftstimmung. 

Auch Unternehmen, die sich vor Zinsen nicht fürchten müssen weil der Schuldenstand gering und die Cashquote hoch ist sind gefallen. Stabilität sieht anders aus. Und mit Dividenden zahlen oder nicht hat das Ganze schon gar nichts zu tun.

 

@DrHandwrkr der Markt weiß schon länger, dass die Zinsen steigen werden. Aber auch wenn Powell sagte, dass es zu keinen stärkeren Erhöhungen kommen wird so kann man sich dessen nicht sicher sein. Die Arbeitsmarktdaten sind stark, die Inflation aber hoch. Die FED sitzt in einer Zwickmühle, welche eine ausufernde Inflation oder Rezession zur Folge hat, und beides mag der Markt nicht. Die Zukunft ist ungewiss, auch eine Lohn-Preis-Lohn Spirale ist noch nicht aus der Welt, und da man nicht weiß wie die Zukunft wird, diese aber an der Börse gehandelt wird, bringt man seine Schäfchen ins Trockene. Es gibt einige wenige (!) Unternehmen, die recht "stabil" laufen, da muss man @Wüstensand Recht geben, das sind aber die wenigen Klassiker a la Preissetzungsmacht, da immer gegessen und geputzt wird. In drei Monaten könnte die Welt schon wieder anders aussehen. 

Es gibt zu viele Faktoren, die derzeit die Märkte beeinflussen.

 

Wohin das Geld fließen wird? Keine Ahnung. Irgendwann wieder in die Märkte, wenn China die Häfen öffnet und Lieferketten entspannen und die Inflation zu stagnieren oder sinken beginnt. Aktien bleiben auch bei höheren Zinsen alternativlos, aber ein größerer Teil als vorher wird dennoch in Anleihen gehen.

Ich denke vorerst ist die Zeit der 30% p.a. vorbei, und man muss wieder mehr auf die Bilanzen der Unternehmen achten (auch hier Zuspruch zu dem was WS sagte), aber zweistellige Renditen dürften dennoch möglich sein. 

Eine Halbierung sehe ich noch nicht, auch wenn die Gewinne aus 2021 fast weg sind. Aber ein Rückfall auf das Coronaniveau, und zwar fast Tiefpunkt, sehe ich nicht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

@Zilch @Wüstensand 

Zunächst möchte ich mich für die späte antwort entschuldigen, das mainboard war kaputt durch überspannung.

 

Ich bedanke mich für eure Beiträge .

Ich konnte beobachten, dass eine zeitlang vor den 5 tage crashes die Gelder in Staatsanleihen des us Staates flossen, der Euro sank sehr stark und der Markt versucht wieder einen Boden zu bilden.

Ich las inzwischen per handy marktberichte und infos wonach sich @Zilchs aussage bewahrheitet. Die Menge an nicht investiertem geld erreichte rekord. Und wird nach gewissen Risikobewertungen und chancen zurück in den Markt fliessen. 

Herzlichen dank euch beiden.

 

mfg Nhandwerker