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Profitiert Lufthansa von 737-Max Ausfall ?

JoEgg
Autor ★
8 Beiträge

Im Sommer, zur Urlaubszeit werden alle Flugzeuge gebraucht.

Wegen des Ausfalls der 737-Max wird es zu wenige geben. Das müßte die Flugpreise doch eigentlich stark in die Höhe treiben? 

Die Lufthansa, die keine 737-Max hatte, sollte eigentlich stark profitieren.

Oder?

 

 

3 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @JoEgg 

 

Ich würde die Frage anders stellen.

 

Profitiert Airbus vom Boeing-737-Max-Ausfall?

 

Die meisten im Betrieb befindlichen 737-Max-Maschinen waren/sind bei US-amerikanischen und kanadischen Airlines im inner-nordamerikanischen Flugverkehr im Einsatz.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/flugzeugabsturz-diese-airlines-setzen-d...

 

Ob Lufthansa in diesem Bereich große Berühungspunkte hat, wage ich zu bezweifeln.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @JoEgg ,

 

noch einmal Herzlich willkommen in der Community.

 

Deine Frage ist interessant! Zu Unterhaltungszwecken und keinesfalls als Anlageempfehlung gedacht möchte ich Dir antworten! Roboter (fröhlich)

 


@JoEgg  schrieb:

Im Sommer, zur Urlaubszeit werden alle Flugzeuge gebraucht.

Wegen des Ausfalls der 737-Max wird es zu wenige geben. Das müßte die Flugpreise doch eigentlich stark in die Höhe treiben? 

Die Lufthansa, die keine 737-Max hatte, sollte eigentlich stark profitieren.

Oder?

 


Die Lufthansa Kontinentalflotte besteht im Wesentlichen aus Airbus 319/320/321 und einigen kleineren Jets wie den CRJ90 oder dem gerade in Airbus 220 umbenannten weiteren Bombardier Jet.

 

Die letzte Woche veröffentlichten Verkehrszahlen der LH für Mai 2019

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/l...

 

geben einen ersten Hinweis auf die Probleme der Lufthansa. Als Linienfluggesellschaft betreibt Sie ein ziemlich kompliziertes Netzwerk mit einigen Drehkreuzen und Passage & Fracht.

 

Auf den ersten Blick scheint die Fracht als Konjunkturfrühindikator eingebrochen zu sein. Gerade im Europaverkehr und Nordatlantik fliegt das Unternehmen - wie alle anderen auch - in sehr unruhiger Luft.

 

Deshalb glaube ich fast, dass es die Unternehmensbilanz nicht erheblich verbessern kann, wenn ein paar Charterfluggesellschaften (z. B. TUI) ein paar Maschinen der Lufthansa ausleihen würden.

 

Wer mehr Flugzeuge braucht, ist American Airlines. Diese erst nach USA zu bringen (mit vielen Zwischenstopps) das werden die US-Konkurrenten wohl nicht bezahlen. Zumal man die Maschinen für eine Einsatzdauer von wenigen Monaten umlackieren müsste.

 

Die Prognose für das Wiederinbetriebnahmedatum für die B737-MAX variiert je nach Quelle und Auffassung sehr stark. American Airlines plant irgendwo im IV. Quartal, die amerikanische Luftaufsicht sagt "noch dieses Jahr".

 

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es jede Menge Argumente für oder gegen die Lufthansa-Aktie geben kann. Aber B737-MAX bzw. kurzfristige Ersatzcharter werden wohl nicht dazugehören.

 

Möchte noch zusätzlich auf einen interessanten Beitrag von @inliner hinweisen, der im Beitragsbaum "DAX-Deals" Folgendes schrieb und auf einen Artikel im Handelsblatt verwies:

 


@inliner  schrieb:

Vielleicht hat solltest Du den Artikel mal lesen, Fuchur:

 

Die goldenen Zeiten der Luftfahrt sind vorbei


Quelle:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Dax-Deals/td-p/25020/page/319

 

 

Die Lufthansa gehört wahrscheinlich zu den besten Fluggesellschaften weltweit und wird die anderen auch outperformen.

 

Es gibt aber viele Verunsicherungen von Handelskrieg über Umweltpolitik-Diskussion bis hin zu einem echten Iran-Konflikt.

 

Deshalb wird es wohl nicht so sein, dass die Lufthansa in Kürze alte Höchstkurse anstrebt.

 

Wenn Du die Aktie hast, einfach mit einem Stop Loss absichern, wenn Du sie kaufen willst ist wohl gutes Timing erforderlich.

 

Am 30.07.2019 gibt es den Halbjahresbericht aus verkauften Kilometern für Passagiere und Fracht.

 

Der könnte eine entscheidende Wegweisung sein.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@JoEgg  schrieb:

Im Sommer, zur Urlaubszeit werden alle Flugzeuge gebraucht.

Wegen des Ausfalls der 737-Max wird es zu wenige geben. Das müßte die Flugpreise doch eigentlich stark in die Höhe treiben? 

Die Lufthansa, die keine 737-Max hatte, sollte eigentlich stark profitieren.

Oder?

 

 


...wie immer im Leben: Auf die Reserven kommt es an!

...ich habe keine Ahnung, wieviel Ersatzmaschinen Leasingunternehmen des Fluggewerbes parat halten, auf jeden Fall ne ganze Menge

...nimm TUI, die werden jeden Euro, den sie für Reservemaschinen für ihre 17 MAX ausgeben mussten, Boiing in Rechnung stellen

...alle großen Geselklschaften arbeiten mit Subs und Puffern

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