Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückfrage zu Gebühren beim Verkauf von Fonds/ETFS

nuno128
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das mit dem Verkauf und den entsprechenden Gebühren bei Fonds /ETFs noch nicht ganz verstanden bzw will mich vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe.

Es geht um 2 Fälle:
a.) Verkauf von Fonds - Sparplänen, nach einer gewissen Zeit. Sagen wir fiktiv 125,37 Fondsanteile. Ich verstehe es hier so, dass man prinzipiell wählen kann zwischen Festpreisgeschäft oder Kommissionsgeschäft (Verkauf über die Börse). Es bietet sich hier eigentlich aufgrund der Gebühren an, das Festpreisgeschäft zu wählen. Damit werden die Fondsanteile bei einer Verkaufsorder nach einer gewissen Ausführungszeit (meist 1-2 Handelstage) an den Fondsaufleger zurückgegeben. Es entstehen keinerlei Gebühren. Man hat also lediglich bei den Sparplankäufen Ausgabeaufschäge bezahlt (sofern nicht 100% rabattiert) . Bei Wahl des Kommissionsgeschäfts dagegen würde eine Ausführung direkt erfolgen. Hierbei entstehen dann jedoch Kosten: 4,90 Euro plus 0,25% des Ordervolumens (mind aber 9,90eur /max 59,90euro) plus kleinere Handelsplatzgebühren je nach Handelsplatz.

Meiner meiner Meinung nach sinnvoll, ist dann hier eher das Festpreisgeschäft (außer der Markt bricht brutal ein und man möchte den sofortigen Verkauf ohne Wartezeit). Richtig?

b.) Verkauf von ETF - Sparplänen: Hier ist keine Wahl möglich. Es wird immer das Kommissionsgeschäft mit den o.g. Gebühren herangezogen. Ausnahme sind Bruchteile eines angesparten ETFs. In meinem o.g. fiktiven Beispiel würden also 125 Stk. als Kommissionsgeschäft veräußert (mit Gebühren) und die verbliebenen 0,37 Stk werden kurze Zeit später automatisch als Festpreisgeschäft ohne anfallende Gebühren verkauft.

Ist das alles so korrekt verstanden und wiedergegeben?

Wer kann helfen und aus eigenen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

11 ANTWORTEN

Sanny
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Sanny  schrieb:

Hallo Community,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht entschuldige ich mich.
Meine Frage ist bezüglich Gebühren , ich habe eine ganz kleine Transaktion gestern gemacht und später als ich die Gebühren gesehen habe ist mir schlecht geworden 😄 .. woran liegt das? könnte mir jemand weiterhelfen? ( screenshot anliegend) Vielen Dank im Voraus!

Hi @Sanny 

für solche "Spielchen" ist die comdirect aufgrund ihrer Gebührenstruktur nicht geeignet.

Sieh es als Lehrgeld und falls du doch das Bedürfnis hast solche Transaktionen öfter zu tätigen dann wäre

es angebracht dies bei einem NEO-Broker, der keine Handelsgebühren nimmt, zu tun.

Gruß Morgenmond