Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfung der Wertpapierbestände bei Clearstream

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Theoretisch könnte die Bank bei einem Aktienkauf das Geld einstecken, die Aktien gar nicht erwerben, dem Kunden aber anzeigen, dass er die Aktien hat.

Wird in irgendeiner Form geprüft, ob die Wertpapierbestände, die die Commerzbank ihren Kunden anzeigt (z.B. im Finanzreport), in der Summe den Beständen entsprechen, die die Commerzbank tatsächlich bei Clearstream in Verwahrung hat?

Wird dies zufällig im Rahmen der sogenannten Depotprüfung nach § 29 II KWG im Rahmen der jährlichen Abschlussprüfung gemacht? Falls nein: Warum nicht? Schließlich dient die Depotprüfung "in erster Linie dem Kundenschutz zur Erhaltung des Wertpapiereigentums im Hinterlegungsgeschäft" (Quelle).

14 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Bei Namensaktien kannst du im Register der jeweiligen Gesellschaft nachschauen. Ansonsten wäre es mir nicht bekannt. Du hast aber Recht, v.a. in Anbetracht, dass Banken in diesem Fall nur bis 20.000 Euro haften...

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo LusTiger,

ergänzend zu deinem Beitrag verlinke ich hier meinen Beitrag, weil beide thematisch zusammen passen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Spielt ihr euch die Bälle zu - ober was geht hier ab?
- Zuerst bekundet @ehemaliger Nutzer sein Misstrauen gegenüber der KP Chinas.
(Das warst doch du, oder verwechsele ich da was?)

- Dann wird die Sicherheit von WikiFolios angezweifelt.

- Jetzt wird versucht, Zweifel an der Sicherheit von deponierten Wertpapieren zu streuen.

Es ist ja richtig, wenn man alles mögliche hinterfragt.

Sicher macht ihr das Ganze nur aus hehrem Interesse an der Sicherheit des Eigentums von Anlegern.

Komisch kommt es mir trotzdem vor.
Das sagt mein Bauchgefühl. Und mein Bauchgefühl ist meist ziemlich gut.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

- Jetzt wird versucht, Zweifel an der Sicherheit von deponierten Wertpapieren zu streuen.

Sicher macht ihr das Ganze nur aus hehrem Interesse an der Sicherheit des Eigentums von Anlegern.

?????

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

?????
Sind das deine ganzen Gedanken? Dafür hättest du kein Full-Quote machen müssen.

edit: Wittere ich jetzt eine Verschwörung? Mein Bauch wohl schon....
Sei´s drum. Ich lasse alles so stehen - denn das Ganze kommt mir echt merkwürdig vor.

edit2: Lieber @haxo (WikiFolio) dich nehme ich von der vermuteten Verschwörung aus. Und nein - ich bin (auch?) nicht betrunken.
Sind das (bei mir?) Corona-/Covid-19-Folgen?

edit3: Ich bin dafür, jeder darf sich einmal am Tag blamieren! Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer spielst du vielleicht darauf an, dass es vielleicht ein Zweitaccount ist, weil dieser Thread kaum Beachtung findet? 😄 😉

Edit: Wikifolios war jemand anderes und völlig berechtigt hinterfragt weil es praktisch so ist, als würdest du eine Bank gründen und Zertifikate ausgeben 😉 

Ich gebe hier mal meine Kurzfassung: mir Wumpe ob es so ist, denn welche Alternative habe ich schon? Heutzutage ist alles digital, auch das Geld auf deinem Konto liegt nicht in dem Tresor einer Bank und auch die Wertpapiere in deinem Depot liegen nicht irgendwo als Stück Papier.

Solange ich mein digitales Geld bekomme wenn ich verkauft habe ist's mir Wumpe ob die "wirklich wo liegen". Eine Alternative habe ich nicht wirklich. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit: Wikifolios war jemand anderes und völlig berechtigt hinterfragt weil es praktisch so ist, als würdest du eine Bank gründen und Zertifikate ausgeben 😉 (...)

Solange ich mein digitales Geld bekomme wenn ich verkauft habe ist's mir Wumpe ob die "wirklich wo liegen". Eine Alternative habe ich nicht wirklich. 

So ist es und so war es schon immer. 

Ich empfehle in diesem Zusammenhang den schönen Roman "Das Geld" von Zola, wenn man sich durch die leicht tranigen Gefühlsduselei-Kapitel durchschlägt, wird jeder Börsen-Charakter beschrieben den es heute noch gibt und den man auch hier in der Community reihenweise findet.

Egal, das Grundthema ist, dass der Protagonist auf Basis der Finanzierung einer Eisenbahnstrecke im Orient eine Bank gründet und durch Rückkäufe und Medieneinflussnahme den Aktienkurs hochjagt ... und das im 19. Jahrhundert!

Klar, dass es kein Happy-End gibt.

Nun, so clever wäre es auch Zertifikate auszugeben, die die eigene Bilanzsumme hochjazzen, soweit ich weiß ist das eine wichtige Kennzahl der Banker untereinander um zu bewerten wer mitschwimmen darf.

Schwere See kommt langsam auf, da werden die großen Pötte schwanken und die Papierbötchen untergehen. Bitte ohne mein Geld Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@ehemaliger Nutzer Dein Versuch, mich zu verleumden, ist beispiellos.

• Was hat Misstrauen gegenüber der Kommunistischen Partei Chinas mit diesem Beitrag zu tun?! (Was ist an dem Misstrauen überhaupt verdächtig!?)
  • Wie kommst du dazu, zu behaupten, ich hätte die "Sicherheit von Wikifolios angezweifelt?!" (Wie @Zilch schon schrieb, das war wohl ein anderer.)
  • Was fällt dir ein, zu behaupten, ich versuche "Zweifel an der Sicherheit von deponierten Wertpapieren zu streuen"!?
  • Was fällt dir ein, zu insinuieren, ich sei kein normaler Kunde, sondern irgendwas anderes?!

Dass am gleichen Tag ein anderer einen ählichen Thread aufmacht ist reiner Zufall. Soll's geben. Aber stark, dass dein Bauchgefühl so gut ist!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ja schon Zilch, nur im Fall einer Bankenpleite wär's halt auch schön, wenn es da keine böse Überaschung gäbe für Wertpapierbesitzer.

Und spätestens seit Wirecard sollte jedem klar sein, dass alles möglich ist; Auch bei großen Namen.