Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put Optionsschein - wo liegt der Fehler?

29 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...uff, was soll man dazu sagen Markue

...deine Fragen erinnern mich an eine alte Börsenstudie:

Man ließ einen bekannten Fondmanager, Brigit Bardot und einen Esel (per Möhren-Touchscreen) jeweils 5 Wertpapiere aussuchen und schaute nach einem halben Jahr, wer hatte die beste Performance: Sieger war der Esel, Zweiter war BB und letzter der Fondmanager

...wenn Du ohne die Basics zu kennen, 40% Gewinn in Tagen machst, bleib bei deinem System, vergiß Deine Fragen, Du bist unschlagbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx:

Kann es sein, daß Dir jemand Alkohol per Post geschickt hat? Anders ist Deine launige (nicht verwechseln mit launische) Antwort nicht zu erklären. Aber wer sollte Dir Alkohol per Post schicken?????? Oder hast Du den Weichspüler ausgetrunken?

@Markue:

Gerne beantworte ich Deine Fragen.

Das Papier PR5BBF ist ein Discount-Plus-Put-Optionsschein. Das bedeutet,

• Du setzt auf fallende Kurse ("Put")
  • Es gibt eine Obergrenze ("Discount"), in diesem Fall von 5 Euro (= Barriere minus Floor mal Bezugsverhältnis)
  • Diese Obergrenze bekommst Du in jedem Fall ("Plus"), wenn der DAX während der Laufzeit niemals größer wird als die Barriere

Die Stammdaten findest Du übersichtlich und verbindlich auf folgender Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pr5bbf5

Dort stehen folgende Stammdaten:

WKN    PR5BBF
ISIN    DE000PR5BBF5
Typ    Discount Put Plus
Basispreis    13.700,00
Barriere    13.700,00
Floor    13.200,00
Bezugsverhältnis    0,01
Quanto    Nein
Emissionstag    27.03.2017
Bewertungstag    16.03.2018
Zahltag    22.03.2018
Letzter börslicher Handelstag    15.03.2018
Letzter außerbörslicher Handelstag    16.03.2018

Wenn Du das Papier also jetzt verkaufst, bekommst Du ca. 4,86 Euro pro Stück.

Deine Frage nach dem Einsatz kann ich bisher nicht beantworten. Dazu mußt Du mir bitte sagen, wieviele Stück zu welchem Kurs (Euro pro Stück) Du in Dein Musterdepot gepackt hast.

Gut, dass Du am Anfang nur mit Spielgeld (Musterdepot) übst. Du solltest durch Deinen schnellen Erfolg bitte nicht übermütig werden. Wie Du schon richtig schreibst, konntest Du ja nicht wissen, dass der Markt unmittelbar nach Deinem Kauf zusammenknickt. (Aber schön, daß Du das auch selbst schreibst). Derartige Papiere sind extrem gefährlich und spekulativ. Es ist daher wichtig, daß Du die Funktionsweise genau verstehst, bevor Du echtes Geld investierst. Also: weiter so!

Einige Fragen geklärt? Wenn nein, dann schreib doch bitte, welche Fragen noch offen sind, ich antworte Dir gerne.

Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
4.213 Beiträge

Hallo @nmh,

gestattest Du eine kurze Zwischenfrage?

@nmhschrieb:

@Noxx:

Kann es sein, daß Dir jemand Alkohol per Post geschickt hat? Anders ist Deine launige (nicht verwechseln mit launische) Antwort nicht zu erklären. Aber wer sollte Dir Alkohol per Post schicken?????? Oder hast Du den Weichspüler ausgetrunken?

@Markue:

Gerne beantworte ich Deine Fragen.

• Es gibt eine Obergrenze ("Discount"), in diesem Fall von 5 Euro (= Barriere minus Floor mal Bezugsverhältnis)
  • Diese Obergrenze bekommst Du in jedem Fall ("Plus"), wenn der DAX während der Laufzeit niemals größer wird als die Barriere

Die Stammdaten findest Du übersichtlich und verbindlich auf folgender Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pr5bbf5

Dort stehen folgende Stammdaten:

WKN    PR5BBF
ISIN    DE000PR5BBF5
Typ    Discount Put Plus
Basispreis    13.700,00
Barriere    13.700,00
Floor    13.200,00
Bezugsverhältnis    0,01
Quanto    Nein
Emissionstag    27.03.2017
Bewertungstag    16.03.2018
Zahltag    22.03.2018
Letzter börslicher Handelstag    15.03.2018
Letzter außerbörslicher Handelstag    16.03.2018

Wenn Du das Papier also jetzt verkaufst, bekommst Du ca. 4,86 Euro pro Stück.

