Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio aufstocken: ist weniger mehr?

Jan__
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community,

vorerst ein großes Lob und ein ernstgemeintes Danke für all die vielen Themen, Ideen und Ratschläge hier. Es macht Spaß, sich durchzuarbeiten. Dann hoffe ich, dass ich nicht irgendwo einen Beitrag übersehen habe, in welchem nicht schon meine Frage beantwortet wurde.

Es geht im Grunde darum, wie man ein bereits bestehendes und (meiner Meinung nach aktuell ausreichend) diversifiziertes Portfolio erweitern bzw. füttern soll, wenn Geld zur Verfügung steht.

Ich bin Mitte 20 und Student, habe seit einigen Jahren mit einem Dachfond bei meiner Bank angefangen, der im Grunde nicht performt, weil er aktiv gemanagt wird und auch nicht clever investiert. Ich bin trotzdem froh, dass ich damit begonnen habe, so habe ich erst richtig Interesse am Thema gefunden. Dort liegen 3000 Euro, die ich nun zur Verfügung hätte, weil ich mit passivem Investment (mehr) Geld rauskriegen sollte. Ich möchte das Geld dort entnehmen und meinem Portfolio zugeben.

In meinem Portfolio bespare ich monatlich 50 Euro auf den MSCI World von Lyxor (LYX0AG), habe bereits 2500€ im iShares S&P 500 Technology etf (A142N1) liegen. Ja, ich weiß, da überschlägt sich einiges, aber ich wollte noch etwas mehr in die Technologie gehen. Außerdem bin ich, bisher sehr erfolgreich, an einem Cannabis-Wikifolio (LS9KC0) beteiligt.

Sollte ich nun die 3000€ neu anlegen? Ich möchte eigentlich einen Teil davon wieder in MSCI World stecken - also den monatlichen Betrag etwas anheben, doch den Technologie-etf aufstocken oder neu investieren? Das Geld kann ich investieren und habe dann noch ausreichend Erspartes plus Nebenverdienst für mein aktuelles Leben - Anlagehorizont zehn Jahre+.

Es geht mir auch mit der Frage darum, was ich mal mit unerwartetem Einkommen mache. Möchte ich prinzipiell bei MSCI World bleiben, kann man bisherige etfs einfach aufstocken oder tut sich da gebührenmäßig nichts?

Das ist nun alles sehr viel für eine simple Frage, ich hoffe das geht so in Ordnung. Herzliche Grüße, vielen Dank und über eine Antwort freue ich mich!

Jan

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"aufstocken" im Sinne von "auf den bestehenden Stapel etwas draufpacken".

Es ist egal ob du einmalig was draufpackst oder kontinuierlich im Sparplan. Du erhöhst so oder so den Bestand.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Jan__  schrieb:

Danke Dir für Dein Feedback, @NordlichtSH. Wenn ich mich nun entscheide, die 3000€ aufzusplitten und einen Teil in den MSCI World zu stecken: kaufe ich mir dann einen "neuen" etf oder kann ich den Sparplan mit einer Einmalzahlung füttern? Ich verstehe, dass ich den Technologie-etf füttern kann, aber geht das auch bei einem Sparplan, und ist das ratsam? Unabhängig, ob ich über/unter 660€ bin

Beste Grüße!

Du kannst den Fonds/ETF, in den du derzeit per Sparplan investierst, auch per Einmalanlage bei der Fondsgesellschaft oder an der Börse kaufen. Im Depot erscheinen die Anteile dann alle in einer Position.

Du kannst auch einmalig die Sparrate um den Betrag erhöhen, den du in den Fonds/ETF investieren willst, und direkt nach Sparplanausführung wieder auf den ursprünglichen Betrag verringern. Würde aber bei Beträgen über 660 € zu höheren Gebühren führen.