Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

70 ANTWORTEN

carioca
Autor ★
10 Beiträge

An info@comdirect.de senden.

Unleashed288

Guten Tag,

Ich hatte heute das Schreiben für die ADRs im Posteingang.

Für die Stammaktuen allerdings nicht, was hier wohl am 05.07. bei manchen angekommen ist.

Wann wird dieses Schrieben versandt?

Wenn man an den Stammaktien nicht macht, verfallen diese dann?

Wenn man an den ADRs nichts macht, verfallen diese dann?

Iwie etwas kompliziert wie ich finde, man weiß auch nicht, was für Kosten bei der Kasachischen Bank auf einen zukommen, für die Verwahrung.

Dankeschön 

Gantz
Autor ★
15 Beiträge

Die Stammaktien müssen nicht getauscht werden. Das passiert doch automatisch. 

Die ADR werden in Stammaktien umgetauscht, weil die ADR ausläuft. Wenn keine Mitteilung an Comdirect geht werden diese verkauft.

Sobald alle umgewandelt sind, liegen diese trotzdem bei euch im Depot. Ihr könnt sie nur nicht handeln. Das geht dann nur über eine Bank, die an der Kasachischen Börse handelt.

Auch wenn der Handel nicht möglich ist, ist es aber möglich, dass ihr Dividenden bekommt. So war es bei mir bisher schon der Fall. 

Die Verwahrung von Aktien ist meist kostenlos. Nur bei einem Depotübertrag muss man mit Kosten rechnen. 

Nagelt mich nicht auf die Informationen fest. Aber so habe ich es verstanden und bisher erlebt.

oliandi
Autor
3 Beiträge

Zum einen verstehe ich nicht, warum man die Aktien nicht über die Comdirect in London verkaufen kann. Da läuft der Handel ja noch. Außerdem handelt es sich um eine PLC, also eine britisch gelistete Firma. Hier hätte ich mir schon Hilfe der Comdirect erwartet. Zum anderen ist das Schreiben ziemlich unverständlich. Was passiert mit der Sammelurkunde? Wie werde ich meine Anteile künftig veräußern können? Auf diese naheliegenden Fragen geht die CoDi nicht ein. Als Kunde fühle ich mich im Regen stehen gelassen. Da kann ich gleich zu einem Neo-Broker gehen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@oliandi  schrieb:

Da kann ich gleich zu einem Neo-Broker gehen.

Der dir bei solchen Sonderfällen ganz bestimmt viel besser hilft... vor allem wenn die Aktie in Deutschland nicht mehr handelbar ist, da Neobroker ja für ihre große Auswahl an Börsenplätzen bekannt sind. /s

Wo ein Unternehmen gelistet oder firmiert ist spielt für das Sanktionsrecht übrigens keine Rolle. Entscheidend ist wo das Unternehmen tätig ist.

Warum ein Handel nicht möglich ist kann ich dir auch nicht definitiv sagen, meine Vermutung geht aber dahin dass der für comdirect in London tätige Broker nicht damit handeln kann/will. Ein Broker ist zur Annahme oder Ausführung einer Order grundsätzlich nicht verpflichtet.

Ich gehe mal davon aus dass die comdirect auf deine Frage zur Veräußerung auch (noch) keine Antwort hat, sonst würde es im Schreiben mit drin stehen. Und deshalb steht ja anscheinend auf Seite 2 noch der Hinweis dass man sich bei weiteren Informationen erneut meldet. Ob und wann die kommen steht in den Sternen.

Das kann eben passieren wenn man mit Nischenwerten handelt die in problematischen Regionen tätig sind.

oliandi
Autor
3 Beiträge

Liebe/r Tarulia,

dass mir der Neo-Broker besser hilft, habe ich nicht behauptet, davon gehe ich auch nicht aus, ganz im Gegenteil. Ich will es einmal so formulieren: Die CoDi verpasst hier ein Chance, sich positiv vom Neo-Broker abzuheben und ihre höheren Kosten zu rechtfertigen. 

Zum Thema Nischenwert:  Es handelt sich um einen der weltweit  größten Edelmetallproduzenten, gelistet im FTSE-100. Jedenfalls war das bis zum Einmarsch der Russen der Fall. Den Einmarsch sowie den Umstand, dass es sich bei Russland um eine problematische Region handelt, scheinen heute viele vorhergesehen zu haben. Das nennt man dann wohl wohl hindsight-bias; alles nachzulesen bei Daniel Kahneman.     

Gantz
Autor ★
15 Beiträge

Ich kann den Unmut verstehen. Aber Comdirect handelt nicht direct in London. Bei keiner Aktie.

Die ADR kann man auch einfach auslaufen lassen und dann bekommt man einen Veräußerungspreis. Somit lässt sich dort schon etwas machen, damit man sie los wird. 

Aktien sind immer mit Risiko verbunden. Wenn du eine Asbestfabrik hast und die Verbieten es von einen Tag auf den anderen hast du auch keine Chance.

Ich gehe weiter den Weg umtauschen und auf anderes Depot buchen, dort kann ich an der Kasachischen Börse handeln. Zur Not würde ich sie auch im Comdirect Depot lassen. Dividenden sollten in Zukunft problemlos auch ankommen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@oliandi  schrieb:

Den Einmarsch sowie den Umstand, dass es sich bei Russland um eine problematische Region handelt, scheinen heute viele vorhergesehen zu haben. Das nennt man dann wohl wohl hindsight-bias

Spätestens seit dem Einmarsch auf der Krim in 2014(!) sollte doch wohl klar gewesen sein dass Russland für alles bereit ist. Und auch vorher gab es immer wieder Anzeichen dass sie mehr möchten als ihnen zusteht. Das nennt man nicht hindsight-bias sondern Risikobewertung.

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Habe am 08.07. sofort den Umtausch bei Comdirect beauftragt. Seitdem noch kein Lebenszeichen seitens Comdirect, dass einzige was mir der Support sagen konnte ist : Das meine Weisung an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet worden ist. 

Hat bei jemanden der Umtausch schon geklappt ? 

Grüße 

Gantz
Autor ★
15 Beiträge

Am 18.07. habe ich eine Ablehnung erhalten, weil ich eine falsche Unterschrift hatte. Ja, das war auch mein  Fehler, aber das Dokument liegt hinter einen Login und abschließend muss man es per TAN abrufen. 

Naja so bin ich wieder bei 0.