[...]

Einige Fragen geklärt? Wenn nein, dann schreib doch bitte, welche Fragen noch offen sind, ich antworte Dir gerne.

Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München

nmh

Ist das sozusagen ein legitimer Roboter (gleichgültig) Nachfolger von PR82Y3?

Info wäre nett.

Liebe Grüße

Glücksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Markue:

Hier noch eine Antwort auf einige weitere Fragen von Dir:

1. Warum kauft man nicht einfach einen Schein mit einer riesigen Barriere, zum Beispiel 50.000? Weil ein solcher Schein bereits soviel kosten würde, wie seine Obergrenze ist. Mit anderen Worten, mit einem solchen Schein würdest Du ziemlich sicher einen Gewinn von fast Null, aber auch keinen Verlust machen.

2. Die Bedeutung der Kennzahlen:

Floor: Falls der DAX unter den Floor fällt, steigt Dein Schein nicht mehr weiter. Der Floor ist also die Untergrenze für den DAX, bis zu der Du an einem fallenden DAX profitierst. Achtung: Das gilt nur bei Laufzeitende des Optionsscheins, falls also der DAX unter den Floor fällt, wird es noch ein wenig dauern, bis auch der Optionsschein seinen Maximalwert erreicht hat.

Barriere: Falls der DAX irgendwann während der Laufzeit diesen Wert übersteigt, geht der "Plus"-Effekt verloren, also die Garantie, daß Du am Laufzeitende den Maximalwert von 5 Euro erhälst.

Basispreis: Falls der DAX irgendwann die Barriere "gerissen" hat, gibt es am Laufzeitende nicht den Maximalwert von 5 Euro, sondern einen Wert, der sich dann nach folgender Formel berechnet:

Rückzahlung = (Basispreis - DAX) mal Bezugsverhältnis, jedoch maximal 5 Euro und minimal 0 Euro

Die 5 Euro berechnen sich nach der Formel (Basispreis - Floor) mal Bezugsverhältnis, also (13700 - 13200) mal 0,01.

ACHTUNG: Falls der DAX am Laufzeitende bei 13.700 Punkten notiert, beträgt die Rückzahlung nach obiger Formel Null. Also ein Totalverlust. Das gleiche gilt, wenn der DAX am Laufzeitende größer als 13.700 ist.

Hilft Dir das weiter? Weitere Fragen bitte einfach posten; mir ist wichtig, daß Du die Funktionsweise verstanden hast.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Glücksdrache:

Danke für Dein Feedback. Ob es ein legitimer Nachfolger ist, hängt von Deiner Markterwartung ab. Beachte aber, dass beide Scheine (PR82Y3 und PR5BBF) bereits nahe der Obergrenze von jeweils 5 Euro notieren. Also ist mit beiden Papieren kein Gewinn mehr möglich, wenn Du heute erst kaufst.

nmh

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Danke sehr für die Erklärungen!!

Erstmal @Noxx Ich habe sogar zwei solcher Scheine geholt, einem von dem wir hier reden und der andere hatte über 50 % plus, beide auf den fallenden Dax um zu üben.

@nmh

also das hilft mir auf jeden Fall schon weiter!

Ich habe 298 Stck. zum Preis von 3,36€ gekauft. Kannst du mir erklären was man von dem Gewinn abziehen müsste (Prämie der Optionsscheine)?

Zweitens zu deinen Punkten:

Steht der Discount auch schriftlich in den Stammdaten, oder muss man sich den immer selbst berechnen?

Das heißt egal was passiert, solange der Dax in meiner Laufzeit maximal auf 13699 Punkte geht bekomm ich am Ende der Laufzeit 5€ pro Schein?

Könnte ich denn überhaupt schon vorher verkaufen( wie jetzt bei 4,90€)?Oder muss die Laufzeit ausgesessen werden?

Und wenn der Schein nach einem Monat schon den Floor erreicht hab ich den maximal möglichen Gewinn? Erfolgt der Verkauf dann automatisch?

Erfolgt der Kauf nach Ablauf der komplett Zeit automatisch?

Danke schonmal

Markue

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Markue:

Hier stichwortartig die Antworten:

• Wenn Du 298 Stück zu EUR 3,36 gekauft hast und heute verkaufst, dann bekommst Du aktuell EUR 4,92 pro Stück.
  • Dein Gewinn beträgt (4,92 - 3,36) EUR x 298, Du hast also einen Gewinn von 464,88 Euro. Davon mußt Du nur die Gebühren für Kauf und Verkauf abziehen (und die Abgeltungssteuer), sonst nix. Eine "Prämie" (was soll das sein?) mußt Du nicht bezahlen. Für Kauf und Verkauf fallen jeweils pauschal 3,90 Euro Gebühren für comdirect an (weil es jeweils mehr als 1000 Euro sind, siehe unten), also ist Dein Gewinn vor Steuern 457,08 (Gebühren 2 x 3,90 = 7,80 Euro).
  • Darauf zahlst Du noch 26,375% Steuern (= 25% plus Soli-Zuschlag von 5,5%).
  • Den Rest (Verkaufserlös ca. 1466 EUR minus 3,90 EUR Gebühren minus ca. 121 EUR Steuern, also ca. 1341 EUR) bekommst Du beim Verkauf (oder bei der Einlösung) auf Dein Konto. Rechnung klar für Dich?
  • Du mußt die Laufzeit nicht aussitzen, sondern kannst jederzeit kaufen und verkaufen (in der Praxis macht man das nicht über die Börse, sondern außerbörslich = "LiveTrading"; das geht schneller, kostet weniger Spesen und kostet sogar nur 3,90 Euro Gebühren pauschal, wenn der Kurswert über 1.000 EUR liegt, da BNP der Handelspartner ist) - wohlgemerkt pro Auftrag, nicht prü Stück
  • Momentan kannst Du das Papier für 4,95 EUR pro Stück kaufen und für 4,92 EUR verkaufen. Die Differenz nennt man den "Spread", davon lebt der Emittent des Papiers, die BNP-Bank. Das ist wie beim Gebrauchtwagenhändler, der Autos teuer verkauft und billig ankauft.
  • Wenn Du bis zum Ende der Laufzeit wartest, wird der Optionsschein automatisch eingelöst, falls er einen Restwert hat. Mit anderen Worten, die 5 Euro Auszahlung (oder entsprechend weniger, und natürlich minus Steuern) wandern automatisch auf Dein Konto (dauert drei Tage oder so). ACHTUNG: Für automatische Einlösung verlangt comdirect bei solchen Papieren eine Gebühr von pauschal 10 Euro, also ist es oft sinnvoll, schon vorher aktiv zu verkaufen (Gebühr dann nur pauschal 3,90 Euro).
  • Der "Discount" ist der Preisnachlass, den Du für solche Papiere hast; das ist die Gegenleistung dafür, dass der Schein nur bis maximal 5 Euro steigen kann. Alle diese Angaben stehen auf der Website von BNP (siehe obigen Link). Die Obergrenze von 5 Euro wird aber selbst nicht "Discount" genannt; das Wort "Discount" ist nur ein Hinweis darauf, dass es eine Obergrenze gibt. Die Obergrenze selbst heißt "Obergrenze" oder "Cap" oder "Maximalbetrag".
  • Dieser Maximalbetrag von 5 Euro steht vermutlich auch auf der BNP-Website. Wenn nicht, einfach nach der Formel selbst berechnen.
  • Wenn der DAX (Achtung: der DAX, nicht der Schein!) nach kurzer Zeit den Floor erreicht hat, mußt Du trotzdem bis zum Ende der Laufzeit warten, falls Du die vollen 5 Euro haben willst. Der Schein würde während seiner Laufzeit zwar vermutlich schnell in Richtung Obergrenze laufen (das ist ja bei Deinem Schein passiert), aber die Obergrenze selbst erreicht er erst am Ende der Laufzeit. Grund: Es kann ja passieren, daß der DAX bis zum Ende der Laufzeit noch schnell auf 14.000 Punkte steigt, und dann wäre der Schein wertlos. Dieses Restrisiko ist der Grund dafür, daß die volle Obergrenze (5 Euro) erst am Ende der Laufzeit erreicht wird.
  • Mit anderen Worten, bei einem aktiven Verkauf vor Ende der Laufzeit wirst Du niemals die vollen 5 Euro erhalten, sondern aktuell "nur" 4,92 EUR (siehe oben).
  • Aus diesem Grund gibt es keinen automatischen Verkauf vor Ende der Laufzeit. Aber wie gesagt, Du kannst jederzeit kaufen und verkaufen, wenn Du willst. Der aktuelle Preis spiegelt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass am Ende die Maximalzahlung (5 Euro) geleistet würde. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch, also ist der Preis des Scheines nah bei 5 Euro. Wenn der DAX jetzt in den nächsten Tagen schnell steigt (Hoffnung stirbt zuletzt), dann wird der Optionsschein rapide an Wert verlieren, weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, daß der Schein wertlos wird.
  • Den (theoretisch) aktuellen (man sagt: den "fairen") Wert während der Laufzeit kann man auch selbst berechnen. Die Formel dafür heißt "Black-Scholes-Modell"; dafür gab es mal einen Nobelpreis. Die Black-Scholes-Formel ist extrem kompliziert (siehe Google, wenn es Dich interessiert).
  • Ja, Du liegst richtig: Solange der DAX bis zum Bewertungstag (siehe oben) niemals (auch nicht während des Tages, "intraday") größer wird als die Barriere (13.700 Punkte), bekommst Du auf jeden Fall am Ende 5 Euro ausgezahlt. Damit rechnet der Markt momentan, das siehst Du daran, dass der Optionsschein bereits nahe an den 5 Euro notiert. Viel Gewinn kann man also nicht mehr damit machen.
  • Wenn es echtes Geld wäre, würde ich Dir dringend raten, sofort zu verkaufen: Der Schein kann nur noch wenige Cent steigen, und die Gebühr wäre höher, wenn Du nicht aktiv verkaufst (siehe oben).

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Hilft Dir das?

nmh

Markue
Autor ★★
24 Beiträge

Du hast absolut keine Frage übersehen @nmh und mir sehr geholfen!!!

Nun blick ich da schon viel besser durch, Danke dafür!

Werde auf jeden Fall noch ein bisschen spielen, bevor es ans eingemachte geht.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

Mal eine Frage zum Optionsschein VL64QK. Dabei handelt es sich um einen Put auf die Netflix-Aktie (552484). Hier der Chartverlauf beider Werte über die letzten drei Monate:18-07-30 Netflix Put.png

Die Aktie ist im Mai gestiegen, der Put entsprechend gefallen => soweit verständlich

Die Aktie ist im Juni weitergestiegen, der Put weiter gefallen => auch verständlich

Ende Juni/Anfang Juli gab es bei der Aktie ein Doppeltop, der Put hat sich invers ähnlich verhalten => ebenfalls verständlich

Nun ist die Aktie Ende Juli allerdings deutlich gefallen, der Put aber auch! Und zwar steht der jetzt deutlich tiefer als noch Anfang Juli, obwohl die Aktie seitdem ebenfalls kräftig gefallen ist.

Mir ist klar, dass der Kurs des OS nicht nur vom Kurs der Aktie abhängt, bspw. spielt die Volatilität eine Rolle. Allerdings gab es Mitte Juli einen recht deutlichen Crash in der Aktie, der die Volatilität ordentlich nach oben hätte treiben sollen. Das hätte dem Put noch einen zusätzlichen Push geben müssen. Es gab aber nur einen kleinen Knick nach oben, danach ist er auf ein weiteres Tief gefallen.

Am Dollar-Kurs kann es auch nicht gelegen haben, der war recht konstant in diesem Monat. Der Schein läuft außerdem erst in über einem Jahr aus, ein plötzlicher Zeitwertverfall kommt also auch nicht in Frage.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Kursverhalten?

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Moin,

...von mir leider keine Erklärung, der Schein läuft noch lange, an zu kurzer Laufzeit kann es also nicht liegen

...vielleicht liegt es am geringen Handel

...nach meiner Ansicht taugt der Schein insgesamt nichts

...viel zu hoher Spread und viel zu geringer Handel