Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reliance Industries WKN: 884241 Aktiensplit

Ant1
Autor ★
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

Letzte Woche hat sich die o.g. Aktie gesplittet in 1:2, daraus hat sich der Wert der Aktie halbiert.
Nun warte ich auf den anderen Teil meiner "neuen" Aktien.
Weiß jemand wie lange das bei der Codi dauert?
6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Ant1,

 

bei inländischen Aktien dauert das einen Tag, bei ausländischen Werten kann es schon mal eine Woche dauern, bei etwas "exotischeren" Werten auch mal zwei oder drei Wochen. Genaueres kann Dir aber die Kundenbetreuung auf Anfrage sagen: Tel. 04106 708 2500.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo zusammen,

in der Steuermitteilung zur Buchung der Stockdividende heißt es:

 


Wir haben Ihnen Wertpapiere mit Anschaffungskosten von Null Euro eingebucht, die einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen. Zum Zeitpunkt der Veräußerung unterliegt daher der gesamte Veräußerungserlös grundsätzlich dem Kapitalertragsteuerabzug.

Null Euro Anschaffungskosten sind ja im Vergleich zu einem regulären Split eine extreme Benachteiligung, zumal sich der Wert der gesamten Position gar nicht geändert hat. Gibt es da eine Möglichkeit, den Anschaffungspreis irgendwie anzupassen, bspw. auf den tatsächlichen Kaufpreis? Bei einem sofortigen Verkauf mit anschließendem Neukauf könnte die Kurshalbierung der ursprünglich gekauften Aktien ja nicht mal als Verlust geltend gemacht werden, wenn ich das richtig sehe. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese: Null Euro Anschaffungskosten sind sogar ein Vorteil für Dich. Denn dadurch ist der Split steuerfrei.

 

Hätte comdirect zum Beispiel Anschaffungskosten von 100 Euro angesetzt, hättest Du direkt beim Split 25% davon an Steuern bezahlt.

 

So bezahlst Du erst beim Verkauf der Aktien.

 

Merke: geringe Anschaffungskosten bedeutet Steuerstundung.

 

Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch, ob sich die WKN/ISIN geändert hat. In jedem Fall solltest Du auch prüfen, ob die Anschaffungskosten Deiner Altaktien sich geändert haben. Das sollte nämlich eigentlich nicht der Fall sein.

 

Beispiel: vor dem Split 100 Aktie angeschafft zu insgesamt 300 EUR, Kurswert 400 EUR (= 4 Euro pro Aktie), bei einem Verkauf würdest Du also 100 EUR Gewinn versteuern.

 

Nach dem Split: 100 alte Aktien angeschafft zu insgesamt 300 EUR, 100 neue Aktien angeschafft zu Null Euro, gesamte Anschaffungskosten also weiterhin 300 EUR.

wenn Du jetzt zu 2 EUR pro Aktie verkaufst, hast Du einen Erlös von 200 x 2 EUR = 400 EUR und versteuert einen Gewinn von 100 EUR - wie vor dem Split.

 

Also hast Du keinen Nachteil.

 

Comdirect führt (übrigens im Gegensatz zu anderen Banken) solche Kapitalmassnahmen in aller Regel steuerlich völlig korrekt durch.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo nochmal!

 


wenn Du jetzt zu 2 EUR pro Aktie verkaufst, hast Du einen Erlös von 200 x 2 EUR = 400 EUR und versteuert einen Gewinn von 100 EUR - wie vor dem Split.

Stimmt, wenn man sofort verkauft kommt tatsächlich dasselbe raus, da hatte ich einen Denkfehler. Verlegener Smiley  Danke für die Klarstellung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, @Weinlese.  Bitte prüfe auch die Anschaffungsdaten der alten Aktien.

 

Wie gesagt: In aller Regel macht die Commerzbank (die technisch dahinter steht) keine Fehler bei Kapitalmaßnahmen. Wie gesagt: im Gegensatz zu anderen Brokern, die kein so starkes Backoffice haben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

In der Steuersimulation wird mir der alte Kaufpreis für die alten Aktien und 0 Euro für die neuen Aktien angezeigt. In der Depotliste passt der durchschnittliche Kaufpreis auch. Scheint also alles in Ordnung zu sein.