Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

52 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.864 Beiträge

Irrtum - gelöscht.😶

 

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

CheGuevara83

Hallo Thomas, 

die Seite von Polymetal ist mir bekannt.  Die Frage zur Comdirect beantwortet sie mir aber nicht 😉 

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. 

Ich würde die Aktien gerne an einen Broker übertragen der Handel in Kasachstan anbietet. Leider scheitern das aber an der Verwahrstelle Clearstream. 

Wäre schön wenn sich jemand von Comdirect mal hierzu äußern würde.

Danke 

Gantz
Autor ★
14 Beiträge

Meine Erfahrung sieht wie folgt aus:


Wenn du die Originalaktien hast (JE00B6T5S470) können diese sicher im Depot bleiben. Jeder Handel ist aber unmöglich, da comdirect nicht an der AIX handelt. Dividenden sollten aber kommen. Daher musst du warten, bis Clearstream deinen Besitz wieder freigibt.

 

Bei den ADRs ist die Situation leider anders. Ich habe die Polymetal ADR A2QCUB. Diese kann ich nur noch Kaufen, aber nicht verkaufen. Warum auch immer?!?

 

Diese werden sicherlich Zwangsverkauft. So steht es auch in der Polymetal Präsentation. Es wird keinen Nachfolger geben und irgendwann kommt dann das Geld auf dein Konto. Soweit ist mein Stand.

 

Bei einen anderen Broker kann man dann Originalaktien in Kasachstan oder Russland kaufen. Dort kann man auch eine Umwandlung in Originalaktien vollziehen. Sofern das jemanden möglich ist. 😉

 

Im Moment ist eine Übertragung nicht möglich, was an Clearstream liegt und nicht an comdirect. So eine heutige Aussage von einen anderen Broker. 😉

 

Ich strebe aber eine Konvertierung bei comdirect an. Mal sehen ob Comdirect da mitmacht. Das wäre meine einzige Chance. Ich halt euch auf den Laufenden.

 

Das ist der Stand 23.05.

Es kann sich jederzeit etwas ändern und alle meine Infos können Falsch sein. ICh habe nach besten Wissen geantwortet und bin auch nur Retailinvestor.

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Gantz,

 

danke für deine Antwort.

Ich halte die Originalaktien. 

 

Was mich interessieren würde, wer entscheidet denn bei Clearstream welche Aktie "freigegeben" wird oder nicht. 

Ich steige da nicht ganz durch.

Für mich sieht das teilweise nach Willkür aus. 

 

Bin Mal gespannt wie es hier weitergeht und ob dann tatsächlich irgendwann auch wieder Dividenden ankommen. 

Gantz
Autor ★
14 Beiträge

Ich sehe das ganz genau so wie du. Ich finde das Unmöglich.

 

Ich habe auch ein paar Aktien (ohne Russlandbezug) bei einen anderen Broker, die ich dort zwar nicht handeln kann (weil das Basisinformationsblatt fehlt), die mir aber regelmäßig Dividenden bringen. Sobald Polymetal wieder Dividenden zahlt, kommen die auch bei dir an. Ich gehe aber fest davon aus, dass erst nach dem Krieg wieder gezahlt wird und das Management sieht, dass auch jeder Aktionär seinen Anteil erhält. Für mich immer noch ein interessantes Unternehmen mit viel Potential.

Bmf94
Autor
9 Beiträge

Hallo,

 

im Wallstreet-online.de Forum wurde mehrmals schon erwähnt, dass deutsche Broker anbieten ,die Polymetal - ADRs   in Original Aktien zu tauschen und empfehlen diese an einen Broker zu transferieren, die es ermöglicht an der  AIX zu handeln. 

 

Hier ein Auschnitt aus dem Forum : 

In der letzten Woche erhielten auch Flatex Kunden mit Polymetal ADRs von Flatex ein 3 seitiges Anschreiben.

Darin konnte man bei Flatex den Umtausch der ADR in Originalaktien im Verhältnis 1:1 beauftragen. Gleichzeitig empfiehlt Flatex für das Umtausch Angebot ein Depot bei einer Bank mit Anbindung an die Börse in Kazakhstan zu eröffnen und die umgetauschten Originalaktien direkt von Flatex an den neuen Account liefern zu lassen. Eine Weisung soll hier bis 12.07. um 17 Uhr vorgenommen werden. Kostenpunkt 17,50$ + 5 $ je angefangene 100 ADR.

 

------

 

Kriegen  wir Comdirect Kunden  ,die Polymetal ADRs  halten, auch ein Schreiben  wie oben genannt?

 

Beziehungsweise wie kann ich auch ohne dieses Anschreiben meine Aktien in Originalaktien  umtauschen ?

 

Grüße

Gantz
Autor ★
14 Beiträge

Ich habe am 03.06. einen Postalischen Übertrag gesendet. Bisher gab es keine Reaktion. 
Gibt es dafür einen Hinweis von Comdirect, dass sie den Brief bekommen haben?

 

Bisher gab es auch kein Umtauschangebot. Hat das schon jemand beauftragt? Ist das möglich?