Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfizer Kapitalentflechtung

26 ANTWORTEN

coolalo
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe Pfizer Aktien am 12.11 gekauft, und auch eine entsprechende Nachricht erhalten, das ich 0,12 Viatris Aktien erhalten würde. Zum 17.11 -> Bis jetzt sind aber keine in meinem Depot aufgetaucht. Wie ist das bei Euch?

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Keine Sorge. Bei mir ist auch noch nichts im Depot verbucht. Wird schon.

Viel Erfolg mit deinen Pfizer Aktien.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@joggy-peter  schrieb:

Keine Sorge. Bei mir ist auch noch nichts im Depot verbucht. Wird schon.

Viel Erfolg mit deinen Pfizer Aktien.

Der Flugverkehr ist immer noch stark eingeschränkt. Die in den USA emittierten Aktien schippern wahrscheinlich auf irgendeinem Frachtschiff Richtung Europa; sobald sie bei Clearstream angekommen sind, werden sie in die Kundendepots verbucht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Bei mir wurde die Aktie nun am Freitag eingebucht bzw. gestern bekam ich die entsprechende Mitteilung. Mich wundert, dass das Bezugsverhältnis nun 0,1240789 statt wie zunächst angekündigt 0,1247 betrug.

Ist bekannt, wie es zu dieser Abweichung kam?

coolalo
Autor
2 Beiträge

Bei mir sind die aktien seit heute auch drin. Man muss einfach geduld haben

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Na siehst du !!!! Hoffe du hast neben Pfizer Aktien auch Biontech Aktien.

Auch hier ist Geduld gefragt. Wenn demnächst die Zulassung erfolgt gibt es nochmal ein Kursfeuerwerk bei BSmiley (fröhlich)eiden.

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Zur Abweichung beim Bezugsverhältnis weiß niemand etwas?

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Nö, ich vermute mal, dass Sie das Bezugsverhältnis nochmal neu berechnet haben und somit auf den minimalen Unterschied kamen.

Wenn du auf den heutigen Kurs 14,852 schaust hast du es längst gut gemacht.

Ich bin schon seit Freitag, wo Sie in meinem Depot gebucht wurden mit 3,01 % im Plus.

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Hmm ja, merkwürdig.

Wie viel ich bei den paar Stück Viatris im Plus bin, ist mir fast egal 😉

Hauptsache Biontech, Pfizer, Moderna, TUI und vor allem IAG profitieren von der Impfstoffzulassung!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@wokuku  schrieb:

Kannst Du mir kurz erläutern, welchen steuerlichen Vorteil es bringen sollte, die Aktien am Freitag zu verkaufen und am Montag zurückzu kaufen?

Je nachdem, auf welche Weise Pfizer die Kapitalmassnahme durchführt, entstehen unterschiedliche steuerliche Folgen. Amerikanische Unternehmen optinieren Abspaltung i.d.R. so, daß sie in den USA steuergünstig sind. Die deutsche FInanzverwaltung hat da andere Auffassungen.

Hier eine gute Zusammenfassung der Problematik:

Weg-damit-oder-Steuern-bei-Abspaltungen-Spin-Offs 

Vielen Dank @dg2210 fürs Verlinken des Beitrags, wenn auch schon älteren Datums. Dennoch informativ und wertvoll, es hat sich ja steuermässig diesbezüglich nicht viel getan seit '17 

Habe mich von Pfizer getrennt, auch wegen der Abspaltung jedoch nicht nur deswegen.

Denke dass es bessere Investments gibt als Pfizer in dem Sektor, trotz Impfstoff Hype (wie man sieht kommt jede Woche ein neuer Impfstoff und der große Kuchen wird auf ganz viele verteilt). Außerdem dürfte der Umsatz und Gewinn mit dem Impfstoff prozentual bei Pfizer nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden