- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.12.2016 15:23
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2021 09:47
Guten Morgen @Zilch
Danke für die Verlinkung zu der Übersicht und den Hinweis auf die HowTos. Da habe ich am Wochenende was zu lesen 😊.
Du hast schon Recht, Stift und Papier sind eher altmodisch, ich nutze tatsächlich auch ein Musterdepot. Bin nur tatsächlich von der Sorte Mensch, die sich alles zumindest kurz skizziert, damit ich kurz und knapp Stichworte vorliegen hab. So werd ich das bestimmt auch mit deiner Empfehlung bzgl. den Zertifikat-Auswahl machen 😊.
Gibts eigentlich auch (hier im Forum?) so eine Art fortlaufend geführte Empfehlungsliste für Zertifikate? Also ganz ähnlich den Sternelisten. Oder ist das zu dynamisch und (hier) nicht abbildbar?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2021 10:18
Hallo @Ardeo
nein, eine Empfehlungsliste gibt es nicht. Das liegt daran, dass KO-Zertifikate einfach nur Derivate sind. Derivare = ableiten/wegleiten, was bedeutet, dass sich der Wert des Produktes vom Wert des Underlyings/Basiswertes ableitet. Der Preis entscheidet sich somit nicht über Angebot und Nachfrage des Derivates, sondern des Wertes, von dem abgeleitet wird.
Zudem ist die Auswahl ja riesig. Bei Sternelisten kannst du ganz nach persönlichem Risikoprofil und deinem Depot eine Aktie auswählen. Entsprechend der Kriterien der Sternelisten sind diese Aktien beste Wahl. Aber es gibt nur diese eine Aktie. Bei Derivaten ist das etwas anders. Du kannst auf dieselbe Aktie teilweise tausende verschiedene Derivate finden. Und da die Derivate nur so gut wie die Aktie sind macht eine Auswertung wie bei Sternelisten weniger Sinn, weil es grundsätzlich ja eine Auswertung des Basiswertes sein müsste. Und dann hättest du wieder die Sternelisten 😉
Ab und zu ist @nmh so nett und schreibt Empfehlungen für Discount-Zertifikate oder Discount-Put-Plus-Optionsscheine. Oder zeigt, was er so gekauft hat, sodass man Anreize findet.
Wenn du aber Knock-Out-Zertifikate handeln möchtest, wie soll man dir da eine Empfehlung geben können? Man weiß ja nicht, ob du lieber Hebel 1,5 oder Hebel 8 möchtest. Und dann welcher Emittent? Und wenn 1,5 dann wirklich 1,5 oder doch lieber 1,56 oder 1,6 oder 1,48?
Das heißt du brauchst erstmal eine gute Aktie, zum Beispiel aus Sternelisten, und ob du dann ein KO-Zertifikat mit Hebel 1,8 oder Hebel 2,2 und vom Emittenten Vontobel, BNP Paribas oder Societe Generale nimmst ist relativ egal, solange der Abstand zum KO deinem Risikoprofil entspricht.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2021 10:31
Hallo @Zilch
Das leuchtet ein.
Wie du schreibst, ist es definitiv die bessere Variante, sich eine - aus welchen Kriterien auch immer - passende Aktie bzw. Basiswert zu suchen. Z.B. einer der Sternenlisten.
Ab dann wirds ja sehr subjektiv, anhand den von dir beschriebenen Kriterien, wie Hebel, Emmitent etc.
Mein Grundgedanke bzgl. der "Zertifikatsliste" entstand auch aufgrund eines anderen Beitrags in einem deiner HowTos. Da ging es drum, inwieweit sich der Kauf der eigentlichen Aktie oder ggf. entsprechender Zertifikate (mit niedrigerem Geldeinsatz) unterscheidet. Aber auch hier ist ja der Basiswert ausschlaggebend.
Eigentlich habe ich meine Eingangsfrage somit selbst beantwortet 😀
Danke dir für deine tollen Erläuterungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2024 19:34
Sehr lehrreich für mich diese "alten" Posts. An den grundsätzlichen Empfehlungen von NMH und den Experten kann ich mich wahrscheinlich weiterhin orientieren. Gibt´s die Möglichkeit der Fortsetzung dieses Themenblocks auf aktueller Marktlage/ Basis?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 12:26
Hallo @Uebelkraehe
Schau mal hier: klick
Da geht's um Einzelwerte. Irgendwo schwirrt auch mein Index-Thread rum. Aber den findest du auch hier: klick
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 14:40
Tolle Seiten .Besten Dank Zilch. Jetzt kann das Lese- Wochenende kommen.

- « Vorherige
- Nächste »
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kann man über Comdirect Eurex Optionen auf XetraGold handeln? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage