abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio-Feedback mit langfristigem Anlagehorizont (> 30 Jahre)

debugger
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare aktuell folgende 4 ETFs und wollte mal etwas Feedback dazu hören, da sich in meinem Umkreis niemand mit dem Thema beschäftigt 😄

MSCI World - LU1781541179 -> Anteil: 60% (300€)
Emerging Markets - LU0635178014 -> Anteil: 20% (100€)
Diversified Commodity Swap - IE00BDFL4P12 -> Anteil: 10% (50€)
Global Real Estate - NL0009690239 -> Anteil: 10% (50€)

Zu meinen Daten:

• Ziel:
    Altersvorsorge

• Alter und Anlagehorizont:
    31 / über 30 Jahre

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ziel ist es mit 63 in Frührente zu gehen. Die Rentenlücke liegt etwa bei 2500 €

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Single, keine Kinder (auch keine geplant), kein Erbe

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    500 € monatlich. Investiert sind bereits über 10.000 € (ETF-Sparplan seit 2018)

• Steuerfreibetrag:
    801 €

• Sicherheitsbedürfnis:
    Aktuell würde ich etwas mehr ins Risiko gehen, jedoch im Alter reduzieren. Risikokapazität liegt aktuell bei etwa 60-70%

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    3x mein Nettomonatsgehalt

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Edelmetalle

• eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Erste Erfahrungen mit ETFs habe ich 2018 gemacht, seitdem habe ich mir ein kleines Basiswissen aufgebaut.

Angefangen hatte ich wie die meisten mit den beiden ETFs MSCI World und Emerging Markets mit der Aufteilung 70:30. Doch je mehr ich mich eingelesen hatte in das Thema, desto besser habe ich verstanden wie wichtig die Diversifizierung ist. Daher habe ich noch einen Rohstoff-ETF und einen Immobilien-ETF mitreingenommen.

Meine monatliche Sparrate beträgt insgesamt 500€ und ich plane mindestens 30 Jahre mit diesem ETF-Sparplan und rechne dabei mit einer ungefähren Rendite von 6 bis 7%. Das Ziel ist es die Rentenlücke zu schließen.

Natürlich kann keiner sagen, ob das mit der Rendite so eintreffen wird, mir ist nur wichtig so einfach wie möglich breit zu diversifizieren und damit ein stabiles Portfolio zu haben.

Was haltet ihr von meinem Portfolio? Ist das mit meinem langen Anlagehorizont sinnvoll oder was kann ich hier noch optimieren? Wie ist meine ETF-Auswahl? Macht beispielsweise der FTSE All-World mehr Sinn als der MSCI World?

Vielen Dank schon Mal! 🙂

EDIT: Angaben ergänzt

21 ANTWORTEN

oxy
Autor ★★
11 Beiträge

Warum wird der A1JX52 eigentlich so empfohlen? Der performt in allen Zeitansichten schlechter als der MSCI World und auch die Emerging Markets sind nicht schlechter als ein MSCI World

Wenn man langfristig nicht davon profitiert warum sollte man sich das kaufen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,IE00B3RBWM25,LU0635178014

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@oxy  schrieb:

Warum wird der A1JX52 eigentlich so empfohlen? Der performt in allen Zeitansichten schlechter als der MSCI World und auch die Emerging Markets sind nicht schlechter als ein MSCI World

Im Gegensatz zum MSCI World umfasst der MSCI ACWI zu einem Anteil von rd. 11% auch Schwellenländer. Damit ist er breiter diversifiziert als der MSCI World, was grundsätzlich eher ein Vorteil ist.

Allerdings gibt es auf den MSCI ACWI weiterhin nur thesaurierende ETFs, was wiederum für Anfänger nicht ideal ist da diese aufgrund des deutschen Steuerrechts mit Ausschüttern tendentiell etwas besser fahren.

Der A1JX52 ist der einzige ETF, der beide Vorteile vereint. Der von ihm abgebildete FTSE All-World ist nämlich gleichwertig zum MSCI World oder vielleicht sogar etwas besser da noch einen Tick breiter.

Die Tatsache, dass er in der Vergangenheit etwas schlechter lief als der MSCI World hat mit der derzeitigen Minderoperformance der EM zu tun. Die 11% mehr wirken momentan eher wie eine Brmese. Das kann sich aber natürlich auch wieder ändern.

Wer glaubt, dass dieses Verhalten auch zukünftig weiterhin bestehen bleibt, der kann natürlich auch einen ETF auf den MSCI World oder beispielsweise den A12CX1 nehmen. Das ist sicher auch kein Fehler.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.